11.06.2012, 09:00 | #1 |
Landesfürst
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Me BF 109 G-6, Werk-Nr: 160-798...Infos gesucht
Hallo zusammen,
an der Absturzstelle einer Me 109 G-6 habe ich unter anderem das originale Typenschild gefunden. m e p Muster: BF 109 G-6 Werk-Nr: 160-798 Baujahr: / Abnahme: / Wer kann Angaben zum Hersteller-Werk machen ( m e p ) und Einsatzgeschichte, Pilot, Absturz, Absturzdatum? Grüße Karacho |
11.06.2012, 12:15 | #2 |
Landesfürst
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Hallo Karacho,
ein wirklich sehr interessantes Stück und dazu höchst Aufschlussreich. Es scheint sich dabei um die Maschine von Fw. Gerhard Wieck zu handeln; III./JG 2, gefallen am 02.12.43; Absturz bei Hennef/Sieg; Bf 109 G-6, W.-Nr. 160798, 100% Es herrscht allerdings im Thread aus dem Link des unten genannten Forums Uneinigkeit über die Einheit. Lies mal und verfolge die Sache mal weiter. Quelle: http://www.luftwaffe-bullet-board.co...ghlight=160798 Viele Grüße OB
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Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf: PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her? PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer! |
11.06.2012, 14:46 | #3 |
Landesfürst
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Themenstarter
Hallo Odenwälder Bub,
Deine Angaben sind korrekt, habe mich nochmal bei einem bekannten Flugzeughistoriker erkundigt. Daten stimmen, auch 3.Gruppe/ JG2 ist korrekt. Danke für Deine schnelle Info. Grüße Karacho |
11.06.2012, 15:16 | #4 |
Ratsherr
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Hallo, Karacho,
erstmal fetten Glückwunsch zu Deinem recht seltenen und auch wertvollen Fund! Steht auf dem Typenschild auch kein verschlüsselter Herstellercode eingestanzt? Dann könnte ich Dir den Herstellbetrieb nennen, die Maschine muß ja nicht unbedingt in Neutraubling bei Regensburg gebaut worden sein, sondern auch im Werk in Augsburg! Habe übrigens ein solche Schild auf einem Stück lackierten Alubleches (etwas deformiert) auf der Flugzeugteilebörse gesehen zum Verkauf, der Mann wollte dafür 500 oder 600€ haben! So ein Fund ist schließlich genauso selten wie die blaue Mauritius oder der Sachsen-Dreier... Viele Grüße, Alpenkraxler |
11.06.2012, 17:25 | #5 |
Landesfürst
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Themenstarter
Hallo Alpenkraxler,
ja, dass originale Typenschild ist einmalig und hat bestimmt seinen Wert unter Sammlern. Das gute Stück wird aber nicht veräussert, sondern wandert mit einigen schönen Fundstücken dieser Me 109 in eine meiner Vitrinen. In ca. 4 Stunden Suche habe ich über 100 Einzelteile gefunden ( Panzerglas, Plexiglas, Duralteile mit grün-grauen und hellblauen Farbresten, Motorteile, Cockpitteile, Gummi, diverse Leitungen, etc..) Infos zum Hersteller-Betrieb ( m e p ) wären interessant und die Markierungen/Anstrich dieser Maschine....Ich habe noch eine G-6 als 32iger-Modell zur Verfügung...würde gut zu den Teilen in der Vitrine passen. Bin für alle Infos dankbar. Grüße Karacho |
12.06.2012, 09:22 | #6 |
Landesfürst
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Nach den Unterlagen von P.Schmoll gehört die 160798 zu insgesamt drei Bf 109G-6, die zwischen 12/43 und 1/44 bei MTT in Regensburg gefertigt wurden. Es werden allerdings keine Stammkennzeichen genannt.Am 2. Dezember 1943 gab es keine Einflüge der 8th Airforce nach Deutschland. Unfall bei der Überführung?
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12.06.2012, 11:14 | #7 |
Ratsherr
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Hallo, Karacho,
kannst Du mir (uns) mal Deine Vitrinen und die Präsentation der Flugzeugteile mal durch ein paar Bilder zeigen? Warst Du schon im Museum der "Hohen Schule" in Herborn? Das wäre auf jeden Fall was für Dich!! Bodenfund-Flugzeugteile in jedem Erhaltungszustand, und die meisten sind identifiziert! Da gewinnst Du bestimmt schnell neue Erkenntnisse, Kamera unbedingt mitnehmen!!! Gruß, Alpenkraxler |
12.06.2012, 16:19 | #8 |
Landesfürst
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Themenstarter
Hallo Alpenkraxler,
wenn Interesse besteht, poste ich mal einige Bilder von Modellen und Teilen. Allerdings ist der Großteil meiner Modelle im Maßstab 1:32 und 1:24 gebaut und die passen nicht alle in Vitrinen. Einzelbilder mit Fundteilen sind aber kein Problem. Der größte Teil der Fundstücke sind in Kisten eingelagert und dokumentiert. Mittlerweile sind es schon 12 verschiedene Flugzeugtypen. ( RAF, USAAF, Luftwaffe) Grüße Karacho |