Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 15:58   #1
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

XII Mariengroschen / 1 Thaler - schon versaut, oder noch zu retten?

Hallo alle miteinander!

Ich hätte mal wieder einen schönen(?) Flohmarktfund von heute. Gefunden bei einem Münzhändler, versteckt zwischen Euro, Dollar und co.
Bestimmung und Datierung sind klar. Steht ja alles drauf.

Problem ist der Zustand... Laut dem Verkäufer hat der Vorbesitzer mittels Säuretest versucht herraus zu finden, ob es sich um silber handelt Keine Ahnung wie man das so hinbekommt. Die Rückseite vom Thaler ist komplett versaut. Sind richtige Löcher drin... Da werd ich auch nix mehr dran machen, wird einfach mit der schönen Seite nach oben in die Vitrine gelegt

Allerdings hege ich die Hoffnung, dass man die Mariengroschen vielleicht wieder etwas hübscher bekommt. Und sei es, dass man nur die schwarze Verfärbung wieder etwas aufgehellt bekommt.

Habt Ihr vielleicht Tipps dazu? Danke schonmal!!

Gruß,
Sebastian

P.S.: Ganz vorsichtiges Abreiben mit Zitronensäure und Natron hatte keinerlei Effekt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg XII Mariengroschen - 1.jpg‎ (219.6 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg XII Mariengroschen - 2.jpg‎ (220.5 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 Thaler - 1.jpg‎ (217.2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 Thaler - 2.jpg‎ (224.5 KB, 73x aufgerufen)
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 20:22   #2
ide
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Mond
Beiträge: 36

Das sieht eher aus als wenn der ordentlich Feuer bekommen hat.
ide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 07:54   #3
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

sicher, dass münze 1 echt ist? sieht irgendwie ... falsch aus.. gerade durch die risse, fehlpunkte, schiefe linien etc .. vlt. aus einem fälschungsversuch ein mißglücktes exemplar?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:42   #4
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Ich würde es so lassen allein schon wenn es eine Fehlprägung sein könnte. Kann aber auch Feuer sein oder einfach ein anderes Metall was auf der Münze lag. Und sich durch Korrosion sich ins andere Material frisst.

Bsp Portmonee viele Münzen liegen drin und gammeln vor sich hin. Hatte ich schon öfters wie zusammen geschweisst.
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 11:20   #5
OBonn
Bürger

 
Benutzerbild von OBonn
 
Registriert seit: Jul 2013
Ort: Bonn
Detektor: Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009
Beiträge: 171

Auf mich wirklen die Münzen eher nicht nach Säure oder Hitze sondern nach Amalgambildung mit Quecksilber. Taucht man eine Münze können sich an frischen Kratzern Amalgame bilden die sich auch unter der Oxidoberfläche durchfressen und damit die Blasen bilden können. Der angefressene Teil der Münze müsste dann instabil und mit geringem Kraftaufwand zu brechen sein.
Ansonsten wäre ein solches Bild nur hinzubekommen wenn die Münzen nur versilbert waren und mit Salpetersäure oder sehr konzentrierter, heisser Lauge behandelt wurden.

LG,
OBonn
__________________
Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
OBonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 14:24   #6
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Erstmal vielen Dank an Euch alle!

Ob da wirklich mit Säure rumgespielt wurde, weiß ich natürlich nicht. Kann mich da nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen... Und was die Echtheit anbelangt, hab ich eigentlich auch keine Zweifel. Das kommt auf den Bildern vielleicht falsch rüber.

Der Gedanke an Feuer kam mir auch schon, allerdings habe ich den wieder verworfen. Gerade bei den Mariengroschen kann man diese komischen Strukturen erkennen, die sich auf der Oberfläche gebildet haben (beinahe schon kristallin). Das sieht irgendwie nicht nach Hitze, sondern eher nach einer chemischen Reaktion aus.
Die Theorie der Amalgambildung klang für mich erstmal sehr sinnig, allerdings sind die Münzen an den entsprechenden Stellen keineswegs instabil. Und die Löcher in dem Thaler sind schon echt extrem tief, wohingegen sich um die Löcher herum etwas Material auf der Oberfläche angesetzt hat...

Wahrscheinlich ist es wirklich besser alles so zu lassen wie es ist. Für 15 Euro sind sie immer noch schön genug

Was nicht heißt, dass ich nicht auch weiterhin für Tipps dankbar bin.

Allerbeste Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php