Warum sind Hakenkreuze im Forum verboten? Ein Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Warum sind Hakenkreuze im Forum verboten? Ein Versuch

-Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-

Hey Caddy, natürlich auch alle anderen Interessierten.

Du hast mich um Aufklärung in der Frage gebeten, was denn der Darstellung von Hakenkreuzen so verwerfbar sei, dass es hier im Forum verboten ist. Das ganze natürlich bitte nicht per PN (der Ursprungsthread war ja zu recht geschlossen worden), sondern öffentlich und ohne Gesetzestexte zu benutzen, weil Du das ja auch verständlicherweise verstehen willst. Ich werde versuchen, die Begründung so zu schreiben, dass man bei späteren Diskussionen noch mal darauf verweisen kann.

Dieser Text ist von oben nach unten zu lesen. Man sollte ihn aber auch durchlesen, sollte man mal wieder eine giftige oder wohlwollende Antwort daruntersetzen wollen. Ich habe mir Mühe gegeben, gebt ihr euch sie auch.

Ok, zunächst einmal: ich habe die Forenregeln nicht gemacht. . Dadurch, dass ich aber einmal "akzeptieren" geklickt habe, weil ich in diesem Forum mitmachen wollte, habe ich diese Grundregel, dass es hier keinerlei Darstellungen von Hakenkreuzen geben soll, aber akzeptiert.

Du wirst mir zustimmen, dass die Forenbetreiber sicherlich auch auf der rechtlich sicheren Seite wandeln wollen. Das dürfte zunächst der Hauptgrund des Verbotes sein. Denn Darstellungen von Hakenkreuzen, SS-Runen (nur die Rune wohlgemerkt), bestimmten formalisierten Sätzen sind in Deutschland verboten.
    Nun, Du wirst mir zustimmen, dass dieses Gesetz zunächst etwas überflüssig klingt. Viele argumentieren ja auch richtig, dass bei geschichtlichem Interesse /Forschung diese Zeichen eben als Beiwerk nicht vermieden werden können (liest man sich zum Beispiel Originaldokumente aus dieser Zeit durch etc.). Allerdings sind sie meistens für das Verständnis eines Themas nicht zwingend nötig.

Es ist aber recht schwer, im Zweifelsfall, dieses Forum als ein Forum für Geschichtforschung zu verkaufen. Sollte es also zu Missverständnissen mit den Behörden kommen, kann es eben sein, dass eine Strafe fällig wird, die nach geltendem Recht eben wahrscheinlich der Forenbetreiber zu leisten hätte...nicht der Threadersteller (bzw. nur Ausnahmen). In jedem Fall hat er dann die Arbeit, den Ermittlern alles mögliche zukommen zu lassen, vor Gericht zu erscheinen etc.

Weiterhin sind natürlich auch politische Äußerungen nicht gern gesehen. Das geht teilweise Hand in Hand mit dem Verbot, Hakenkreuze etc. darzustellen.

Es ist nun einmal so, dass ein sehr lockerer Umgang mit solchen Bildern eben auch spezielle Randgruppen beider Seiten anziehen können, die den Forenbetrieb sehr stören können, resp. den Leumund, das Ansehen eines solchen Forums schnell in den Dreck ziehen können.

Und bald wimmelt es hier von politischen Agitatoren jeglicher Farbnuance...ein ernsthafter Austausch mit gleichgesinnten Geschichtsinteressierten ist dann nur mehr schlecht möglich.

Du hast es ja gesehen, wie unverhältnismäßig und (sorry) dumm einige Menschen in ihrer Wortwahl und ihren Ansichten sind...

Ich weiß, lieber Caddy, nicht, was ich Dir getan habe, was Dir so aufstößt, dass Du auf alle Antworten von mir so reagierst. Aber mir ging es gar nicht um die Abbildung von Hakenkreuzen...lies Dir bitte den Thread noch mal durch. Mir ging es um den sehr schwungvollen Vergleich von Hakenkreuzen mit Davidsternen...ein völlig sinnloser und hasstreibender Beitrag. Du darfst mir antworten, wann immer Du willst und auch wie Du willst- ich habe nur gewagt einen User anzugreifen, der davon redet, dass wir das Haus abfackeln sollten, an dem ein HK zu sehen ist und dergleichen Geschwurbel mehr.

Also, meine Argumente für ein Verbot von Hakenkreuzen in Foren, etc. (teilweise identifiziere ich mich nicht damit, aber es sind Forenregeln und das Verbot als solches bitte ich hier nicht zu diskutieren!!!)

1. Verfassungsfeindliche Symbole oder mit einem engen Bezug zu diesen (hier mal eine Liste mit einigen weiteren interessanten Paragraphen) sind für die geschichtliche Darstellung i.d.R. unnötig.

2. Diese Darstellungen sind größtenteils verboten oder befinden sich in einer Grauzone.

3. Das Vertsoßen gegen solche Verbote kann für die Forenbetreiber ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

4. Politische Diskussionen sind in den mir bekannten Foren immer ausgeufert und führten zu nichts. Die Abbildungen von Hakenkreuzen usw. usf., mag man dafür oder dagegen sein, haben auch noch keinem hier weitergeholfen.

5. Man sammelt gerade in den Bereichen des 1. und 2. Weltkrieges schnell mal Leute in so einem Forum, mit denen ein Meinungsaustausch auf vernünftiger Ebene so gut wie sinnlos ist.

6. Die Gründer dieses Forums wollen diese Abbildungen nicht, wir wollen aber hier sein- also lassen wir einfach für jetzt und in Zunkunft die Diskussionen über den Sinn und Unsinn dieser Regelung und schwärzen einfach die betreffenden Stellen in den Fotos (ganz einfach mit jedem Bildbearbeitungstoll, wie z.B. MS Paint machbar).

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut und verständlich erklärt...sollte Dir mein Schreibstil zu hochgestochen sein (so klingt es immer, wenn Du mir schreibst)...sorry, dass habe ich eben so gelernt. Ich bin sogar gelegentlich stolz darauf

Fragen?

Liebe Grüße

Chabbs
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Zitat von chabbs
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut und verständlich erklärt...sollte Dir mein Schreibstil zu hochgestochen sein (so klingt es immer, wenn Du mir schreibst)...sorry, dass habe ich eben so gelernt. Ich bin sogar gelegentlich stolz darauf
    Ruhig bleiben und das per PN klären (Wenn auch anders gewünscht)! Speziell dieses Thema sorgt immer für heikle Diskussionen. Jeder hier ist ein Experte und dass lässt sich auch keiner ausreden (Das ist jetzt keine Anfeindung und ich schlage mich jetzt auch nicht auf eine bestimmte Seite!!!).
    Fakt ist (Und das sollte sich JEDER hier, mich eingeschlossen, mal auf der Zunge zergehen lassen):

1. Nicht jeder, der schonmal ein Loch gebuddelt hat, ist Archäologe
    2. Nicht jeder, der schonmal eine Hülse gefunden hat, ist Kampfmittelexperte
    3. Nicht jeder, der schonmal im Museum war, ist Historiker
    4. Nicht jeder, der schonmal "Barbara Salesch" gesehen hat, ist Rechtsberater
    5. Nicht jeder, der mal von Anne Will gehört hat, ist Politologe
    Zuletzt geändert von fleischsalat; 01.02.2009, 00:57.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Ich bin doch ruhig...es ist alles gut. Ich möchte einfach nur darstellen, weshalb ich eben diese Regelung hier im Forum für richtig und gut erachte. Und da wir diese Diskussion wirklich schon seit Ewigkeiten führen (es soll sich ja auch nichts ändern, ich finde das gut so)...einfach mal ein kurzer Leitfaden, weshalb man es akzeptieren können sollte.

Kommentar

• Caddy
        Banned
        • 10.05.2008
        • 2194
        • Vorpommern

Hallo Chabbs

Du hast Recht , ich habe hier Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. Meine Beiträge kommen öfter etwas schräg rüber , sind aber nicht persönlich gemeint.

Gruss Caddy
        Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• DFX
          Banned
          • 04.07.2008
          • 2076
          • Taka-Tuka-Land

Chabbs, du bist hier für mich in diesem Forum die beeindruckendste Persönlichkeit!

Du bist jung, studierst Geschichte und Germanistik, machst Musik (ich mag Deine Stimme nicht), hast eine wirklich super-hübsche Freundin, machst Kampfsport (1, DAN), sondelst, schreibst hier seit dem 18.07.2007 über 2078 (!!) Beiträge und findest auch noch (ok, unter dem Einsatz des eigenen Lebens) bessere Münzen als ich..UND hast noch die Muße und die Zeit hier die Leute zu maßregeln. Wie geht das bloß?

SDE MUSS Dir dafür Geld bezahlen.

Aber ich werde Dir wohl eher ein Jobangebot machen müssen..

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Jeder, der nach alten Sachen buddelt und sich auch nur einen Gedanken an die Vorväter macht ist Archäologe, das sagt das Wort schon, und ausserdem ist das kein geschützter Begriff/ Titel, Facharchäologe schon. Aber bevor sich jetzt jemand ein neues Türklingelschild machen lässt, hat der chabbs schon recht, man macht sich als Forumsbetreiber starfbar, wenn man eindeutige Bilder des Jaiinistischen Sonnensybols in einem Forum veröffenlicht. Das haben halt unsere gewählten Vertreter so entschieden und basta, gibt ja immer noch die PN.
            Ich hoffen, der Moderator ahts ausführlich genug beschrieben, ob das Sinn macht oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt, und wiel ich dieses Forum so liebe, werd ich mich auch dran halten, Unsinnigkeit hin oder her.
            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
            Jebediah Springfield

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von DFX
              Chabbs, du bist hier für mich in diesem Forum die beeindruckendste Persönlichkeit!

Du bist jung, studierst Geschichte und Germanistik, machst Musik (ich mag Deine Stimme nicht), hast eine wirklich super-hübsche Freundin, machst Kampfsport (1, DAN), sondelst, schreibst hier seit dem 18.07.2007 über 2078 (!!) Beiträge und findest auch noch (ok, unter dem Einsatz des eigenen Lebens) bessere Münzen als ich..UND hast noch die Muße und die Zeit hier die Leute zu maßregeln. Wie geht das bloß?

SDE MUSS Dir dafür Geld bezahlen.

Aber ich werde Dir wohl eher ein Jobangebot machen müssen..
              Ist es nicht auch der Reiz dieses Forums, das so eine bunte Mischung verschiedenster Charaktere aufeinander prallen, um sich dann in Fachfragen wieder zu vereinen? Bieten nicht die Diskussionen auch für unbeteiligte Mitleser eine Chance zur Meinungsbildung? Auch das Previleg junger Leute alte Fragen immer wieder neu zu stellen und zu bewerten ist Teil der menschlichen Entwicklung.

Ich persönlich möchte weder auf @chabbs´s jugendliche Forschheit noch auf deine sarkastischen Beiträge verzichten.
              Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
              Woddy Allen
              यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Klare,verständliche und sachliche Abhandlung,für die mir persönlich die Geduld und der Nerv fehlen würde.
                Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Vielleicht sollte man sich auch mal in die Lage der Verantwortlichen des Forums versetzen.Das mit den "bösen" Zeichen ist eben nun mal eben eine heikle Geschichte angesichts der geltenden Rechtslage.Ob das nun kleinkarierte Korintenkackerei ist,steht auf einem anderen Blatt. Wir könnens nun mal auf absehbare Zeit aber nicht ändern.

Und da muß ich sagen,kann ich die Betreiber mal verstehen,wenn sie das nicht dulden wollen/können.

Klar,ist es schade wegen der Bilder,die man dann ja nicht einstellen braucht(mit einem schwarzen Balken macht´s keinen Sinn),aber ich denke es gibt schlimmeres...

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

@Wolfi...genau das habe ich ja geschrieben, ne

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

Ich persönlich möchte weder auf @chabbs´s jugendliche Forschheit noch auf deine sarkastischen Beiträge verzichten.
                      Ich doch auch nicht!^^

Verdammt, jetzt ignoriert er mich auch noch...
                      Zuletzt geändert von DFX; 01.02.2009, 10:42.
                      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• IG Phoenix
                        Heerführer

• 17.05.2002
                        • 1106
                        • Uplengen
                        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Ihr habt Probleme.

§ 86 StGB und gut isss.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Henry
                          Landesfürst

• 02.07.2001
                          • 855
                          • Friedrichshafen

War im falschen Forum !
                          Zuletzt geändert von Henry; 01.02.2009, 11:56.
                          [
                          Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von chabbs
                            -Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-Keine Diskussion-

Hey Caddy, natürlich auch alle anderen Interessierten.

Du hast mich um Aufklärung in der Frage gebeten, was denn der Darstellung von Hakenkreuzen so verwerfbar sei, dass es hier im Forum verboten ist.

Fragen?

Liebe Grüße

Chabbs
                            Sei mir nicht böse -aber warum willst du hier alle über die Forenregeln aufklären????
                            Eine Forenregel muß doch nicht erklärt werden!?!
                            Das ist so und aus - und wems nicht passt: Abgang
                            Da brauch ich doch nicht seitenlang für die Forumsverantwortlichen zu sprechen (ohne deren auftrag dazu oder??) wenns Zeit dazu ist wird sich schon einer der Mods einschalten
                            mehr verkneif ich mir jetzt lieber
                            Ein mit den Forumsregeln einverstandener(denn sonst nicht hier) Erich
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Alleine schon darüber zu diskutieren zu wollen ist überflüssig wie ein Kropf!

Kommentar

Lädt...