Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 21:29   #11
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

Zitat:
Zitat von Robbells
...wär dann die Deckenstärke nicht dicker???

Bye Robbells
Vielleicht, könnte es sich um eine Trasse von einer Schmalspurbahn handeln.

Gruß,
Stephan
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 21:40   #12
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Zitat:
Zitat von hoeveler1
Vielleicht, könnte es sich um eine Trasse von einer Schmalspurbahn handeln.

Gruß,
Stephan

..könnte natürlich sein!

Ein Lubi könnte da sicher helfen.

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 21:41   #13
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

@ fremder,

Zitat:
Ungefährer Standort...?
thüringen und mitten im wald. rundum nichts. nächste ortschaft (5 häuser) ca. 3km entfernt, nächste größere ortschaft (ein dorf) ca. 10km entfernt also ich denke es ist nichts zivieles. ca. 10km weiter ist ein stillgelegter kalischacht, in dem ein ausenlager des kz buchenwald war. dort wurde für die rüstung gearbeitet.

diese bauten liegen direkt an der von mir beschriebenen straße. könnten es fertigungshallen oder lagerhallen sein? die fehlende überdachung spricht dagegen.
es sind auch vereinzelt betonpfeiler im wald zu sehen die zur aufnahme von rohrtrassen dienen könnten, siehe bild.

der weg der auf dem ersten bild zu sehen ist wurde erst in den letzten tagen so stark befahren, es werden zur zeit baumfällarbeiten in der nähe durchgeführt. die bauten liegen echt am arsch der welt und mitten im wald, es war vor kurzen noch alles zugewachsen.
und das schönste keine grabungslöcher weit und breit entweder liegt dort noch ganz viel oder garnichts.

gruß diddl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wald 042.jpg‎ (48.0 KB, 302x aufgerufen)
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 21:59   #14
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

@robbells u. hoeveler1,

devinitiv keine bahn-oder straßenunterführung. die bauten sind in unregelmäßigen abständen entlang dieser schmalen straße an einem berg angelegt und haben keine verbindung zueinander. auf dem ersten bild siehst du rechts den bau den ich fotografiert habe und im hintergrund, entlang der straße, kannst du schwach die wälle des nächsten bau erkennen.
es sind auch erdaushübe im wald zu sehen die darauf schließen das noch mehr bauten geplant waren und nicht fertiggestellt wurden.
ach ja, im inneren dieser rechteckigen wälle war der boden auch aus asphalt.
man beachte die größe, fast 400m², das war keine mg stellung
könnten es sich um irgentwelche regelbauten handeln?
ich bin leider erst wieder am mitwoch online und gespannt auf eure ideen.

gruß diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 08:26   #15
FBS
Bürger

 
Benutzerbild von FBS
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Wetterau
Beiträge: 151

Wenn das so ein riesiges Areal ist, mit Wall drum, ist der Zugang bestimmt kontrolliert worden.
Könnte es sich bei den Durchgängen, um eine Art Zugangskontrolle gehandelt haben?
Vielleicht war ja auf dem Wall mal ein Zaun.
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
FBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:00   #16
fremder
Bürger

 
Benutzerbild von fremder
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Minden
Beiträge: 131

Wenn dort ein Außenlager war, daß auch für die Rüstung tätig war...
vielleicht waren es Prüfstände.
Der Aufbau erinnert stark dran.Man könnte die Bauten mal mit den Raketenprüfständen in Peenemünde vergleichen.


Gruß aus der Fremde

Fremder
__________________
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Van...
fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:37   #17
uebeltaeter
Ritter

 
Benutzerbild von uebeltaeter
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Berlin
Detektor: MD 3009
Beiträge: 414

Hmmmm also ich suche die ganze Zeit nach irgendwelchen "typischen" Dingen, finde aber nix. Schliesse mich dem Zugang, bzw Zugangskontrolle an.

Wenn keine Löcher drumherum sind, könnte da durchaus noch ganz schön was rumliegen.

Vorher sollteste evtl. nochn bisschen recherchieren. Nicht das die da Mun gelagert haben und Du buddelst freudig drauflos...
__________________
Das war der uebeltaeter...

uebeltaeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 23:48   #18
diddlmaus
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 81

hallo, da bin ich auch wieder,

@ fbs,
Zitat:
Wenn das so ein riesiges Areal ist, mit Wall drum, ist der Zugang bestimmt kontrolliert worden.
Könnte es sich bei den Durchgängen, um eine Art Zugangskontrolle gehandelt haben?
Vielleicht war ja auf dem Wall mal ein Zaun.
...naja riesen arsenal ist übertrieben, 400m² pro bau, allerdings für ein einzelnes gebäude schon recht groß und davon 6 stück, bisher.
wenn ich es als zugangskontrolle nutzen würde, hätte ich nur einen ein-, bzw. ausgang angelegt und die freiwerdenden posten an die front geschickt.
Zitat:
Zugangskontrolle
...guter gedanke,
am waldrand, wo die schmale straße in den wald führt, sieht man die grundrisse eines gebäude (mit keller). das gebäude sieht aus wie gesprengt, die kellerdecke ist eingefallen und obenauf eigenartigerweise keine reste einer hausruine. vielleicht war das mal die zugangskontrolle zu diesem areal und das gebäude (erdgeschoß) war eine holzbarake die verwittert ist oder verheizt wurde. die maße, grob geschätzt ca. 10x5m, mit äußeren kellereingang und einer eingangstreppe aus beton in das erdgeschoß das es nicht mehr gibt.
ca.3km weiter, um den berg, befindet sich am waldrand, an einem unbefestigten waldweg, eine planierte fläche die auch auf ein gebäude schließen lässt. vielleicht waren das die zugangskontrollen zu dem gesamten gelände?

@ fremder,

keine ahnung
produktions- oder lagergebäude machen keinen sinn ohne dach.
raketenprüfstände kann ich mir nicht vorstellen, das hätte waldbrände verursacht.
für andere versuchsstände wäre ein dach auch nicht sooo schlecht gewesen.
ich habe echt keine ahnung was das ist.

@ uebeltaeter,

Zitat:
Hmmmm also ich suche die ganze Zeit nach irgendwelchen "typischen" Dingen,
das ist ja auch mein gedanke das es irgendein regelbau ist. 6 gebäude die optisch gleich aussehen, das muß doch einen sinn haben.
Zitat:
Wenn keine Löcher drumherum sind, könnte da durchaus noch ganz schön was rumliegen.
Vorher sollteste evtl. nochn bisschen recherchieren. Nicht das die da Mun gelagert haben und Du buddelst freudig drauflos...
genau deswegen möchte ich ja gerne wissen was das überhaupt ist.

@ alle,

so ähnliche "bauten" habe ich schon in mecklenburg gesehen, es waren splitterschutzwälle an einem flugfeld. allerdings ohne festen boden, die wände waren nur aufgeschüttet (ca.2,5m hoch) (ohne betonsockel), eine seite offen und das ganze eine nummer kleiner.

wenn ihr fragen zu details habt, ich fahre gerne hin und mache fotos.
auf luftbildern (d-sat2) ist nichts zu erkennen (jedenfalls nicht für mich) und ich weis auch nicht wie ich das hier rein stellen kann

gruß diddl
diddlmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:06   #19
Eagle
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schwelm, NRW
Beiträge: 4

Ich muss gestehen das ich von der Materie keine grosse Ahnung habe, aber etwas spekulieren will ich trotzdem mal...

Du hast geschrieben das in einiger Entfernung, an derselben Straße die an den Bauten vorbeiführt, ein Aussenlager eines KZ war. Könnte es sich in dem Zusammenhang um sowas wie ein mehr oder weniger provisorisches Lager für Häftlinge handeln? Ich finde den Aufbau dieser Anlagen nahezu ideal um jeweils eine größere Gruppe Menschen zu kontrollieren: Jeweils nur ein Ein-/Ausgang, rundherum Wälle die begehbar sind (zumindest auf den Bildern so aussehen) und somit Wachposten einen Überblick aus einer überlegenen Position ermöglichen.

Könnte das eine Möglichkeit sein?
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:27   #20
700000279
Ritter

 
Benutzerbild von 700000279
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Niddatal
Beiträge: 397

Zitat:
Zitat von Eagle
... Jeweils nur ein Ein-/Ausgang, rundherum Wälle die begehbar sind (zumindest auf den Bildern so aussehen) und somit Wachposten einen Überblick aus einer überlegenen Position ermöglichen.

Könnte das eine Möglichkeit sein?

Hmm... naja... ich denke mal eher nein. So ein Lager wurde in der Regel mit Stacheldraht gesichert und war doch auch mit Beobachtungstürmen versehen.
Der Wall allein dürfte wohl nicht zuverlässig genug vor Fluchtversuchen schützen, also hätte dort ebenfalls Stacheldraht gezogen werden müssen.
Warum also erst den Aufwand mit den Wällen betreiben ??
Und außerdem sind ja da - zumindest so wie ich es verstanden habe - mehrere Eingänge, die in dieses Areal führen. Auch eher unüblich für ein Lager.

Wenn ich mir diesen im Foto so einzeln rumstehenden Beton-"Stempel" ansehe, dann erinnert mich das an ähnliche Gebilde, die ich mal im Sächsischen Vogtland (vielleicht wissen die Kollegen aus der Ecke was ich meine) zwischen Klingenthal und Tannenbergsthal links der Straße gesehen habe. Die sehen genauso aus. Das war meines Wissens mal eine Schmalspurtransportbahn.

Die Form der Wälle mit einem Zugang erinnert mich weiterhin an die in meinem Thread vom Adlerhorst gezeigten Bunker der alten PATRIOT-Stellung in der Nähe von Friedberg http://www.schatzsucher.de/Foren/att...2&d=1117143375

Die waren auch rundherum als Wall ausgelegt mit einem Zugang und nach oben offen (event. Tarnnetz darüber).

Gruß

Rudi
__________________
Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Geändert von 700000279 (12.01.2006 um 17:28 Uhr).
700000279 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php