Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 13:07   #1
Hummel84
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: NRW
Beiträge: 291

Krasse Münze

Hallo Leute,

Ein Nachbar von mir hat bei einem Umbau eine echt schöne Münze gefunden. Herkunft, Alter etc. sind völlig unbekannt.

Vielleicht ist es auch ne Fälschung aus einem Urlaubsland.

Habt ihr eine Idee. D = 2,5 cm.

Gruß Hummel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg‎ (204.1 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg image2.jpg‎ (206.2 KB, 94x aufgerufen)

Geändert von Colin (06.07.2015 um 15:51 Uhr).
Hummel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:17   #2
OBonn
Bürger

 
Benutzerbild von OBonn
 
Registriert seit: Jul 2013
Ort: Bonn
Detektor: Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009
Beiträge: 171

Das sieht aus wie ein stilisierter Messing-Abguss einer (südamerikanisch-)spanischen 8 Escudos Münze (zeitlich um Charles II 1665-1700 oder Felipe V 1700-1746).

LG,
OBonn
__________________
Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
OBonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 14:55   #3
Hummel84
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: NRW
Beiträge: 291

Aha

Ihr kennt aber auch alles, wa?

Also auf jeden Fall ne Fälschung, richtig?

Wenn nicht, dann müsste es Gold sein, oder?

Besten Dank.

Hummel
Hummel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 15:12   #4
OBonn
Bürger

 
Benutzerbild von OBonn
 
Registriert seit: Jul 2013
Ort: Bonn
Detektor: Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009
Beiträge: 171

Zitat:
Zitat von Hummel84 Beitrag anzeigen
Aha
Ihr kennt aber auch alles, wa?
Also auf jeden Fall ne Fälschung, richtig?
Wenn nicht, dann müsste es Gold sein, oder?
Naja, ich kenne sicher nicht alles, aber sagen wir mal so: Ich freue mich schon ziemlich wenn mir eine Münze aus meiner geographischen und zeitlichen Präferenz unterkommt die ich noch nie gesehen habe und die mich zwingt in Büchern und Archiven nachzusuchen. Aber deine gehörte da nicht zu

Das Original müsste aus Gold und deutlich dünner sein. In deiner meine ich in den Ritzen noch Reste von Politur zu erkennen, auch der Gesamtzustand wirkt auf dem Bild eher nicht nach Gold zumal sie auch überprofiliert erscheint (das echte Münzbild ist flacher).

Im Zweifel kann jeder Juwelier recht schnell einen Goldtest machen, in der Regel wirds ihm aber schon reichen die Münze nur in der Hand zu halten, die kennen das Gewicht von Gold ganz gut

LG,
OBonn
__________________
Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
OBonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 15:43   #5
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,254

Tag Hummel,

leider spricht zuviel dagegen, daß es sich um was "echtes" handelt, es sei denn es wäre tatsächlich Gold. In Silber kämen wir halbwegs dran, wenn im mittigen Feld anstatt ".V." ein "SVL" stünde..?! Tut es aber nicht u. in sofern wird das wohl eher ein Nachguss, mit einer Anlehnung an eine "8 Escudo" (Goldmünze) unter "Felipe V." (1700-1746) aus "Peru" sein:

So in etwa würde (sollte..) die dann ausschauen:

http://www.acsearch.info/search.html...der=0&company=

Das ich bei dir auf der Kreuzseite (im oberen rechten Winkel), eher einen "Steinbock", zur Not auch "Widder" anstatt eines "Löwen" sehe, macht mir auch nicht unbedingt Mut zur Echtheit.


lb. Gruß,

Colin

PS: Habe oben deine Bilder mal zusammengefügt u. das erste auch gleich mal richtig gedreht.
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (08.07.2015 um 20:06 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 17:11   #6
Hummel84
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2015
Ort: NRW
Beiträge: 291

Haha,

ob du es glaubst oder nicht, ich hab das Vieh sofort beim ersten Anblick wirklich für einen Widder gehalten. Auf einen Löwen wäre ich ja nie gekommen.

Das Ding ist wirklich schlecht gemacht.

Also besten Dank Leute.
Ich geb es so weiter.

Gruß Hummel
Hummel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:23   #7
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich pers. finde dieses stück sehr sehr interessant.

die originalmünze (sei es unter felipe V, ferdinand iv oder charles) von 8 escudos sind ja schon nicht so schön. die qualität der stempelung ist teilweise unterirdisch (auch im org. sieht so manches nicht wie ein löwe aus etc).

was man schön erkennen kann ist, dass die die münze im orginal dezentriert gewesen sein muss worauf auf dem AV die kompl. fehlende inschrift hinweist und auf dem RV sieht man rechts einen "schraffierten" bereich, in dem sich die rückwärte umschrift befunden haben muss.
ähnlich der münze hier http://www.acsearch.info/search.html?id=1330614 (ja ja ich weiss.. sind 4 escudos und die gefälschte sind 8 .. es geht ums prinzip!)

bei dem raster handelt es sich meiner meinung nach um einen denkfehler des fälschenden.. dieses ist nämlich spiegelverkehrt! spiegelt man das ganze erhält man (die deutlich passenderen) Buchstaben in der mitte: P V A und unten wäre als jahr: 7?9

mir scheint hier wurde eine schlechte vorlage genommen ähnlich:
http://www.acsearch.info/search.html?id=2398091

durch unkenntniss der umschrift (kann man ja nciht mehr erkennen) wurde diese weggelassen. unlesbare ziffern im raster wurden entweder auch weggelassen oder recht unlesbar gemacht... aus dem löwen wurde ein widder (weil der schwanz verlängert wurde bis an den kopf des löwen).

das würde dafür sprechen, dass die vorlage eine sehr abgenutzte war. in oben geposteter münze wird auf die lange laufzeit dieser münzen hingewiesen. was hier ganz gut dazu passen würde.

ein sehr interessantes stück.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php