Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 16:03   #11
hmueller1975
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Osterode am Harz, Niedersachsen
Detektor: Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer
Beiträge: 483

Bei mir waren die gummis der Domlager hinüber deshalb, hat es beim bremsen oder bei extremen Kopsteinplaster gerüttelt und irgendwann auch geklappert.

Als er auf der Bühne war hat dann der TÜV Onkel an den Rädern gerüttelt und gesagt die Domlager wären fällig. Dann hab ich natürlich auch ganz günstige gekauft die nun nach 6 Monaten auch schon wieder fällig sind.

Also würd ich da evtl doch auf markenware zurückgreifen wenn es denn das domlager ist.

Was mir noch einfällt ist das ABS, wenn da einSensor oder ein Kabel einen weg hat dann rubbelts auch beim Bremsen, so oft wie bei dir die Bremsen gemacht wurden, ist vielleicht das ABS hops gegangen?
hmueller1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:42   #12
AleksNo1
Geselle

 
Benutzerbild von AleksNo1
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 57

....dann müsste aber die ABS Lampe an sein.
__________________
-Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-
AleksNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:56   #13
hmueller1975
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Osterode am Harz, Niedersachsen
Detektor: Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer
Beiträge: 483

Zitat:
Zitat von AleksNo1 Beitrag anzeigen
....dann müsste aber die ABS Lampe an sein.
Theoretisch ja, aber manchmal hat die Technik so ein Eigenleben, hab zwar keine Ahnung aber dafür schon Sachen erlebt Zumindest noch ne Option.

meine erste Wahl wäre aber das Domlager
hmueller1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 17:35   #14
AleksNo1
Geselle

 
Benutzerbild von AleksNo1
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 57

bei einer ABS Regelung vibriert das Bremspedal aber nicht das Lenkrad. Diagnosetester anschließen und Kurztest starten! Ist ja kein hoher Arbeitsaufwand!
__________________
-Das Leben ist hart, aber es geht vorbei-
AleksNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:52   #15
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Super. Sind ja schon mal einige konkrete Sachen dabei. Ich werd jetzt mal als nächstes:

- Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen. Winterreifen vorher nochmals wuchten.
- Domlager prüfen.
- Führungen der Bremssättel kontrollieren.

Mir kam es auch schon so vor, als sei das Problem immer etwas besser gewesen, als wir die Bremssättel abmontiert (zum prüfen des ganzen anderen Zeugs) u. danach wieder neu hingeschraubt hatten. Mir kam da immer so der Gedanke, dass ich mir einbilde, am Bremssattel wird immer was "locker". Befestigungsschrauben natürlich immer fest. Aber die Führungen sollte man mal genauer nachgucken...

Danke schon mal hmueller1975 u. AleksNo1. Ich werde nachberichten.

Weitere Meinungen werden natürlich jederzeit entgegen genommen. :-)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:56   #16
dersucher
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,121

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Der Wechsel von Scheiben u. Bremsklötze hat kurzzeitig für deutliche Besserung gesorgt. Nach ca. 2500 km wieder das gleiche Problem stark zunehmend.
moin,
also liegts wohl an den scheiben, diese werden heiss und verziehen sich.
Überprüf mal ob da nicht ein sattel hängt, wenn du einen moment unterwegs warst halt mal an und fühl mit der hand vorn an den felgen wie warm die sind, wenn eine ziemlich heiss ist, dann geht ein kolben wohl nicht richtig zurück, die scheibe erwärmt sich stark und vibriert dann.
Sollte ein rad tatsächlich heisser sein und der sattel trotzdem gangbar, überprüf mal ob nicht der bremsschlauch zugequollen ist, dann wird auch die bremse heisser...
grüße jürgen
dersucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:25   #17
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von dersucher Beitrag anzeigen
Sollte ein rad tatsächlich heisser sein und der sattel trotzdem gangbar, überprüf mal ob nicht der bremsschlauch zugequollen ist, dann wird auch die bremse heisser...
grüße jürgen
Was bedeutet "zugequollen"? wie kann man das am besten feststellen? Schlauch ausbauen?

Danke schon mal für den Tip. Prüfe ich morgen früh.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:47   #18
dersucher
Heerführer

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: -
Beiträge: 1,121

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Was bedeutet "zugequollen"? wie kann man das am besten feststellen? Schlauch ausbauen?

Danke schon mal für den Tip. Prüfe ich morgen früh.
moin,
das gibts eigentlich nur bei älteren autos, aber ich hab schon pferde vor der apotheke... weisst schon...
das bedeutet das der schlauch aufgrund alterung keinen richtigen durchlaß mehr hat, das gummi quillt auf und der querschnitt wird kleiner.
und wenn du bremst, drückst du mit druck die bremsflüssigkeit in den sattel, der kolben fährt aus und das auto bremst, nur wenn du das pedal loslässt kann die flüssigkeit nicht schnell genug zurück da der schlauch zu ist. der druck läßt dann nur langsam nach und die bremse wird heiss und vibriert.

stell den wagen auf ne bühne, dann sollten vorn die räder frei drehen. dann soll sich einer reinsetzen und bremsen und du bleibst draussen an den rädern. wenn er nun die bremse loslässt sollten beide räder schlagartig frei sein, wenn aber eines weiterhin bremst und erst so nach 2sec. oder länger sich drehen läßt, ist vermutlich ein schlauch zu.
dersucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:12   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

koennte es auch sein, dass einfach durch entsprechendes bremsverhalten und nicht richtigem einbremsen diese probleme auftreten..

hatte das mal bei meinem porsche.. da fing das auch an zu vibrieren beim bremsen.. habs nem testfahrer von mercedes in die hand gedrueckt (hab da lange gearbeitet) .. der ist auf die autobahn .. paarmal "eingebremst" (ich glaub von ueber 100 auf 50 runter recht schnell) danach liefen sie 1a ...
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:50   #20
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

Dersucher hat es schon auf den Punkt gebracht, ich gehe auch davon aus das es von den Sätteln bzw dem Sattel kommt, habe vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem bei einem bekannten gehabt!

Im Endeffekt haben wir die Bremssättel, Beläge + Schläuche an der Vorderachse neu gemacht und die Bremsscheiben einmal abgedreht, bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten, seitdem ca 20.000km gefahren!

Diesen Effekt mit dem Vibrieren in der Lenkung hast du nicht von einem defekten Domlager das sollte erstmal klar sein, und mit irgendwelchen ABS Sensoren die nicht funktionieren hat es auch nichts zu tun!

Domlager Gummis und Gelenke an der Vorderachse machen sich anders bemerkbar!

LG Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php