Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 22:48   #1
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

ins Gras gebissen, ohne das welches da ist

Hai,

der schönste Urlaub geht zu Ende und es sind fast vier Wochen seit der letzten Beobachtung vergangen.

Mit 8°C kündigt sich deutlich der Herbst an und früher dunkel wird es auch.

Schön, wenn dann alle Systeme funktionieren. Ja schön, aber der eigene Körper, der sonst ja fast nie auffällig war, nervte mit heftigen Rückenbeschwerden. Das Heben schwerer Gegenstände sollte man ab 50 wohl grundsätzlich jüngeren Personen überlassen.

Wird vorgemerkt.

Ansonsten: der Grasfrosch hatte seinen letzten Sommer und derweil in das Kraut gebissen, das ihm seinen Namen gab. Es war ja schon seit längerem zu befürchten; nun hat die Magersucht ein Ende.

Schade um diesen exotischen Darsteller, hat er doch das Ensemble sehr bereichert. Kleiner Trost: In meinem Avater lebt es ja weiter…

Was gibt es noch zu konstatieren?

76 Larven, davon viele kleine, keine größeren Exemplare außer zwei Anwärtern. Und die sind auch noch gritzegrau.

Die Fotos sind diesmal mehr als Übersicht für die Szenerie gedacht, beim nächsten Besuch gibt es ganz andere Aufnahmen.

GA

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19.09.-009-Wand-mit-Leine.jpg‎ (191.3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.-024-toter-Grasfrosch.jpg‎ (187.5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.-042-Firste-mit-Erzga.jpg‎ (192.9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.-005-L-zwischen-Stein.jpg‎ (189.7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19.09.-057-OB-2.jpg‎ (192.2 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Quertaucher (19.09.2007 um 22:49 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:22   #2
Pettersson
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Baden Württemberg
Detektor: noch keiner
Beiträge: 542

Hi,

danke für deine interessanten Berichte, lese von Anfang an mit und finde es immer wieder interessant.

Auf das Dritte Jahr,
Torsten
Pettersson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 23:46   #3
Pierre
Bürger

 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: NRW
Detektor: Nikon D200
Beiträge: 149

macht auf jeden fall weiter !!!!
lese deine berichte immer gerne ;-)

also GLÜCKAUF für das dritte jahr

lg
pierre
__________________
"Rostig wird die Grubenschiene,
wenn der Hunt nicht drüber läuft.
Frostig wird des Bergmanns Miene,
wenn er ab und zu nicht säuft."
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:49   #4
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hai,

vielen Dank für die Blumen.

Ja, vorerst haben mein Tauchknappe Uwe und ich noch lange nicht die Nase voll und mit der neuen Technik macht es auch wieder mehr Spaß, was die Ergebnisrate betrifft. Und die Kälteschocks sind seit dem Umstieg auf den Trockentauchanzug auch Geschichte.

Nun ist die nächste Investitionsrunde eingeläutet und wir wolln mal schaun, ob sich das Ganze auch bildlich niederschlägt.

Einige wird der Thread inzwischen sicher langweilen, was mir ja selbst auch mit anderen Themen hier manchmal so geht; trotzdem bleibt es ein einmaliges Phänomen, das es anderswo so nicht gegeben hat bisher.

(Wer etwas anderes weiß, der sollte es hier mal einstellen.)

Und noch ist ja das Reingucken freiwillig...

Schön, wenn an den Zugriffszahlen immer noch ein gleichbleibendes Grundinteresse ablesbar ist.

Also

GA für die dritte Jahresrunde

dER qUERTAUCHER
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 23:29   #5
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Großes Fressen am Feiertag

Hai,

an diesem Feiertag haben wir uns mal etwas früher als sonst in den herbstlich vernebelten Wald begeben.
Nach dem Superregenwochenende liefen überall noch kleine Bäche und im Bergwerk gab es eine Dusche extra.
Der Wasserstand hatte um 40 cm zugelegt und die bisherige Höchstmarke von 22,6m egalisiert, was aber für unsere Unternehmung eine eher nebensächliche Angelegenheit ist.

Mit dem neuen Makroobjektiv hatte ich schon etwas geübt, allerdings ist das Fotografieren in völliger Dunkelheit unter Wasser dann immer noch wieder ganz anders.

Und so sind die Ergebnisse doch eher als mager einzustufen- mit ein paar Lichtblicken.

Und wie es der Teufel will, gerade bei der spektakulärsten Szenerie habe ich mich falsch entschieden und prompt war der Kannibale dann im Sediment eingenebelt und gerade diese Fotos hätte ich gern in guter Qualität gehabt. So sind sie eher von dokumentarischem Wert.

Aber als Trost bleibt ja, dass dies nicht unsere letzte Visite war.

59 Larven zeigen an, dass doch einige der Besatzung zur Ernährung der Restmannschaft herhalten mussten.

Nebenbei bemerkt hat sich keine der Larven an dem Kadaver des Frosches bedient.
Bei der Nahrungsknappheit im Stollen hätte das auch anders ausgehen können.

Beim nächsten Besuch steht wieder ein kleines Jubiläum an und man darf auf Besserung hoffen, was die Fotos betrifft.

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.10.-005-L-nah.jpg‎ (184.4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.10.-008-Larve-frißt-Larve.jpg‎ (185.9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.10.-008-L-frißt-L.jpg‎ (189.6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.10.-014-L-frißt-L..jpg‎ (175.7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.10.-023-L.-nah.jpg‎ (188.2 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 00:04   #6
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,641

"Und wie es der Teufel will, gerade bei der spektakulärsten Szenerie habe ich mich falsch entschieden und prompt war der Kannibale dann im Sediment eingenebelt und gerade diese Fotos hätte ich gern in guter Qualität gehabt. So sind sie eher von dokumentarischem Wert."



Spektakulär, trotz Sedimentnebel.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:08   #7
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Smile 50 mal im Refugium

Hai,

Die nüchterne Bilanz dieses für uns doch recht denkwürdigen Tages lautet: 64 Larven, davon zwei sehr große, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Dass dies so war, hat uns letztlich gefreut, denn nicht immer konnten wir so relaxed auf unser Beobachtungsexperiment zurückblicken, wenn die kleinen und größeren Tücken des Objekts auf uns lauerten (siehe auch vorangegangene Postings).

Doch heute, zum 50. Mal war alles unspektakulär; umso besser schmeckte der Schlehenschnaps mit dem eiligen Vorsatz, es erstmal noch einmal so lange zu probieren.

Scheinbar sind doch außer uns immer noch ein paar so genannte User lesehungrig auf die News aus dem abgesoffenen Altbergbauloch.

Und das freut uns wirklich!
Allen Buddys, die sich oft als sehr hilfreich erwiesen haben, möchte ich hier ganz herzlich für die logistische Unterstützung danken.

Und nicht zu vergessen: unsere Hauptdarsteller. Die haben doch manchmal noch ein paar seltene Momente auf Lager.

Erstmals gelang es, ein vernünftiges Foto eines frei schwimmenden adulten Salamanders zu schießen, der an der Wasseroberfläche paddelte.
Aus der Literatur über Feuersalamander hatte ich öfter entnommen, dass erwachsene Tier nicht mehr ins Wasser gehen.

Da sie hier im Bergwerk regelmäßig, in verschiedenen Altersstadien auf einem Baumstamm mitten im Wasser sitzen, müssen sie ja auch sonst dorthin gelangen. Nur sind wir dann immer gerade anderswo...

Ansonsten freue ich mich mit Uwe über die nun langsam besseren Makroaufnahmen, von denen im Anhang einige zu sehen sind.

In einem weiteren Posting kommen dann ein paar Aufnahmen von der Ortsbrust (Bohrloch und Mineralien) und einige weitere Gesteinsstörungen, die manchmal aussehen wie abstrakte Kunst- für die Bergbaufreaks.

Bis in zwei Wochen

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 17.10.-008-Gr.-Sal.-schw.-n.jpg‎ (190.6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.10.-008-Gr.-Sal.-schwimm.jpg‎ (188.3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.10.-028-Mr.-Big.jpg‎ (190.2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.10.-028-Mr.-Big-nah.jpg‎ (189.9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.10.-010-Larve-schwi-an-W.jpg‎ (185.4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php