Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 07:28   #31
Ironpic
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,720

Hallo,

Die Idee von DaddyCool ist meiner Meinung nach die praktikabelste. Sowohl das
Tieferlegen als auch die Sache mit dem Eimer.

@ sirente63
In Deinem Beitrag #10 schreibst Du, dass ich trotz NFG nicht weiss, wie ich vorgehen soll.
In meiner NFG wird das nicht erklärt. Bisher habe ich auch nur ein 50er entsorgt. Ich hab
es im See versenkt. Hat aber nicht jeder einen See. Außerdem habe ich das Thema aus
aktuellem Anlass angesprochen. Lies Dir bitte mal den Kommentar zu diesem hier durch.

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=82778

Es wird zwar darauf hingewiesen, dass solche Geschosse nicht gern gesehen sind, aber
was der Neue damit machen soll wird nicht erklärt.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 07:59   #32
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,378

Wo ist das Problem??
Sind wir die Erziehungsberechtigten des Users??

Und wenn er sich aus dem Ding ein Intimpiercing bastelt,ist das nicht unser Problem bzw. seine eigene Verantwortung.

Sollte doch jeder alt genug sein,sich selber einen Kopf zu machen.

Er wurde lediglich darauf hingewiesen,daß das Zeigen hier nicht erwünscht ist.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:09   #33
Ironpic
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,720

Hallo Lucius,

Deine Antworten sind sind weder originell, noch besonders hilfreich für
jemanden, der vielleicht gerade erst mit dem Suchen beginnt. Wenn man
helfen kann, fatale Fehler zu vermeiden, sollte man es zumindest versuchen.
Als ich angefangen hat man mir in diesem Forum auch geholfen, und zwar
sachlich. Dafür bin ich den Usern heute noch dankbar.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:31   #34
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,895

Post

wenn das forum oder sde helfen soll,
dann schaut doch einfach mal da rein:

http://www.schatzsucher.de/index.php...=62&Itemid=126

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:33   #35
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,378

Ich lege auch keinen Wert auf Originalität in meinen Beiträgen,sie spiegeln nunmal meine Meinung wieder.

Und...es gibt "helfen" und "Hilfe aufdrängeln".
In dem Beitrag kann ich mich nicht erinnern,daß der User um Hilfe gebeten hätte.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 10:27   #36
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Die meisten Cal. 50 Projektile und komplette Patronen sowieso fallen unter die Gesetzgebung des KWKG http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/
Damit ist die Frage ansich beantwortet.

Problematisch ist die praktische Umsetzung. Ist ja hier auch schon beschrieben worden - wer jede Mumpel einzeln meldet hat bald keine "Freunde" mehr... Im Idealfall würde ich es wie Daddycool machen und einfach die zuständigen Behörden fragen, wobei hier der Kampfmittelräumdienst des Landes sinnvoller ist als die Polizei oder das Ordnungsamt.

Nehmt in Euren eigenem Interesse keine Projektile (egal von was) und erst recht keine kompletten Patronen mit nach Hause, abgesehen von einer latenten Gefährlichkeit der Selbstenzündung z.B. bei einigen deutschen Projektilen (P-Geschoss) macht Ihr Euch strafbar mit dem Transport und dem Besitz. Kommt es zu einer Hausdurchsuchung kann Euch eine einzelne Mumpel die unter das KWKG fällt den Hals brechen.

Die Frage an sich, ohne wenn und aber, ist "praxisbezogen" kaum realistisch zu beantworten!

Hier noch eine kleine Hilfestellung zur Erkennung der cal. 50 Mumpeln aus der Zeit des 2.WK.
Meines Wissens dürfen nur zwei Projektilarten behalten werden wenn diese Züge und Felder aufweisen, also verschossen wurden(!!). Dies sind diese mit Weichkern (BALL) und die mit Leuchtspur(TR) - alles andere fällt in das KWKG.

Hier der Link zum PDF-Dokument http://www.eifelsucher.de/documents/20060124145840.pdf
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:31   #37
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,511

Zitat:
Zitat von eifelsucher Beitrag anzeigen
Die meisten Cal. 50 Projektile und komplette Patronen sowieso fallen unter die Gesetzgebung des KWKG http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/
Damit ist die Frage ansich beantwortet.

[...]

Meines Wissens dürfen nur zwei Projektilarten behalten werden wenn diese Züge und Felder aufweisen, also verschossen wurden(!!). Dies sind diese mit Weichkern (BALL) und die mit Leuchtspur(TR) - alles andere fällt in das KWKG.

Hier der Link zum PDF-Dokument http://www.eifelsucher.de/documents/20060124145840.pdf
Das ist so leider nicht richtig!
Gemäß Hinweis zum Feststellungsbescheid Az.: SO11-5164.01 Z-68 vom 15.06.2008 unterliegen die reinen Geschosse NICHT den waffenrechtlichen Beschränkungen. Somit ist aus waffenrechtlicher Sicht das Aneignen und der Besitz NICHT strafbar! Die Rechtsnorm umfasst ausschließlich "Patronenmunition", also Hülse mit Treibladung, Zündmittel und Geschoss.

Gleichzeitig verweist das Dokument auf die sprengstoffrechtliche Beschränkung des Besitzes, denn pryotechnische (Leuchtspur, bzw. Brandmasse) und explosive Inhaltsstoffe fallen unter das Sprengstoffgesetz und dessen Verordnungen. Dies kann die waffenrechtliche Einstufung nicht umfassen, sondern muss separat bewertet werden! Das KrWaffKontrG spricht ausschließlich von Munition und nicht von Geschossen, wodurch dies hier nicht zur Anwendung kommt!

Damit ist nur die BALL und AP unbedenklich!

Zitat:
Zitat von eifelsucher Beitrag anzeigen
Nehmt in Euren eigenem Interesse keine Projektile (egal von was) und erst recht keine kompletten Patronen mit nach Hause, abgesehen von einer latenten Gefährlichkeit der Selbstenzündung z.B. bei einigen deutschen Projektilen (P-Geschoss) macht Ihr Euch strafbar mit dem Transport und dem Besitz. Kommt es zu einer Hausdurchsuchung kann Euch eine einzelne Mumpel die unter das KWKG fällt den Hals brechen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Munition, Munitionsteile sowie sonstige Wirk- und Kampfmittel deren Zustand nicht als zweifellos unbedenklich einzustufen sind gehören in keinem Fall in Hände von Laien, sondern grundsätzlich gemeldet und von Fachpersonal entsorgt!


Edit:
Der Link zu Deinem PDF lässt sich nicht aufrufen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Feststellungsbescheid_080815FbZ68s.pdf‎ (114.4 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:34   #38
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
. Der Wolf ist zwar ein netter Kerl, aber auch sein Geduldsfaden ist nicht unendlich belastbar.

Und wenn er einen schlechten Tag hat sollte man ihn auch nicht rufen...
Meine Empfehlung hat er sich gründlich verhagelt, aber die Erfahrung muss man wohl selbst machen.
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:48   #39
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Die Verordnung kenne ich nicht, aber damit ist die Sache doch glockenklar.
Sammeln und bei entsprechender Menge bei der Polizei oder dem KMRD abgeben da man nicht von jedem Sondler erwarten kann das er die Projektile von außen erkennt was drin ist.

Ich persönlich würde mit den Blau- und Silberspitzen nicht so sorglos umgehen, auch wenn der Gesetzgeber das unverständlicher Weise toleriert und die lieber abgeben. Ein falscher Umgang damit kann zu Verletzungen führen, egal ob in Kinderhänden oder nicht! Falsch "behandelt" sind diese Projektilart, ähnlich wie die cal .303 brit. Blauspitze, böse "Kracher"...


Der Link funktioniert bei mir.
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 12:00   #40
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,511

Zitat:
Zitat von eifelsucher Beitrag anzeigen
Die Verordnung kenne ich nicht, aber damit ist die Sache doch glockenklar.
Sammeln und bei entsprechender Menge bei der Polizei oder dem KMRD abgeben da man nicht von jedem Sondler erwarten kann das er die Projektile von außen erkennt was drin ist.
Deswegen habe ich das Schreiben vom BKA extra beigefügt. Das ist verständlich, wenn man vor allem die zweite Seite genau liest.

Zitat:
Zitat von eifelsucher Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mit den Blau- und Silberspitzen nicht so sorglos umgehen, auch wenn der Gesetzgeber das unverständlicher Weise toleriert und die lieber abgeben. Ein falscher Umgang damit kann zu Verletzungen führen, egal ob in Kinderhänden oder nicht! Falsch "behandelt" sind diese Projektilart, ähnlich wie die cal .303 brit. Blauspitze, böse "Kracher"...
Neeeee Thomas! Das habe ich so nicht geschrieben!
Das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz mit Anlagen decken diese GESCHOSSE nicht ab. Patronenmunition und Munition (de facto meinen beide Begriffe das Selbe: Hülse mit Treibladung, Zündmittel und Geschoss) sind davon erfasst, sind also für Personen ohne waffenrechtliche Erlaubnisse tabu!
Sofern aber Geschosse pyrotechnische Sätze, Brandmasse, oder Sprengmittel enthalten, fallen diese unter die sprengstoffrechtlichen Normen (Sprengstoffgesetz etc.). Also sind alle .50 BMG mit den Farben:

- silber
- silber/rot
- silber/blau
- blau
- braun, rot, rotbraun

tabu!

Nur Schwarz (AP= Hartkern/Panzerbrechend) und farblos (BALL = Weichkern) sind demnach völlig unbedenklich!

Das BKA erlässt nur Feststellungsbescheide in Bezug auf WAFFEN und MUNITION, nicht aber für Sprengstoffe und Pyrotechnik. Dafür ist die BAM zuständig und ich weiß nicht, ob die entsprechende Bescheide erlassen haben. Also kann das BKA nur WAFFEN beurteilen!

Aber nochmals: Das soll keine Anleitung sein! Oftmals sind die Geschosse korrodiert und die Farben nicht mehr eindeutig zu identifizieren. FINGER WEG von dem Zeug!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140616_144238.jpg‎ (133.7 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php