Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 17:55   #1
Sico-Met
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Bayern
Detektor: ACE250
Beiträge: 10

Fundmunition wie damit umgehen?

Hallo Forum,

bin heute das erste Mal auf den hinteren Teil einer Gewehrmunition gestoßen. Hatte recht Herzklopfen dabei...aber war aber ja nichts wirklich gefährliches.

Hab dann vorhin bei unserer Polizeistation nachgefragt was ich machen soll wenn ich mal eine nicht abgefeuerte Gewehrmunition finde.
Es wurde mir gesagt dass diese keine Gefahr darstelle und ich diese in der Polizei-Dienststelle abgeben könne.



Wie handhabt Ihr alten Hasen sowas?

Sico-Met
Sico-Met ist offline  
Alt 25.06.2012, 18:23   #2
Bratbaer
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bratbaer
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"
Beiträge: 687

Zitat:
Zitat von Sico-Met Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

bin heute das erste Mal auf den hinteren Teil einer Gewehrmunition gestoßen. Hatte recht Herzklopfen dabei...aber war aber ja nichts wirklich gefährliches.

Hab dann vorhin bei unserer Polizeistation nachgefragt was ich machen soll wenn ich mal eine nicht abgefeuerte Gewehrmunition finde.
Es wurde mir gesagt dass diese keine Gefahr darstelle und ich diese in der Polizei-Dienststelle abgeben könne.



Wie handhabt Ihr alten Hasen sowas?

Sico-Met

und anschliessend eine Anzeige für nicht lizensierten Munitionstransport und Besitz bekommen.....
Bratbaer ist offline  
Alt 25.06.2012, 19:09   #3
Sico-Met
Themenstarter
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Bayern
Detektor: ACE250
Beiträge: 10

Danke für die Antwort,

aber was ist dann die Lösung?

Per Handy den Kampfmittelbeseitigungsdienst anfordern? Bis da jemand wg. so was kleinem kommt, da werde ich sicher lange warten.
Also irgendwo deponieren? Wo man`s auch wiederfindet ?

Sico-Met
Sico-Met ist offline  
Alt 25.06.2012, 19:19   #4
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Zitat:
Zitat von Sico-Met Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort,

aber was ist dann die Lösung?

Per Handy den Kampfmittelbeseitigungsdienst anfordern? Bis da jemand wg. so was kleinem kommt, da werde ich sicher lange warten.
Also irgendwo deponieren? Wo man`s auch wiederfindet ?

Sico-Met

Die Lösung hast du quasi schon selber genannt :-)

Wenn du etwas findest lässt du es liegen.
Im besten Fall lässt du es in der Erde liegen und deckst das ganze vorsichtig ab.(Nein, auch nicht die Lage verändern)
Anschließend dein Handy nehmen und den KMRD kontaktieren.
Wenn du dir nicht sicher sein solltest was du genau zu tun hast, frage die Person am anderen Ende einfach.
Es gibt ja auch mal Ausnahmesituationen.

Wichtig ist das du die Stelle absicherst und dafür sorgst das kein anderer da dran geht.
Eines Tages passiert o etwas so ziemlich jedem mal.
Wie oben schon erwähnt würde ich an deiner Stelle nicht mit Kriegsresten in der Tasche durch die Stadt zur Polizei laufen. Zum einen verstößt du dabei gegen einige Gesetze und zum anderen macht es keinen Sinn, weil du selbst sicher nicht weißt was du dort gefunden hast(jedenfalls in den meisten Fällen)
Und um der Gefahr vorzubeugen das sich das runde Ding aus dem Wald/vom Acker als Zünder oder explosiveres entpuppt und du bei der Polizei nicht mehr ankommst, solltest du es einfach melden



Und zu guter letzt:

Dort findest du in allen Details und gaaanz vielen Threads sehr detailierte Beschreibungen die dir deine Frage noich besser beantworten
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline  
Alt 25.06.2012, 20:35   #5
KARACHO
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Hallo Sico-Met,

gäähn.....als Sondler sollte man sich erstmal über grundlegende Dinge informieren.
Sondeln, Funde, und vor allen Dingen Munition!!
Gibt hier einen Thread / Infos zum Thema.
Das sollte eigentlich jeder hier erstmal lesen: Handhabung und KMR, etc...
Viel Spaß dabei....., dann erübrigen sich solche Fragen.
Grüße
Karacho
KARACHO ist offline  
Alt 25.06.2012, 21:26   #6
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,511

@Karacho: Nu lass den Jung doch fragen. Wir haben alle mal klein angefangen und immer nur auf die Suchfunktion hinzuweisen bringt es auch nicht.

So, aber nun zum Thema.
Wenn ich Munition oder sonstige Kampfmittel finde, dann behandel ich jedes Stück so, als wäre es ein rohes Ei, es sei denn ich kann zu 100% eine mögliche Gefahr ausschließen.

Bei Patronenhülsen - also Patronen ohne Projektil - lässt sich leicht feststellen ob sie noch gefährlich sind: ist das Zündhütchen angeschlagen, so wurde die Patrone zu 99% abgefeuert. Hier liegt in aller Regel keine Gefahr vor.

Bei allen anderen Kampfmitteln gibt es nur einen richtigen Tip: nicht berühren! Lass das Zeug da wo es ist. Wenn Du es aus Unachtsamkeit freigelegt hast, verändere die Lage nicht. Mach eventuell ein Foto mit einem Vergleichsgegenstand (Hand, Schaufel, Gliedermaßstab etc.), dann hat es der KMRD mit der Vorab-Identifizierung leichter. Schaufel das Loch vorsichtig zu und ruf die Profis!

Bei allen Gegenständen die Du nicht zweifelsfrei (!!!) identifizieren kannst solltest Du so verfahren, als seien es auf jeden Fall Kampfmittel!!! Es gibt durchaus völlig harmlos wirkende Teile, die in Wahrheit explosiv sind. Die sehen schon mal aus wie ein Tankdeckel oder wie Maschinenteile. Stabbrandbomben sind solche Teile.

Auch kannst Du Projektile finden die zwar harmlos sind, Dich aber schwer mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz in Konflikt bringen. Hier seien die allseits beliebten .50 BMG panzerbrechend als Beispiel genannt.

2cm-Flak-Munition sieht harmlos aus, ist aber mit das Fieseste was Du finden kannst UND fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz!!!

ALSO VON KAMPFMITTELN UND UNIDENTIFIZIERBAREN OBJEKTEN IMMER SCHÖN DIE FINGER WEG!

Einige werden Dir den Tipp geben vor dem Sondeln ordentlich zu recherchieren. Das ist auch richtig, denn so kannst Diese Gefahr von Kampfmittelfunden minimieren. Ausschließen kannst Du sie nie, selbst wenn es in der Gegend angeblich keine Kampfhandlungen gab. Der deutsche Boden ist voll von dem Zeug.

So und jetzt ab in den Bereich "Fundmunition" und dort lesen, lesen und nochmal lesen!
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside

Geändert von DaddyCool (25.06.2012 um 21:29 Uhr). Grund: Rechtschreibungsfehler behoben
DaddyCool ist offline  
Alt 26.06.2012, 07:44   #7
Sico-Met
Themenstarter
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Bayern
Detektor: ACE250
Beiträge: 10

@ Schneewolf und DaddyCool:

vielen Dank für Eure Antworten, die mir wirklich weiterhelfen.

@ Karacho: Wenn mich eine Frage ( ich bin aktives Mitglied in anderen Foren) langweilt, nicht interessiert oder ich diese für überflüssig halte, dann gehe ich einfach zum nächsten Beitrag.

Du musst mir ja auf "blöde" Fragen nicht antworten.
Sico-Met
Sico-Met ist offline  
Alt 26.06.2012, 09:45   #8
KARACHO
Landesfürst

 
Benutzerbild von KARACHO
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: NRW
Detektor: Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..
Beiträge: 748

Hallo Sico-Met,

nicht auf den Schlips getreten fühlen.., war nicht bös gemeint.
Im übrigen.."blöde Fragen" gibt es nicht...
Grüße
Karacho
KARACHO ist offline  
Alt 26.06.2012, 12:36   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,947

Zitat:
Zitat von Sico-Met Beitrag anzeigen

@ Karacho: Wenn mich eine Frage ( ich bin aktives Mitglied in anderen Foren) langweilt, nicht interessiert oder ich diese für überflüssig halte, dann gehe ich einfach zum nächsten Beitrag.

... bei jemandem, der "in anderen Foren" aktiv ist, würde ich eigentlich erwarten, daß er sich zu helfen weiß. Das er weiß, was ne Suchfunktion ist etc., etc. ...
Und vor allem hat er dann schon mal mitbekommen, wie "Alteingesessene" sich von dauernden Anfängerfragen langsam aber sicher genervt fühlen ...
Die verstehen unter "aktiv" nämlich nicht das dauernde wiederholte Durchkauen von Dingen, die andere wenigstens zum Teil als Grundwissen ansehen ... - zumindest, wie man sich solches in Eigenregie aneignet ...

und JEDER halbwegs etablierte User in einem Forum fühlt sich von so nem flotten Spruch eines Neulings etwas angegriffen.
... aber als "in anderen Foren Aktiver" ist das dem Pöbler ja sicher auch nicht neu ...

Zitat:
Zitat von Sico-Met Beitrag anzeigen
Du musst mir ja auf "blöde" Fragen nicht antworten.
Sico-Met
... ICH schon.
Das ist meine Berufung hier ...



Zitat:
Zitat von KARACHO Beitrag anzeigen
Hallo Sico-Met,

gäähn.....als Sondler sollte man sich erstmal über grundlegende Dinge informieren.
Sondeln, Funde, und vor allen Dingen Munition!!
Gibt hier einen Thread / Infos zum Thema.
Das sollte eigentlich jeder hier erstmal lesen: Handhabung und KMR, etc...
Viel Spaß dabei....., dann erübrigen sich solche Fragen.
Grüße
Karacho

DAS war das eigentliche Schlußwort zur Frage.
Kurz, knapp, eindeutig.

Der Rest steht in einem EXTRA für solche Fragen eingerichteten Forum hier.
=> http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81


Ich traue eigentlich JEDEM "aktiv in anderen Foren" Tätigen zu, das von allein zu finden ...
Und zu lesen, zu lesen und zu lesen.

Danke
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php