Fragen zum Anfänger-ABC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Fragen zum Anfänger-ABC

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bevor ich Euch löchere noch ein paar einleitende Worte.

20 Jahre nach meinem ersten Wunsch nach einem Metalldetektor bin ich jetzt drauf und dran mir diesen zu erfüllen. Ich bin absoluter Anfänger und habe auch in den nächsten 10 Jahren nicht vor, über die „Einsteigerklasse“ hinaus aktiv zu werden. Ausser der Sondelvirus befällt mich ganz arg. Mein Ziel ist es lediglich, ein bisschen zu stöbern wenn ich mit unserem Hund gassi gehe.

Ich versuche mich so gut als möglich zu informieren um nichts falsch zu machen. Um meine Fragen möglichst auf den Punkt zu bringen, hab ich mir ein „Sondelanfänger A-Z“ zurecht gelegt (bevor einer den „verbalen Watschnbaum umfallen lässt“, bitte immer den Einsteigerstatus berücksichtigen, ich will in keine Höhlen und Bunker klettern):

Ausrüstung
    Dazu könnte man vermutlich schon seitenweise schreiben. Ich habe -nicht zuletzt auf Basis Eurer Infos- einen Fehler vermeiden können und kein Produkt (Name nenn ich gar nicht erst) gekauf das Schrott ist. Vielmehr hab ich jetzt den Garrett ACE 150 ins Auge gefasst. Dazu einen kleinen BW-Klappspaten, das sollte eigentlich reichen. Was meint Ihr?

Gebiet
    Da ich ja zu Fuss anmarschiere, grenzt sich das schonmal ein. Dann gegencheck ob es sich um ein Bodendenkmal handelt über den BayernViewer.

Genehmigung
    Wenn vorgenannter Punkt ausgeschlossen ist, Eigentümer/Besitzer herausfinden und den fragen ob man Sondeln und ggf. ein bisschen buddeln darf.

Fund
    Jetzt wird´s interessant für den unwahrscheinlichen Fall dass ich mal mehr finde als einen verrosteten Pfennig von 1967. Wenn´s Munition ist, muss ich das melden. Wenn´s eine Münze ist, müsste ich die eigentlich erstmal dem Denkmalschutz geben oder?
    Auszug aus dem bayer. Gesetz:
    „Art. 1
    Begriffsbestimmungen