Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 15:31   #1
Hunter5000
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28

Bestimmungshilfe Münzen (vmtl. nach 1700)

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Münzen aus einer Erbschaft, die ich nicht oder nur teils bestimmen kann. Ich schätze, dass alle vermutlich nach 1700 geprägt wurden. Einige haben kaum noch Profil, was das ganze natürlich nicht einfacher macht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Unten die Bilder auf handelsüblichem Karopapier (Matheheft), mit der Vorder- und Rückseite derselben Münze jew. aufeinanderfolgend.

Anmerkungen

Münze 1: Hier kann ich nur noch auf der Rückseite etwas erkennen. Es sind wohl x Pfennig oder Kreuzer aus dem Herzogtum Sachsen-Meiningen, Prägezeit 1830/40er. Kann man das vielleicht anhand des Durchmessers, des Gewichts o.ä. genauer bestimmen?

Münze 2: x Heller Scheide Muntz, Prägejahr: 173?. Das Wappen/die Initialen sagen mir leider nichts.

Münze 3: 1 Heller Scheide Muntz, Prägejahr: 1753. Wohl unter Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel, wobei es Versionen zu geben scheint, die in Hanau und welche, die in Kassel geprägt wurden und die sich im Logo unterscheiden (siehe hier). Kann das jemand genauer zuordnen?

Münze 4: Ist ziemlich unleserlich, ich meine aber auf der Vorderseite noch etwas in der Art "DE FRANC" erkennen zu können. Das Wappen erinnert an Sachsen, es zeigt aber auch "1 F" auf der Rückseite. Könnte das was französisches sein?

Münze 5: Hier sind wohl die wahren Detektive und Kenner gefragt. Die Münze ist fast zur Unkenntlichkeit berieben, bietet aber auf der Rückseite ein minimales Restprofil, das vielleicht zusammen mit den schwach erkennbaren Umrissen eines Kopfes auf der Vorderseite eine Identifikation noch möglich machen könnte. Vielleicht etwas Richtung Napoleon (wilde Vermutung)?

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1a.jpg‎ (107.2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1b.jpg‎ (106.2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2a.jpg‎ (107.4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2b.jpg‎ (107.3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3a.jpg‎ (106.4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3b.jpg‎ (105.5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4a.jpg‎ (102.5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4b.jpg‎ (105.9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5a.jpg‎ (106.2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5b.jpg‎ (105.2 KB, 14x aufgerufen)
Hunter5000 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php