Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 02:56   #1
newbiex2006
Heerführer

 
Benutzerbild von newbiex2006
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sachsen
Detektor: Tesoro Cibola SE/ XP ORX
Beiträge: 1,158

Silberling von 1653...

..leider diesmal nicht vom Acker, sondern im I'net bestellt. Ich fand diese Münze schonmal vor Jahren in einem schlechteren Zustand aus 1657 (siehe Bild 4+5 -> Thema dazu existiert hier noch bei SDE ) Leider habe ich später der Fundmünze einigen Schaden beim Reinigen zugefügt, worüber ich mich sehr ärgerte und die besser erhaltenen Münze, als " Wiedergutmachung" im Internet bestellt. Kann jemand sagen, ob dies ein Original ist oder nicht (Bild 1+2+3) Über den Preis schweige ich mich erstmal aus. Danke im vorraus !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Avers1.jpg‎ (84.2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Revers1.jpg‎ (89.6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg MMHH.jpg‎ (53.9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gef1_Avers.jpg‎ (47.4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg MMHH_Revers.jpg‎ (54.6 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Gruß, newbiex2006.
newbiex2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 08:35   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Sieht schon zeitgenössisch aus, Umschriften scheinen zu passen. Man erkennt aber auf den Bildern seltsame Stellen, die fast so wie gefüttert/ subaerat aussehen. Vielleicht handelt es sich um eine zeitgenössische Fälschung. Hast Du eine Münzwaage?


LG
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 01:27   #3
newbiex2006
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von newbiex2006
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sachsen
Detektor: Tesoro Cibola SE/ XP ORX
Beiträge: 1,158

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Sieht schon zeitgenössisch aus, Umschriften scheinen zu passen. Man erkennt aber auf den Bildern seltsame Stellen, die fast so wie gefüttert/ subaerat aussehen. Vielleicht handelt es sich um eine zeitgenössische Fälschung. Hast Du eine Münzwaage?

LG
Hi chabbs, leider habe ich keine Münzwaage. Aber rein subjektiv, beide münzen in der li.+ re. Hand "gewogen", bringt mir doch die neue Münze mehr an Gewicht herbei, warum auch immer. Was mich stutzig macht, ist der Prägefehler lt. Bahrfeld " -> Numismatische Besonderheiten: Bahrfeldt verweist auf eine Vielzahl von Stempelvarianten, da von dieser Münze zwischen 1651 und 1660 insgesamt 16 Millionen Stück geprägt wurden. Dadurch kam es auch zu einigen "Fehlern": Bei dem Exemplar hier heißt es auf der Vorderseite "FRID" statt "FRIED ...etc. blabal !

Meine beiden Munzies haben beide den "FRID" -Fehler.

Aber wie sieht es mit der " II -GROSCH-BRANDENB" Unterbrechung des innersten 2.ten Kreises des Averses aus (Bilder der gekauften+ im I'net gegoogelten Münze) aus. Die von mir damals gefundene Münze hat diesen Fehler nicht (siehe Bilder). Hab ich da etwa eine besondere Münze dieser Machart gefunden ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Münzen der Hohenzollern-Kur.pdf‎ (152.0 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Gruß, newbiex2006.

Geändert von newbiex2006 (26.08.2009 um 01:47 Uhr).
newbiex2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 07:21   #4
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Tja, das ist nun so die Frage... es gab eben viele zeitgenössische Fälschung. Was eben deshalb so leicht war, weil selbst die herrschaftliche Präge andauernd neue Stempel herstellen musste. Diese unterschieden sich teils erheblich voneinander (alleine dadurch hast Du viele Varianten).

Das Gewicht ist und bleibt hierbei ein wichtiger Faktor. Dann eine gute Lupe Mikroskop. Wenn es eine gegossene Fälschung ist, siehst Du häufig viele Krater auf der Münze. Zudem kann man oft noch einen gefeilten Gusskanal erkennen (nicht mit Henkelsour verwechseln)
Ich schreib da nachher mehr zu,wenn mein Kopf nicht mehr so schmerzt.

Aber die Variante mit dem durchbrochenen Kreis, findest Du auf vielen Münzen der Zeit in Brandenbuarsch. Hier z.B.http://www.muenzauktion.com/strueken...php5?id=107124

LG chabbs
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 01:37   #5
newbiex2006
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von newbiex2006
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Sachsen
Detektor: Tesoro Cibola SE/ XP ORX
Beiträge: 1,158

Thx chabbs für deine sehr aufschlussreichen Infos. Hier nochmal Bilder der Inetmünze mit Macroaufnahme aufgenommen. Also gab es diesen durchbrochenen Kreis öfters mal, nur bei meiner aus 1657 nicht (evtl. selten ?), oder danach auch immer wieder mal !? Na wer weiß, na jedenfalls habe ich 32 € dafür gelöhnt (incl. Versand), ich hoffe, die waren nicht für'n "Huie"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0229.jpg‎ (51.2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0230.jpg‎ (59.2 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Gruß, newbiex2006.
newbiex2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:48   #6
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Übrigens sind suaerate Stücke nicht immer Fälschungen, sondern wurden bisweilen sogar von offiziellen Münzstäten seit den Kelten und Römern in Umlauf gebracht, die inoffiziellen Fälschungen erkennt man dann erst am Stil, weil die Stempel nicht original sind.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php