Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 02:26   #21
newbiex2006
Heerführer

 
Benutzerbild von newbiex2006
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sachsen
Detektor: Tesoro Cibola SE/ XP ORX
Beiträge: 1,158

Zitat:
Zitat von SeekandFind Beitrag anzeigen
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Einfach etwas ziehen und der Magnet löst sich, die Schnur muss eben nur halten.

Martin
Genau so ist es, mann muss die Schnur nur eben gut absichern an den 2 Möglichkeiten des David (siehe Bedienungsanleitung) Hatte aber letztens auch eine heikle Situation. Das Teil (incl. 15 Meter Nylonschnur) verfing sich unter einer uralten, im Flussarm abgesenkten Eiche und ich konnte den Davi nur mit Mühe und Not mit Hilfe einer Astgabel dort frei bekommen. Trotz aller Recherchen und vollem Risiko habe ich bisher mit dem David noch nix "Elegantes" erwischen können, auch in einwandfrei historisch recherchierten Gebieten/Objekten (in meinem Suchgebiet sollen 1945 verschiedenes Kriegsgerät entsorgt wurden sein / Angler fanden in der Nähe um 1995 Karabiener und verschiedene alte Säbel+Dolche) ! Mehr Glück verspricht mir mein (noch) aktueller Spürhund, der "Tesoro Cibola SE 2006". Aber wer Bergemagnete benutzt, muss schon "genauestens" über sein Fundgebiet unterrichtet sein, denn ansonsten bringt so ein Teil fast garnix ein ! Sorry, aber ist meine Meinung !
__________________
Gruß, newbiex2006.
newbiex2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 02:49   #22
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Naja, wenn man den Geschichten allgemein glaubt, befindet sich im jedem Teich mindenstens der Inhalt für eine Kompanie. So habe ich es bislang bei meinen Recherchen erfahren dürfen. Was sich dort nun im einzelnen drunter verbirgt?

Ich habe nur von einem Teich eine Bestätigung eines Zeitzeugen, das sich dort Truppen abgerüstet haben. Die ist 100%ig! Mit dem Magneten kam im Teich nix.

Aber der Teich wird von einem Laubbaumgebiet umragt. Wenn man mal gesehen hat wieviel Laub sich dort auch in kurzer Zeit(10-20j) absetzt ist es auch kein Wunder, daß man nichts findet.

Für solche Sachen habe ich mir damals einen Anker mit Magneten bauen lassen, konnte den in dem Teich aber nicht testen.

Liegt momentan eigentlich nur rum das Teil. Mit dem Fisher geht es eh besser

Zum Magnetangeln sollte man schon einen Neopren, Brille und Schnorchel dabei haben. Um zu schauen wo er denn genau dran hängt...
... so tief sind die meisten Sachen ja nicht.

Gruß,
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 17:12   #23
Holck
Heerführer

 
Benutzerbild von Holck
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: sachsen,in der nähe von dresden
Detektor: Whites XLT,Ebinger 720
Beiträge: 2,271

Solche Geschichten hört man überall mal,in fast jedem zweiten Steinbruch soll ein Panzer reingefallen sein! so was hält sich halt sehr hartnäckig bei den Leuten.Wenn man dann aber in dem Steinbruch mal einen Tauchgang absolviert findet man gar nichts,man muss froh sein wenn da Müll aus alten Zeiten drin liegt,da findet sich meistens noch was brauchbares was sich zum sammeln lohnt,schöne alte Bierflaschen oder mal eine schöne Leuchte aus Messing,wenn einem das Finderglück holt ist.Leider ist es da unmöglich mit der UW-Sonde zu arbeiten,da solche Steinbrüche mit allen möglichen Metallschrott verseucht sind.
Holck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 13:43   #24
para28
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Niedersachsen
Detektor: ACE 150
Beiträge: 57

80 KG Bergemagent besser als der DAVID?

Moin,
Schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320341453929

Der David zieht nur 32 KG und ist so weit ich weiß auch um einiges kleiner.

Der hier Zieht 80 KG...

Gruß Para28

Das Teil könnt Ihr bei mir für 30 Eus erstehen-auch mit einer besseren Schnur die 230KG Reißkraft hat...
para28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 13:49   #25
BERGMANN 78
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

Zitat:
Zitat von para28 Beitrag anzeigen
Moin,
Schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320341453929

Der David zieht nur 32 KG und ist so weit ich weiß auch um einiges kleiner.

Der hier Zieht 80 KG...

Gruß Para28

Das Teil könnt Ihr bei mir für 30 Eus erstehen-auch mit einer besseren Schnur die 230KG Reißkraft hat...
Tolles Angebot.

Ich ziehe dann lieber diese Quelle vor... http://www.supermagnete.de/magnets.p...up=countersunk

CSN-60 1 St. 16,90 EUR / St Neodym-Magnet in Stahltopf
mit Bohrung und Senkung
Haftkraft: ca. 110 kg
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:01   #26
eifelsucher
Ritter

 
Benutzerbild von eifelsucher
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Königsfeld/Eifel
Detektor: XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse
Beiträge: 543

Mehr Schein als Sein...

CSN-60 1 St. mit Bohrung und Senkung
Haftkraft: ca. 110 kg

Theoretich ja - praktisch leider nein, oder besser gesagt - wenn Du viel Glück hast....

Ich beschäftige mich jetzt schon über 15 Jahre mit der Entwicklung und seid 6 Jahren mit den aktiven Bau von Bergemagneten (DAVID und GOLIATH und GOLIATH EX II) und ich habe sie fast alle getestet die auf dem Markt waren und noch sind.

Der Erfolg für einen guten Bergemagneten liegt in der Konstruktion mit der entsprechenden Verarbeitung (bei dem die meisten Fehler gemacht werden) und bei dem Errechnen des Magnetkörpers im Bezug auf den verwendeten Magneten.
Eigentlich alle angebotenen Schwerlastmagnete sind in der Leistung "kaputtgemacht" und heben nur einen Bruchteil der angegebenen Lasten. So auch der CSN-60 - der tatsächlich weit weniger Masse hebt als angegeben, bzw. wo die Streuung innerhalb der Serie sehr stark in der Haftkraft variiert. Ansonsten bräuchte ich mir auch nicht die Arbeit zu machen um eigene Magnetkörper zu bauen, was fertiges zu verwenden ist ja viel einfacher, aber in der Praxis leider nicht realisierbar.

In nächster Zeit wird es einen stärkeren Magneten als den David geben in etwa mit der Hebekraft von 100-130 Kg und einer vernünftigen Mechanik die wenig Angriffsfläche zum Hängenbleiben hat - ein Hauptproblem in der praktischen Anwendung wenn der Magnet nicht nur senkrecht ins Wasser gelassen wird, sondern durch das Wasser gezogen wird.

Ansonsten finde ich Eure Selbstbauprojekte spannend!
__________________
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!

-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
eifelsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:04   #27
The_Ork
Geselle

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Stendal, Sachsen Anhalt
Beiträge: 94

Da fällt mir wieder dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=tNos9...eature=related
ein... des find ich ja auch ust interesasant
The_Ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 09:09   #28
Böhser Onkel
Ritter

 
Benutzerbild von Böhser Onkel
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Bad Wilsnack
Beiträge: 372

Hier sind sie auch relativ günstig www.magnet-shop.net
__________________
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Böhser Onkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 08:45   #29
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,789

Haftkraft...
Ja, die Zahlen hören sich immer gut an: 90kg, 110kg oder mehr... .
Aber: Wenn ein Gegenstand im Schlamm liegt und die Oberfläche noch dazu leicht korrodiert ist, dann besteht selbst mit dem R-60 wenig Hoffnung!

Beispiel: In einem stehenden Gewässer mit dem Magnet gesucht und nichts gefunden. Beim späteren Schilfschneiden kamen reichlich Helme zum Vorschein

Das kann es ja nicht sein! Also habe ich im Garten ein etwa 1,2m tiefes Loch gebuddelt, einen Helm hinein geworfen und mit dem Aushub und Wasser feinsten Schlamm angerührt.
Diesen habe ich dann ins Loch geschüttet (Die Konsistenz war nicht ganz so fest wie die vom Teichschlamm).
Als nächstes habe ich mir den Magneten geschnappt und versucht den Helm zu angeln.
Klack! Der Magnet hatte angezogen. Vorsichtig und voller Hoffnung habe ich den Magneten nach oben gezogen. Mit jedem Zentimeter ging es leichter.
Aber: der Helm blieb im Loch!
Ach ja: Der Magnet ist an einer Stange befesigt... .
Mein Fazit: Magnetangeln- Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und lasse es bleiben. In Flüssen sieht das bestimmt anders aus... .
PS: Gut möglich, dass mein R60 hier demnächst in den Kleinanzeigen auftaucht... .
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:04   #30
BERGMANN 78
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

Natürlich gelten die Angaben der Haftkraft nur für glatte und saubere Flächen.Aber es zeigt auch welches Potential in dem Magnet steckt.

Aber Vorsicht,es lauern eine Menge gefahren Unterwasser.

Hier mal ein Beispiel,in der Hoffnung das der Thread nicht gleich zu Fundmun verschoben wird.Sollte das der Fall sein,meinen Beitrag bitte löschen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bilder mix 011.jpg‎ (100.8 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php