Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2018, 19:28   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,383

Update

Die letzten Tage war ich fleißig und habe die alte Farbe runtergepopelt, die Tür aufs passende Maß geschnitten, die Fälze ringsum eingearbeitet und ein paar Einsatzarbeiten gemacht.

Heute wollte ich eigentlich noch den Blokrahmen fräsen, habe mich jetzt aber umentschieden und werde mir erstmal andere Hölzer besorgen. Die Rahmenhölzer sind doch ein bisschen arg fett und finden dann anderswo Verwendung - irgendwann brauche ich ja auch noch eine Haustür

Es geht also demnächst weiter mit dem Projekt...

Besorgen muss ich noch die passenden Beschläge und vor allem ein schmales Einsteckschloss - bin mal gespannt ob ich sowas überhaupt finde.

Scharniere hätte ich eventuell sogar noch von einer alten verrotteten Tür meines Hauses, nur passende Kloben müsste ich dazu finden. Bin für Tipps offen, wenn wer eine Seite kennt wo man sowas bestellen kann - gerne posten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6237.jpg‎ (215.8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6239.jpg‎ (216.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6242.jpg‎ (213.4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6243.jpg‎ (209.9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6244.jpg‎ (212.9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6245.jpg‎ (212.3 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 19:49   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,896

Post

vielleicht ist was passendes dabei:
https://www.baubeschlagshop.de/tuerbeschlaege/index.php

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:10   #3
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,989

Der Shop ist sehr gut, da hole ich immer Lamellenstopfen, mit dem Preis dort kommt mein Großhändler nicht im Ansatz mit...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 21:57   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,383

Danke fur eure Tipps. In dem Shop gibts interessante Sachen. Da ich aber weiterkommen muss, hab ich mich jetzt der Sachen bedient die ich schnell und günstig hier bekomme.

Ich war heute ohnehin kurz im Häusel und habe gleich noch die alten Türteile mitgenommen, mit denen die Zisterne abgedeckt war. Daran fanden sich nämlich noch bauzeitliche Scharniere.

Kloben habe ich mir im Baumarkt besorgt, die muss ich aber noch ein bisschen umbauen, da es Kloben zum Einmauern sind. Die Schraubkloben hatten alle ein zu kurzes Gewinde und ich wollte die nicht durch den Türrahmen schrauben, sondern alles am Rahmen haben. Also werd ich an die Kloben Gewindestangen anschweißen und das einfach kontern.

Ein kurzes Türschloss fand sich noch in meinem Bestand - und das passt von der Größe scheinbar ganz gut.


Ansonsten hab ich gestern neue Türkanteln geholt - mit großem Theater, da die Frau von dem Holzhandel keine wirklich nette Verkäuferin ist
Da ich heute auf der Baustelle überraschenderweise nichts machen konnte (Estrichleger... ), habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kanteln gleich zum Rahmen verarbeitet. Die neuen Kanteln sind etwas breiter als die vorherigen, dafür aber nicht so dick. Den Rahmen muss ich also rundrum nochmal etwas beschneiden damit er in die Öffnung passt.

Bin mal gespannt wie lange ich noch brauchen werde... wird ne teure Tür
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6247.jpg‎ (216.1 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6248.jpg‎ (214.9 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 22:24   #5
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,078

Tischlern kann er auch noch...

Ein Tausendsassa...
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 22:47   #6
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,383

Naja... wenn man ne genau hinschaut schon.... wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ich den Sturz des Rahmens falsch ausgeklinkt habe und jetzt (durch die durchgefalzten Seitenteile) eine kleine Lücke oben habe... Dafür gibts ja aber Spachtelmassen hab ich gehört

Aber ja, ich gebe mir Mühe und wenn ich irgendwann wirklich mal mein Ziel erreiche, dann entsteht ohnehin eine kleine Holzwerkstatt im 1.OG des Hinterhauses. Mein großer Traum: eine 5-fach Kombimaschine. Damit kann man dann auch mal richtig arbeiten... mit den Handmaschinen geht es zwar auch (wie man sieht) aber bei weitem nicht so genau und vor allem nicht so schnell...

... bei uns heißt das übrigens "ein tausendsascha"
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 23:12   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,383

Sooooo.... heute war ein überraschend erfolgreicher Tag...

Ich hatte kurzerhand die Idee mir die Schweißerei zu sparen und die Kloben ähnlich wie Fitschenbänder zu fixieren. Ich habe einfach passende Ausfräsungen gemacht und dann seitlich mit einem langen Metallbohrer Rahmenholz und Kloben durchbohrt und den Kloben mit einer langen Schraube so fixiert, dass ich ihn auch jederzeit wieder herausnehmen kann.

Ging schneller und sieht am Ende auch besser aus, denn beim Gegenschrauben hätte ich noch irgend eine Unterlagsplatte gebraucht.

Das Einsteckschloss habe ich auch eingefräst, ebenso wie das Schließblech. Auch die Scharniere hab ich grob entrostet und mit alten Schrauben und halbwegs passenden Nägeln festgemacht.

Somit muss ich die Tür nur noch spachteln, schleifen und lackieren.

Die Lackierung will ich mit Ölfarbe machen. Das dauert zwar länger wegen den Trocknungszeiten, aber mangels Ofen brauch ich die Tür dort eh noch nicht und ein paar Maurerarbeiten Innen muss ich auch noch fertig machen. Es fehlt auch noch ein Sturz innen - das hab ich in all dem Eifer irgendwie "weggeschoben"

Aber immerhin, ich bin schon ein gutes Stück ran mit dem Projekt, das freut mich sehr

Im Anhang mal ein Bild der Überblattung - noch nicht verschliffen, das passte wirklich sehr gut. Auch ein Detailbild von der Befestigung des Klobens und je eine Ansicht der Vorder- und Rückseite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6249.jpg‎ (213.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6251.jpg‎ (215.8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6253.jpg‎ (213.9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6252.jpg‎ (215.3 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von oliver.bohm (15.12.2018 um 23:36 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php