Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 22:53   #11
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,959

Zitat:
Zitat von nobike Beitrag anzeigen
was der gute Hauptmann da von sich gibt das nervt mich aber schon mal wieder.
MICH nerven immer wieder diese aus Unwissenheit gemachten Kommentare. Auch der im folgenden Beitrag gemachte Bezug zu Guido Knopp ...
Kollegen, mit Eurem "Fach"-Wissen könnt Ihr diesem wohl nicht das Wasser reichen ...

Ich bitte doch einfach, sich mal ausschließlich auf eine Meldung zu konzentrieren. Und wenn es was zu kommentieren gibt, dann doch bitte mit nachvollziehbaren Belegen - nicht mit "ich denke mal" ...
Ein wenig Suchfunktion in Sachen Sirene (die nur zu Beginn des Krieges eingesetzt wurde) und zu Aufputschmitteln wäre vielleicht angebrachter gewesen

Danke
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 23:02   #12
Sludsen
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sludsen
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Niedersachsen
Detektor: Garret ACE 250
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von nobike Beitrag anzeigen
http://www.n-tv.de/panorama/Bundeswe...le6423216.html

was der gute Hauptmann da von sich gibt das nervt mich aber schon mal wieder. Piloten wurden unter Drogen gesetzt ? Die Sirene sollte die Zivilbevölkerung erschrecken ? Wenn ich nicht total danebenliege dann waren Stukas in erster Linie dazu gedacht militärische Ziele punktgenau anzugreifen, später Pakvögel etc.

anTon
Der gute Hauptmann hat doch recht?
Den Stukapiloten wurde Pervitin gegeben, wie Phobos schon schrieb. Pervitin ist Metamphetamin, heute auch bekannt als chrystal meth! Die Pervitin-Tabletten wurden sogar als Stukatabletten bezeichnet.

Und die Sirene, die bekannte Jericho-Trompete, hatte natürlich den Zweck Angst und Schrecken zu verbreiten. Selbst George Lucas ist das aufgefallen und hat den "Stukasound" in elektronisch abgeänderter Version den Tie Fightern des Imperiums verpasst.

EDIT
aargh, zu langsam getippt... schließe mich Sorgnix' Kommentar an
__________________
Gruß
Sludsen
ehemals bekannt als riddere28
Sludsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 23:35   #13
Hardy71
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: BBZ
Beiträge: 14

Hallo Leute,
in diesem Zusammenhang sollten vielleicht erwähnt werden, das an US
Kampfpiloten(und auch Infantrieeinheiten) im Golfkrieg 1 und auch im Irakkrieg bis in die jetzige Zeit so genannte "Go - Pillen" augegeben wurden und noch werden

Lediglich eine Unterschrift, das die Einnahme "freiwillig" ist, und Uncle Sam ist aus dem Schneider!

bei google zB

MfG Hardy
Hardy71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 07:17   #14
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Vielleicht wäre genauer lesen mal angebracht lieber sorgnix und Co....

Weder ich noch nobike haben bestritten daß es die Sirene gab oder gewisse "Aufputschmittel".Aber wenn ich höre "Drogen",dann stell ich mir darunter vor,daß Piloten zugedröhnt zu einem Einsatz fliegen und dass kann mir niemand weismachen in so einem Zustand derartige Einsätze zu fliegen.

Zur Sirene:Nur wurde sie nicht eingesetzt um die ZIVILBEVÖLKERUNG in Panik zu versetzen,sondern den militärischen Gegner!

Dann lest mal das Buch "Gezielter Sturz" aus dem Motorbuchverlag!Da steht alles relevante drin zum Thema Sturzkampfbomber,die Entwicklung,die Einsätze bis zum Ende!

Und da steht nichts von "Drogen" drin!
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 07:51   #15
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Zu deiner Information @Wolfi
Es gab einige Zeit reichlich Drogen für Piloten und Besatzungsmitglieder der Luftwaffe im 2WK.
Auf der verlinkten Seite,ist ein Spiegelbericht von 2005.
Thema "Berauscht in die Schlacht"
Zitat:
Drogen und Alkohol bei der Wehrmacht: Im Namen der Volksgesundheit predigten die Nazis Abstinenz, für den Endsieg aber war ihnen jedes Mittel recht.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...-39863547.html
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:17   #16
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Lassen wir es!Ende
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 09:06   #17
Zinnsoldat
Bürger

 
Benutzerbild von Zinnsoldat
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Berlin
Detektor: Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Lassen wir es!Ende
.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_1539.jpg‎ (150.7 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
--------------------------------------------------------------
"Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847
Zinnsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 12:56   #18
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,959

Super Schlußbeitrag, Zinnsoldat!!

Das Ding kopier ich mir


@Wolfi, es geht nicht darum, was Du Dir vorstellst ...
Es geht um das, was allgemein darunter verstanden wird - und was es in Wirklichkeit ist. Eine Droge ...

jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:42   #19
Alpenkraxler
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Verfolge mit großem Interesse eure Diskussion. Die vielen anstrengenden Einsätze der Deutschen Luftwaffenpiloten zu jeder Tages- und Nachtzeit bewirkten irgendwann einmal eine totale psychische und physische Erschöpfung.

Das war der Luftwaffenführung durchaus klar. Da die Piloten aber weiterhin mit möglichst wenig Schlaf und Erholungszeiten auskommen sollten, wurden ihnen, wie von einigen von euch bereits richtig erwähnt, Medikamente wie Pervitin in immer höheren Wirkstoffdosen verabreicht.

Auch die Einsatzverpflegung Schoka-Kola war ein als Süßigkeit getarntes Aufputschmittel für fliegendes Personal. Der Medikamentenkonsum vor, und während der Einsätze ging aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gut...
Stimme sonst den Beiträgen zur Verwendung der Sirenen als Mittel psychologischer Kriegsführung zu. Es galt zu erschrecken, tyrannisieren, verunsichern und zu schockieren!

Alles aber Mittel und Zwecke, die Menschenverachtende Art und Weise der Kriegsführung weiter fortzuführen, koste es was es wolle, zu jedem Preis(Leben, Gesundheit, Krankheit, Tod) der im Einsatz stehenden Wehrmachtsteile, auch der Zivilbevölkerung.
Alpenkraxler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 14:28   #20
Zinnsoldat
Bürger

 
Benutzerbild von Zinnsoldat
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Berlin
Detektor: Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.
Beiträge: 114

Hier wenn´s mal ganz schlimm wird.

Gruß- Zinnsoldat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_1537.jpg‎ (158.7 KB, 93x aufgerufen)
__________________
Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
--------------------------------------------------------------
"Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847
Zinnsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php