Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 13:21   #31
schleify
Anwärter

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19

und die letzten. werde über ostern mal hinfahren und dann berichten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg verden 079.jpg‎ (126.8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg verden 080.jpg‎ (85.4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg verden 081.jpg‎ (105.9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg verden 083.jpg‎ (79.4 KB, 9x aufgerufen)
schleify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:34   #32
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,789

Zitat:
Zitat von schleify Beitrag anzeigen
hi
hab gerade ein paar bilder von einem gebäude in dörverden gefunden. ich war im letzten sommer da auf einer rallyveranstalltung. die bilder ab 68 sind vom dach der gebäudes. ich weiß aber nicht wofür das teil gebaut wurde. vielleicht hat ja einer von euch eine idee?...
hi schleify,
das abgebildete Gebäude ist ein ehemaliges Produktionsgebäude der EIBIA-Pulverfabrik "Weser". Lt. Werksplan trug es die Bezeichnung 240/3; es handelte sich dabei um ein Nitrocellulose-Mischer-Gebäude. Im Rahmen der Pulverproduktion musste der Nitrocellulose, die von der Firma Wolff geliefert wurde, weitere Substanzen zugeführt werden.

Nachdem auf einem Teil des Geländes der ehemaligen Pulverfabrik die "Niedersachsen-Kaserne" errichtet wurde, bekam dieses Gebäude die Bezeichnung A11/12 und wurde als Lehrsaalgebäude weiter genutzt - nachdem es entsprechend renoviert wurde.

Zitat:
Zitat von schleify Beitrag anzeigen
und die letzten. werde über ostern mal hinfahren und dann berichten
Auf dem Gelände finden zur Zeit umfangreiche Forstarbeiten statt; auch an den letzten Wochenenden konnte ich dort rege Aktivitäten feststellen. Ob unter diesen Umständen eine Betretungsgenehmigung ausgesprochen wird, möchte ich bezweifeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9882-01.jpg‎ (198.8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9878-01.jpg‎ (158.6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9872-01.jpg‎ (161.3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9870-01.jpg‎ (113.3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9869-01.jpg‎ (55.7 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 18:50   #33
schleify
Anwärter

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19

@ htim
danke für die infos. war schon oft auf dem gelände und war auch in fast allen gebäuden. du kennst dich ja gut aus dann kannst du mir ja vielleicht eine frage beantworten und zwar habe ich den eindruck gewonnen das es mehr kellergeschoße gibt als nur eins denn es gibt in einigen gebäuden eine treppe die ein paar stufen nach unten weiter gehen und dann dort eine wand steht die so aussieht als wäre sie nachträglich da hin gestellt worden. hast du da infos ob es dahinter weiter geht? soll gerüchten nach unter einigen gebäuden bis zu 4 weitere ebenen geben. ( hauptsachlich bei gebäuden die noch aus dem 2. wk stammen ) und diese sollen miteinander verbunden sein und noch heute über einen versteckten ( geheimen )zugang zu betreten sein.

gruß schleify
schleify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 11:39   #34
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,789

Zitat:
Zitat von schleify Beitrag anzeigen
.......habe ich den eindruck gewonnen das es mehr kellergeschoße gibt als nur eins denn es gibt in einigen gebäuden eine treppe die ein paar stufen nach unten weiter gehen und dann dort eine wand steht die so aussieht als wäre sie nachträglich da hin gestellt worden. hast du da infos ob es dahinter weiter geht? soll gerüchten nach unter einigen gebäuden bis zu 4 weitere ebenen geben. ( hauptsachlich bei gebäuden die noch aus dem 2. wk stammen ) und diese sollen miteinander verbunden sein und noch heute über einen versteckten ( geheimen )zugang zu betreten sein....
Du meinst diese Abgänge (siehe Bild)? Die sind mir hauptsächlich in den neueren Unterkunftsgebäuden aufgefallen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um vorbereitende Baumaßnahmen für Zugänge zu BW-Schutzräumen. Diese wurden außerhalb des Gebäudes unter Erdgleiche errichtet, und konnten über diesen Abgang aus dem Unterkunftsgebäude erreicht werden. Du wirst sicher die Gebäude kennen, bei denen man diesen Abgang für den Zugang zu den BW-Schutzräumen genutzt hat...

Beim Bau weiterer Schutzräume wären die notwendigen Baumaßnahmen auf diese Weise für die Zugänge in den Unterkunftsgebäuden bereits abgeschlossen.

4 Ebenen unter Erdgleiche würde ich für die Anlage Weser in die Sagen-Sparte einordnen; das verfügbare Material gibt nichts darüber her. Die einzigsten Stollen auf dem Gelände dürften Versorgungskanäle sein; in einigen Bereichen kann man diese Kanäle erkennen (siehe 2.tes Foto).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3120-01.jpg‎ (104.6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4398-01.jpg‎ (160.7 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 03:03   #35
hebodo
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 21

wo wir gerade bei Stollen sind, ich hab hier ein Buch liegen, in dem wörtlich steht: "So wurde in einem Luftschutzstollen beim sogenannten Kraftwerk 2 das sogenannte A-Pulver in mit Zinkblech ausgeschlagenen Holzkisten eingelagert". Kann jemand, der über einen Lageplan verfügt, sagen wo der Luftschutzstollen ungefähr gewesen ist? Soviel ich weiß, wurde der nach dem Krieg geräumt und gesprengt...
hebodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:40   #36
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,789

Zitat:
Zitat von hebodo Beitrag anzeigen
wo wir gerade bei Stollen sind, ich hab hier ein Buch liegen, in dem wörtlich steht: "So wurde in einem Luftschutzstollen beim sogenannten Kraftwerk 2 das sogenannte A-Pulver in mit Zinkblech ausgeschlagenen Holzkisten eingelagert". Kann jemand, der über einen Lageplan verfügt, sagen wo der Luftschutzstollen ungefähr gewesen ist? Soviel ich weiß, wurde der nach dem Krieg geräumt und gesprengt...
Als Luftschutzeinrichtungen dienten einige Keller der Produktionsgebäude; vorhandene Schutztüren sind dort zum Teil noch vorhanden (siehe Foto).

Ein anderer Zeitzeuge erwähnte die Einlagerung der Kisten in den "Füchsen" des Kraftwerks; den waagerecht verlaufenen Abgasstollen, die zu den einklappbaren Schornsteinen des Kraftwerks führten (siehe 2.tes Foto). Die Füchse wurden mit Sand verfüllt.

@hebodo, die vorliegenden Werkpläne geben nichts über einen Luftschutzstollen bei den beiden Kraftwerken her. Da im Bereich der Kraftwerke keine Produktionsgebäude standen, dürften dort auch keine Transporttunnel (wie im südlichen Teil des Werkes heute noch vorhanden) gebaut worden sein. Daher scheint mir die Aussage zu den "Füchsen" plausibler - wenn sie auch nicht fest belegt ist.

wir können uns das ja mal vor Ort anschauen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4144-01.jpg‎ (85.7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IM000209.JPG‎ (213.0 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 16:17   #37
schleify
Anwärter

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19

also wenn ihr euch das ansehen wollt dann gebt doch bitte bescheid wäre dann auch mit dabei wenn es euch recht ist.

gruß schleify
schleify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 14:13   #38
schleify
Anwärter

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19

hi leute
heute habe ich es geschaft nach dörverden zu fahren. also außer das jede menge bäume gefällt worde sind hat sich dort nicht viel verändert außer das der zaun mehr löcher hat als ein schweizer käse.einige sind so groß das man mit dem auto durch fahren kann. nicht zu merken von kontrollierten rückbau oder abriss. einfach nur blinde zerstörungswut. schade aber seht selbst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SPM_A0011.jpg‎ (14.6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0012.jpg‎ (11.8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0013.jpg‎ (12.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0014.jpg‎ (20.1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0015.jpg‎ (25.4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0016.jpg‎ (20.5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0017.jpg‎ (20.6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0018.jpg‎ (19.4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0021.jpg‎ (15.4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0024.jpg‎ (25.9 KB, 14x aufgerufen)
schleify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 14:17   #39
schleify
Anwärter

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19

und noch ein paar bilder. wobei mir der nutzen eines gebäudes nicht ganz klar ist wie bild 2 zb. vielleicht hat ja jemand eine idee wofür ein bunkerdach ohne wände benutzt würde.


gruß schleify
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SPM_A0026.jpg‎ (16.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0027.jpg‎ (30.2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPM_A0029.jpg‎ (31.3 KB, 21x aufgerufen)
schleify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:49   #40
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,789

Hi Schleify,
die ersten Bilder haben nicht direkt etwas mit der Eibia-Anlage "Weser" zu tun; es handelt sich bei den Gebäuden um Objekte, die lediglich nachträglich auf dem ehemaligen Eibia-Gelände errichtet wurden.

Zu dem Betriebsgebäude. Der Hintergrund über diese "Skelett-Bauweise" ist in diesem Beitrag über die EIBIA-Anlage "Weser" beschrieben:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18171
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php