Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 09:30   #1
MilitariaMD
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

Militaria MD von den Preußen bis heute

Ich eröffne an dieser Stelle mal einen neuen Thread um meine Sammlung von Bildern zu veröffentlichen. Ich Interesse mich seit Jahren schon für die Kriegsgeschichte von Magdeburg und Umgebung und bin schon sehr viel rumgekommen, habe entdeckt, fotografiert und Notiert.
Viele Menschen heute wissen gar nicht mehr das Magdeburg einst die größte Preußische Festungsanlage gewesen ist. Unterteilt in 12 Fort, Glacis, Kavaliere und enorm viele Kasernen ( einige immer noch sehr gut erhalten ). Die Stadt Magdeburg war komplett mit dicken Wehrmauern, Gräben, Wachtürmen und Festungen umgeben und selbst Tilli hatte Kopfweh als er vor Magdeburg stand. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges nutzte die Wehrmacht die alten Anlagen, baute sie um und baute auch weiter. Magdeburg war wie schon im vorigem Jahrhundert eine enorm wichtige Rüstungsstadt. Riesen Betriebsgelände für die Rüstung wie BRABAG ( wichtigster und größter Treibstofflieferant für Deutschland ), Krupp Gruson Werke ( Panzerproduktion ), Polte ( Munition für Flak und Granaten ) sowie Junkers Motorenwerke, bestehen heute noch zum größten Teil und werden andersweitig genutzt. Der Zivile Luftschutz kam natürlich zu kurz und es gab gerade mal 16 erwähnenswerte Bunkeranlagen in Magdeburg, unter anderem 3 Hochbunker. Ich werde ab heute anfangen viele Orte und Bilder einzutragen um die Geschichte der Stadt zugänglich zu machen. Es gibt weder im Internet noch andersweitig viele Informationen zur Stadt, was das ganze natürlich Interessanter macht
MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:36   #2
MilitariaMD
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

Fangen wir mal mit einem Luftschutzbunker in Magdeburg Sudenburg an.

Der Bunker auf den Bildern befindet sich in der Wolfenbüttelerstr...dort befindet sich ein Spielplatz und rechts daneben ein Blechtor. Dort auf dem Gelände befindet sich das Objekt.




MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:42   #3
MilitariaMD
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von MilitariaMD
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 554

Hier mal noch ein kleiner unscheinbarer unmittelbar am Hauptbahnhof...









MilitariaMD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:53   #4
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Danke für die Bilder. Damit das Thema auch nach Jahren noch komplett ist, wäre es besser, die Bilder direkt hier hochzuladen.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php