Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 20:27   #11
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Naja, ich würde das nicht so eng sehen. Solange das Dach noch dicht ist und auch sonst keine Feuchteschäden zu erkennen sind, sind die Buden meist noch zu retten. Es macht immer Sinn einen Holzgutachter vor dem Kauf durchzuschicken, der nach Schädlingen und Hausschwamm schaut. Wenn das nicht der Fall ist, lassen sich die Buden in Eigenleistung eigentlich ganz gut sanieren - wenn man will, Zeit hat und es auch ein bisschen kann. Meist sind die Buden ja aus Lehm gebaut, das geht ziemlich easy umzusetzen, wenn man ein paar Gerätschaften dafür hat und jemanden kennt wo man direkt aus ner Lehmgrube den Lehm beziehen kann. Sonst wirds abartig teuer.

Abriss kostet übrigens auch ne Menge Geld, einfach verheizen ist nicht und wenn sowas wie Hausschwamm dabei ist, darfste das teuer entsorgen...

Mach doch mal Bilder davon, dann kann man was dazu sagen. Denkmalschutz bezieht sich in der Regel nur auf die Außenhülle und ganz selten auch mal auf die Innereien, wenn zum Beispiel gemalte Decken drin sind oder geschnitzte Balken usw. Denen gehts oft nur darum, dass das ortsübliche Bild gewahrt wird, die Farben, Dacheindeckungen und Fenstergliederungen oder Fassadenelemente den Häuserm drumherum entsprechen bzw. dazu passen. Die vom Amt sind meist gar nicht so böse, zumindest wenn man einräumt das evtl. sanieren zu wollen, es aber abhängig von den Kosten macht.

Zumindest hier in der Region sind einige denkmalgeschützte Objekte in den letzten Jahren platt gemacht worden, eben aus Kostengründen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 08:58   #12
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Kann ich das Anwesen vor dem Abriss fotografieren?BIn öfters in Franken unterwegs.Betreten läuft natürlich auf eigene Gefahr
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 12:26   #13
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Kann ich das Anwesen vor dem Abriss fotografieren?BIn öfters in Franken unterwegs.Betreten läuft natürlich auf eigene Gefahr
Brauch ich Zeugen? Spass....

Lässt sich im Falle eines Kaufs bestimmt einrichten.


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:03   #14
mich00
Bürger

 
Benutzerbild von mich00
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Bei Friedberg /Hessen
Detektor: /
Beiträge: 107

Hi,

ich habe vor Jahren ein Denkmal Geschützes Objekt gekauft. Habe im Vorfeld mit der Denkmalschutzbehörde gesprochen und abgeklärt wie sich meine Vorstellungen mit ihren abgleichen lassen. Als dies geklärt war habe ich mit dem Verkäufer entsprechend nachverhandelt um die Mehrausgaben reinzubekommen, der Rest wurde über 10 Jahre abgeschrieben,...

Gruß
Markus
mich00 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php