Techniker der "Endlösung".Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz. Ruhrlandmuseum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

kleine kritik

"...Da die DDR bekannterweise ihre Vergangenheit nicht aufarbeitete..."

literatur:
    "Braunbuch"
    Kriegs- und Naziverbrecher in der Bundesrepublik
    - Staat
    - Wirtschaft
    - Verwaltung
    - Armee
    - Justiz
    - Wissenschaft

herausgeber: nationalrat der nationalen front des demokratischen deutschland
    dokumentationszentrum der staatlichen archivverwaltung der ddr

staatsverlag der deutschen demokratischen republik berlin 1965

wenn mensch sich das so durchliest wird einem doch etwas flau.
    neben den "allstars" wie lübke und globke findet man da etliches interessantes.

wobei ich damit nicht unterstellen will das von den dortigen behörden keine "spezialisten" weiterverwendet wurden!!!

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von alphonx
      I

Ich weiß jetzt, was du meintest mit "Man geht mit mehr Fragen aus der Ausstellung als sie beantwortet" - das Gesehene und Gelesene beschäftigte uns noch eine Zeit lang.
      Und welche Fragen habt ihr u.a. mit "nach Hause" genommen?
      GA
      kapl
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• kapl
        Landesfürst

• 30.08.2002
        • 719

Zitat von linux_blAcky
        "...Da die DDR bekannterweise ihre Vergangenheit nicht aufarbeitete..."

literatur:
        "Braunbuch"
        Kriegs- und Naziverbrecher in der Bundesrepublik

Verkürzt und polemisch. In der DDR waren alle im Widerstand und im Westen alle Nazis.....

So nat. nicht, aber etwas Wahrheit (was die DDR betrifft) ist schon dabei, wie auch wieder die Geschichte von T+S beweist!
        Offiziell gab es in der DDR keine Nazis!

GA
        kapl
        Zuletzt geändert von kapl; 24.06.2006, 14:43.

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

hi....

das das erwähnte braunbuch gewiss propaganda darstellt ist mir auch klar.
          neben der propaganda befinden sich darin aber auch belegbare tatsachen.
          interessant wäre eine ähnliche statistik über die ddr. im spiegel war da mal was.
          inwiefern hat denn die kpd zelle die faschisten gedeckt? entnazifizierung?

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• kapl
            Landesfürst

• 30.08.2002
            • 719

Zitat von linux_blAcky
            das das erwähnte braunbuch gewiss propaganda darstellt ist mir auch klar.

inwiefern hat denn die kpd zelle die faschisten gedeckt? entnazifizierung?
            1. Nochmal zur Deutlichkeit. Die DDR hat IHRE Nazis nicht "enttarnt". Für die DDR war nur interessant, welche Nazis in der BRD in Amt und Würden waren! (bis auf wenige Ausnahmen)
            2. Ja es ging um die Entnazifizierung
            GA
            kapl

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

hi...

Die DDR hat IHRE Nazis nicht "enttarnt".
              mein reden.

wobei ich damit nicht unterstellen will das von den dortigen behörden keine "spezialisten" weiterverwendet wurden!!!
              ;-)

mfg,

blAcky

Kommentar

• kapl
                Landesfürst

• 30.08.2002
                • 719

Da woanders ein paar behauptungen zu tun haben, die mit dem thema der Ausstellung zu tun haben:

++Warum sollten gemauerte Öfen(Schamott) 500km weit bis nach Nordhausen gebracht werden

--geh mal in die Austellung von Topf und Söhne. Da sind die Dokumente schwarz auf weiss!
                Die Öfen waren meist transportabel und wurden abgebaut um sie später im Reich wieder aufzubauen!

Hier von A. nach Mauthausen

wo außerdem behauptet wird in A. wurden die Öfen von der SS gesprengt??
                --du meinst die Gaskammern. Es wurden def. Öfen demonitert! Nur wenige wurden gesprengt, andere (z.B. im Stammlager) sind noch an Ort und Stelle. Da die großen aber direkt bei den Gaskammern waren (8 !! Muffelöfen) sind diese nat. heute zustört. Die kleineren wurden aber demontiert!

++Bei den deutschen Hyigenevorschriften völlig undenkbar und warum sollte man nicht ein Loch dafür graben, es waren ja genug Häftlinge da. Macht keinen Sinn und ist sicher nur Propaganda
                --ob dies stimmt oder nicht ist ja nicht so wichtig, bzw. ändet nichts an der Tatsache, dass die Leute ermordet wurden. Nur dein Argument ist Quatsch! Nat. wurde gegen viele Vorschriften verstossen. Z.B. auch gegen das Feuerbestattungsgestz von 1934!!!!!!!! (siehe T+S )

ich fands jedenfalls erstaunlich erschreckend und vor allem das krematorium war shr häftig. die öfen waren offen und wenn man den kleinen platz gesehen hat , und da bis zu 4 körper auf einmal drin waren , furchtbar!

++ Dazu darf ich nicht schreiben weil es per Gesetz verboten ist.

-- Dann halt einfach deine XXXXXX
                Es wurden sogar mehr als 4 Leichen verbrannt, bis zu 8 Personen. (in dem ausgemrgelten Zustand der Häftlinge)
                Dies wurde von einem EX-Kollegen von dir belegt. Pressac. Ursprünglich ein Revisionist!
                Das ist 100% wissenschaftlich belegt, wer was anderes verbreitet, sollte zurecht vom Gesetz her zur Rechenschaft gezogen werden!!!!!!!!!!!

Zusammenfassend möchte ich betonen das natürlich die Umstände dort schlimm waren, ohne Frage. Aber ich bitte folgendes anzumerken. Dort war die geheimste und fortschrittlichste Produktion des gesammten Reiches.
                --Ohne Worte. Und was war in den anderen Lagern drumherum. Die ebenfalls da waren? Auch alles geheim??? Und wenn nicht geheim was dann??

Es macht einfach keinen Sinn wahllos Mensche zu töten von denen man verlagt das sie hochkomplizierte Rakent montieren.
                --Die komplette NS Denke und Ideologie macht keinen Sinn!!!!!!!!!!!!!!!!!
                (Vielleicht gab es wenige Ausnahmen, die aber nicht losgelöst werden können)

Die dort arbeiteten waren Spezialisten die besser verpflegt wurden als mancher draußen.
                --ne klar!

Diese ganzen Legenden von einbetonierten toten Häftlingen sind eindeutig nur dazu gedient den Schuldkomplex bei uns Deutschen aufrecht zu erhalten.
                --Fragt sich wer einen Komplex hat!

Sorry für den Ton, aber bei sowas muss ich kotzen!

Warum lasst ihr denn Axel Peponne wieder zu Wort kommen????
                Der war doch mal gelöscht. Oder irre ich mich?
                Der nervt doch schon ganz andere Foren,,,,hier auch wieder???
                Zuletzt geändert von kapl; 27.06.2006, 13:44.

Kommentar

• Klausie
                  Heerführer

• 14.04.2006
                  • 1044
                  • Pfalz

@kapl

Die Ausstellung würde ich gerne besuchen, nur ist das für mich etwas weit.
                  Sind hier Beiträge entfernt worden? Ich kann deinem letzten Beitrag nicht ganz folgen. Was ich noch wissen wollte, mit was wurden die Öfen betrieben? Die Temperatur muss sehr hoch sein damit auch die Knochen verbrennen. Und der Geruch ist unverkennbar, wie hat man das gelöst?
                  Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• kapl
                    Landesfürst

• 30.08.2002
                    • 719

Sind hier Beiträge entfernt worden?
                    -- Nein hier nicht. Woanders wurden Behauptungen über Öfen aufgestellt und im Raum stehen gelassen. Das Thema ist dort geschlossen. hast also nichts verpasst

Was ich noch wissen wollte, mit was wurden die Öfen betrieben?
                    -- Koks. Bzw. Es gab später auch Pläne einen Ofen zu bauen, der sich selbst in Gang hält .....

Die Temperatur muss sehr hoch sein damit auch die Knochen verbrennen.
                    --- Über 800 Grad! Die temp. stieg aber weiter an. Man musste aufpassen, dass die 1.100 Grad (Weisglut) nicht überschritten werden.
                    Die Abwärme der Öfen wollten Ing. von T+S dazu benutzen um die Gaskammern vorzuwärmen. (Bei 26,5 Grad hat Zyklon B die beste Wirkung) Dies musste aber abgebrochen werden, die Hitze ließ sich nicht so steuern wie man es wollte.

Für beide Fragen guck mal hier:

Und der Geruch ist unverkennbar, wie hat man das gelöst?
                    --garnicht. Und dabei solltest Du es belassen. Die pauschale Beschuldigung ganzer Anwohnerschaften ist genau das, was wir brauchen. Keinen Deut besser, als die gescholtene Gegenseite. Deine ideologische "Aufklärungsarbeit" brauchen wir hier nicht! Und wenn der Herr nicht mehr zur Wort kommt, weil das Thema geschlossen wurde, muss natürlich woanders abgekippt werden.

Damit unser seichtes Niveau nicht leidet, müllst Du besser andere Foren mit Deinen historischen "Wahrheiten" voll.

Oelfuss, 27.06.2006 20:15

Ach- ehe ich es vergesse: Wir müssen uns bei Dir für garnichts rechtfertigen. Die PN kannst Du Dir also schenken

GA
                    kapl
                    Zuletzt geändert von kapl; 27.06.2006, 17:16.

Kommentar

• Markus
                      Admin

• 18.06.2000
                      • 7266
                      • 45357 Essen

Mir fehlen die Worte, und das ist selten

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

Lädt...