Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 22:37   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,647

In Wald und Flur, jedes Jahr der gleiche Mist mit Blutsaugern

Zecken? Jedes Jahr bei SDE die Diskussion um des Sondlers größte Plage.
Das erste Exemplar hatte in diesem Jahr aber nicht ich, sondern mein Vater nach leichter Gartenarbeit! Ja, 2 (in Worten ZWEI) schöne Frühlingstage hatte dieser März zu bieten. Ein zweites Exemplar entdeckte ich kurze Zeit später an einem unserer Rosenbüsche. Bekannt ist mir: Nach einer ausgedehnten Blutmahlzeit erreichen vor allem weibliche Zecken eine Größe von bis zu 3 cm.

DAS kann ich toppen, würd ich sagen...mit beiden Exemplaren. Die Tiere ruhen jetzt in Einmachgläsern mit Spiritusfüllung. Und die hatten noch keine Blutmahlzeit. Was das für eine Art ist, das immerhin konnte mir Gockel sagen.

Generell zum Thema lästige Sauger:

http://www.kynologe.de/deutsch/html/...en.html#zecken Leider keine schönen Fotos, aber es ist ja auch kein schönes Thema.

Funde großer Zecken: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-...senzecken.html

Die Zecken (Ixodida) sind eine Ordnung der Milben (Acari). Unter den Zecken finden sich die größten Milbenarten. Alle Arten sind blutsaugende Ektoparasiten an Wirbeltieren. Viele Zeckenarten sind bedeutende Krankheitsüberträger. Weltweit gibt es 950 Zeckenarten.

Zecken kommen überall da vor, wo ihre Wirtsarten leben. Die Verbreitung der einzelnen Arten hängt von der Verbreitung ihrer jeweiligen Wirte und außerdem von Umweltfaktoren wie Temperatur, Radioaktivität und Luftfeuchte ab. Die meisten Zeckenarten besitzen einen oder mehrere Vorzugswirte, können aber bei Nahrungsmangel notfalls auch an anderen Wirten Blut saugen. Etwa zwanzig Zeckenarten kommen in Deutschland vor, einige davon sehr selten oder eventuell nur vorübergehend eingeschleppt. Ein starkes Vordringen der Asiatischen Wirbelzecke wird seit 2009 beobachtet.

Wie schon andere tierische "Einwanderer" profitiert die Wirbelzecke(Vorzugswirt sind Rinder, besonders geschwächte Alttiere) vom Klimawandel.
Mich persönlich haben die braunen Eichhörnchen oder die Marienkäfer mit den vielen Punkten allerdings nicht so sehr beeindruckt wie dieser fast Tennisball große Parasit!
Das Entdecken und Ablesen der Ekeltiere dürfte wegen der Größe für den Menschen allerdings relativ unproblematisch sein. Die vorwitzige Maus in meinem Hosenbein entdeckte ich letzten Herbst auch nach wenigen Sekunden...
Bei befallenen kleineren Tieren aber bitte den Tierarzt aufsuchen, der starke Blutverlust durch diese Zeckenart kann für Katzen oder kleine Hunde durchaus mit dem Tod enden...Normale Zeckenzangen sind natürlich völlig nutzlos, und das Zerdrücken zwischen den Fingernägeln ist auch keine gute Idee...besser zum Hammer greifen.


Einen Anruf bei der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover habe ich auch noch gemacht, ich wollte die eingelegten Parasiten der Lehrsammlung zukommen lassen. Bis 2010 hätten sich die Experten noch gefreut, inzwischen haben sie aber schon 13 gemeldete Funde allein aus der Region Hannover und verfügen über mehrere eigene Exemplare.

Meine grüne Spezialhose zur Zeckenabwehr bleibt also im Sommer ein liebgewordenes Kleidungsstück. Am Anfang habe ich über den "Hot Feet Effekt" ja noch geschmunzelt, aber es wirkt sehr zuverlässig. Und dann sehe ich auch gern wie ein Landschaftsgärtner aus.

MfG Zeckenschutzhosegeist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z11.jpg‎ (64.2 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg z14.jpg‎ (86.7 KB, 143x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 31.03.2013, 22:48   #2
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

Ich glaube dir da nicht,so eine große Zecke an deinem Bein da hättest du doch Panik bekommen.
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline  
Alt 31.03.2013, 23:00   #3
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,647


Wie du dem Text entnehmen kannst, ist es nicht mein Bein. Und der alte Schlesier ist nicht so leicht in Panik zu versetzen, das glaub man. Allerdings sind die Nerven im Bein stark geschädigt(das Alter), er fühlt vom Knie abwärts nur noch wenig.


Glückauf! Respektdenaltengegenübergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 01.04.2013, 07:54   #4
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Das Vieh ist eine Ausgeburt der Hölle, ich glaub ich hätte einen Herzkasper bekommen,wenn ich so ein Biest an meinem Bein entdeckt hätte.
Mir war bislang nicht klar, daß es so etwas größes überhaupt gibt.

Übrigens, beide Links sind Schrott, es kommen Fehlermeldungen, kannst du die nochmal posten, danke an den Geist!
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline  
Alt 01.04.2013, 09:57   #5
lost-place-13
Bürger

 
Benutzerbild von lost-place-13
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 142

Es ist schlimm, was sich heutzutage alles hier rumtreibt!

Schwarzimport mit Obst/Gemüse durch Klimaveränderung oder Mutation?

Gruß LP13


Dieses Exemplar hatte sich letztens in meiner Mausfalle im Garten verfangen:
Seitdem haben meine Enkel Angst zu uns in den Garten zu kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg neueGartenmonster.jpg‎ (23.7 KB, 70x aufgerufen)
lost-place-13 ist offline  
Alt 01.04.2013, 10:02   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

hihi.....

z.
Zappo ist gerade online  
Alt 01.04.2013, 10:07   #7
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,186

So ein ähnliches Viech habe ich mal an der Elbe plattgefahren, war auch so ein Tag wie heute ...

Gruß Wolf...
wobo ist offline  
Alt 01.04.2013, 10:14   #8
Fundtastisch
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: NRW
Detektor: MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4
Beiträge: 2,474

Sehr schön....hehe
__________________
Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
Fundtastisch fand fantastisch Fund
Fundtastisch ist offline  
Alt 01.04.2013, 10:19   #9
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,647

Tote Links, tschuldigung. Die Bildersammlung habe ich nicht mehr gefunden, aber der zweite Link sollte funzen: http://www.urbia.de/magazin/gesundhe...orsicht-zecken


@lost-place-13: Angst der Enkel, verstehen kann ich das. Aber sollten wir uns selbst zu Gefangenen unserer eigenen 4 Wände machen? Wo bleibt da der Spass und das Abenteuer?


MfG Ratlosergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 01.04.2013, 10:37   #10
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,647

Wink

Zitat:
Zitat von lost-place-13 Beitrag anzeigen
Es ist schlimm, was sich heutzutage alles hier rumtreibt!

Schwarzimport mit Obst/Gemüse durch Klimaveränderung oder Mutation?

Gruß LP13


Mutation glaube ich nicht, einfach ein Wanderungsverhalten. Wie mit den Muscheln am Schiffsrumpf, die verteilen sich auch inzwischen in jedem Hafen.
Salzgehalt und Jahresdurchschnittstemperatur entscheiden dann, ob eine dauerhafte Ansiedlung gelingt.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php