Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2002, 19:44   #1
wadentritt
Ratsherr

 
Benutzerbild von wadentritt
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Lich/Hessen
Detektor: Augen,Ohren das reicht
Beiträge: 204

Question Luftbildaufnahmen

Ich habe eine Adresse aus England(Keele)bekommen wo man Luftbildaufnahmen der Allierten bestellen kann.Wer hat dort schon mal Luftbildaufnahmen bestellt und kann mir evtl. Infos geben über Preis,Dauer etc?
Desweiteren suche ich noch nach einer Adresse in den USA wo man Luftbildaufnahmen bestellen kann,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?



Gruß
Wadentritt

[color=darkblue]
Hallo Wadentritt,
da die Suche nach alten Luftbildaufnahmen eigentlich mehr in das Threat Recherchen passt, war ich mal so frech, Dein Anfrage zu verschieben.

Gruß Wimmi
wadentritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2002, 11:54   #2
Uwe
Landesfürst

 
Benutzerbild von Uwe
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: BRD, 06886 Wittenberg
Detektor: 2x MD 3009, 1x MD 3006
Beiträge: 612

Ich weiß nicht.......

ob es vielleicht bei Nara welche gibt.

Mach doch mal `ne Anfrage unter:

http://www.archives.gov/index.html
__________________
Gruß Uwe





....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2002, 00:56   #3
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

In der Vergangenheit habe ich mit dem Luftbildarchiv der University of Keele in England gute Erfahrungen gemacht. Die arbeiten auch sehr schnell, wollen aber sofort Bares sehen - und das in beträchtlicher Höhe.

Zunächst würde ich empfehlen, sich mit dem zuständigen Landesvermessungsamt in Verbindung zu setzen. Die haben zumeist die gesamten Bilder aus Keele vorliegen und können dort für eine wenig Geld bestellt werden. Ansonsten wäre auch der örtliche KBD der richtige Ansprechpartner.

Wenn das nicht weiterhilft, dann fällt mir nur Carls Luftbilddatenbank in Würzburg ein. Die können alle Bilder besorgen. Preis derzeit 69,00 EUR pro Bild.

Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 12:43   #4
grafas
Bürger

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 185

Wadentritt, ich sag nur eins, Kontakte, Kontakte, Kontakte!
Versuche irgendwie in Deine lokale Szene zu kommen. Da gibt
es bestimmt irgendwelche Heimatforscher, Flugzeugberger u.a.
die sowas schon in rauhen Mengen zu Hause haben. Die Leute
sind meist nach einer Weile recht aufgeschlossen, so war das
auch bei mir.
Viel Glück, Grafas!
grafas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 17:31   #5
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Das ist natürlich auch eine Lösung. Die meisten Leute sitzen jedoch auf dem Zeug, das sie tonnenweise angehäuft haben.

Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 22:08   #6
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

.Habe folgenden Text vor langer Zeit woanders gelesen, seit dem guck ich mir die Augen krumm, ob sich denn was tut.Es tut sich aber nix!






In diesem Board soll die Möglichkeit gegeben werden, gezielt nach historischen Informationen zu suchen.

Zudem erhoffen wir uns einen regen Informationsaustausch untereiander, der letztendlich allen Personen weiterhilft.

Henry hat das Problem in seinem Beitrag zutreffenderweise dargestellt, wenn er schreibt: "Hier bedauere ich wider das, obwohl es ausreichend Forenbenützer mit Ähnlich gearteten Interessen gibt, die da zu noch flächendeckend durch ihren Wohnort das gesamte Bundesgebiet abdecken, diese aber immer noch kein Netzwerk zum Austausch von Informationen gebildet haben b.z.w. sich gegenseitig bei Recherchen
unterstützen ! Da Wohnen doch einige z.B. in Berlin, aber für einen der am anderen Ende von der BRD wohnt, ins Archiv gehen ?

Dies wollen wir ändern. Also, ran an die Tasten und keinen Scham vorteuschen







Der Austauch findet leider nicht statt. Hast recht Bingo, die sitzen und sitzen.....
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 13:36   #7
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

@ Ralf

Da hast du leider recht. Die Resonanz ist leider sehr mager. Wir hatten uns das anders vorgestellt. Na ja, vielleicht kommt es ja noch. Welche Themen würde dich denn in diesem Unterforum interessieren? Wie könnte man die Sache interessanter gestalten?

Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 18:02   #8
millhoffUN
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2002
Ort: NRW
Detektor: C.ScopeCS1220,Puls Star IIPro
Beiträge: 36

Luftbildaufnahmen

Hallo! Du brauchst Dir gar nicht die Mühe machen nach England zu schreiben.Alle Aufnahmen der britischen Luftaufklärung aus dem 2. Weltkrieg lagern gut archiviert in der LÖBF in Düsseldorf, Tannenstrasse. Sie sind leicht lokalisierbar, weil sie genau nach den Gauss/ Krüger Koordinaten der Landkarten bearbeitet sind. Du brauchst also nur die Koordinaten deines Suchgebietes nach Düsseldorf zu faxen und dann einen Termin mit der Bildstelle ausmachen. Du kannst Dir dann die Filme zeigen lassen und die besten (weil manchmal Wolken das Gebiet verdecken)Aufnahmen 2 Std später gegen eine Gebühr mitnehmen. Gruß MiillhooffUN
millhoffUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 21:26   #9
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

Hallo Bingo,
das die Resonanz dürftig ausfallen würde, war abzusehen, das es aber sooo dürftig wird?
Einerseits habe ich dafür vollstes Verständnis, denn wer gibt gerne seine Erkenntnisse weiter?Ich würde ja auch nix rausrücken.Wobei alles zu relativieren ist:
Sachen die ich habe, beziehen sich auf meine Objekte, dafür hab ich meine Recherchen gemacht.
Für nix anderes eben, somit kann ich nichts weitergeben.
ich denke, einigen wird es genau so ergehen.
Das wenige was man hat, gibt man jenen, mit denen eine Zusammenarbeit stattfindet.

Auch ist es schwierig anzusehen, Infos für jedermann bereit zu stellen.Nicht jeder hat es "verdient".


Es ist wohl schwierig anzugeben, was einen interessiert-vieles halt.
Oft kommen die Ergebnisse ja auf Umwegen zustande....


Im Großen und Ganzen funktioniert es doch recht gut.

Jedoch wann wer in welches Archiv geht und was mitbringen könnte, diese Idee hat was.

Sonst sollte sich ein gwisser Personenkreis im internen zusammenfinden.
Bevor gleich wieder losgezetert wird ...2 klassengesellschaft, "ihr und wir", sich jemand ausgeschlossen fühlt etc.:
Es läuft wie im realen Leben, sehen, beschnuppern, kennenlernen(per Pn oder so) Empfehlung erhalten(wende dich mal an den...)
so wirds intensiver und man gerät ins interne....


Somit mag ich Eure Idee nicht abwerten, jedoch im Unterforum wird es nicht funktionieren.

Es sollten einige hergehen und mitteilen, was zur Verfügung stehen würde.
Wer dann was erhält, ist eine andre Sache.......
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 22:17   #10
millhoffUN
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2002
Ort: NRW
Detektor: C.ScopeCS1220,Puls Star IIPro
Beiträge: 36

Luftbildaufnahmen

Hallo Ralf!So dürftig war die Auskunft gar nicht. Aber wenn man nicht weiß, wonach genau man suchen soll, bringen Dir die Luftaufnahmen nichts. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin mehrmals dort gewesen. Erstens muss das Suchgebiet möglichst genau bezeichnet werden. 2. Die Auswahl ist riesengroß, da die Engländer von Anfang 44 bis Ende des Krieges fast täglich in 15 Minuten Abständen Deutschland in allen Richtungen überflogen haben. Alles ist auf den Filmen festgehalten. 3. Man muss also, um eine enge Auswahl treffen zu können, möglichst vorher wissen, wie war das Wetter an bestimmten Tagen. War es kalt, schien die Sonne usw. 4. Welcher Maßstab ist zu bevorzugen von 1:8000 bis 1:60000 ist alles vorhanden. Genau prüfen, kann man nämlich die Fotos nur zu Hause, wenn man sie in den PC einscannt und dann in großen Vergrößerungen betrachtet. Alle wesentlichen Gesichtspunkte habe ich nämlich nicht vor Ort sondern erst zu Hause nach intensivem Durchmustern gefunden. Wenn man sich also nicht selbst die besten Bilder in der LÖBF raussucht, sind die Kosten für Kopien(25x25) extrem hoch.Gruß millhoffUN
millhoffUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php