Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 01:14   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,377

Vernetzungstreffen Stadtforen in Chemnitz

Zitat:
Liebe Mitstreiter, liebe Stadtforen und Initiativen für kreative Stadtgestaltung und Baukultur,

in fortsetzender Tradition möchten wir Euch alle gern zum Vernetzungstreffen 2010 nach Chemnitz einladen.
Viel ist inzwischen in Sachen Stadtgestaltung passiert, Positives wie Negatives. Neue Initiativen sind entstanden, beispielsweise das Stadtforum Altenburg.

Um die Arbeit in den einzelnen Städten vorzustellen, um die neuen Initiativen kennen zu lernen und um die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern zu verbessern würden wir uns gern am 23.06.10 um 10.00 Uhr im WELTECHO, Annaberger Straße 24 zusammenfinden.
Für einen kleinen Imbiss sowie Getränke ist gesorgt, für die Mittagspause finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft einige Möglichkeiten. Das Ende ist für ca. 16.00 Uhr geplant.

Folgender Programmablauf ist angedacht:
- kurze Vorstellung der Initiativen und deren aktuelle Projekte
- Vorstellung und Diskussion der geplanten Novellierung des Denkmalschutzgesetzes in Sachsen und deren Auswirkungen
- kreativer Gedankenaustausch und Anbindung gemeinsamer Arbeitsfelder
- kleiner Stadtrundgang

Wir hoffen auf einen anregenden Tag in Erwartung reger Beteiligung. Bis bald in Chemnitz.
Quelle: http://stadtf.vs120153.hl-users.com/...um/index2.html




liebes forum,

einige kennen ja, durch die umfangreichen dokumentationen einiger mitglieder hier, die situation in den ostdeutschen städten. abriss von denkmalgeschützter bausubstanz ist immer noch an der tagesordnung, eine einsicht nur weit entfernt in sicht.

vor einigen tagen wurde ich von sandro schmalfuss (einer der kämpfer in chemnitz für den erhalt alter bausubstanz) zu dem oben genannten vernetzungstreffen eingeladen. diese einladung möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn sie leider erst sehr kurzfristig kommt. es ist wichtig sich umfassend zu informieren und zusammen mit den anderen neue konzepte und ideen zu entwickeln um den abriss und rückbau der städte zu verhindern. ich lese es regelmäßig hier: "ach wie schade" oder: "wie kann man sowas nur so zerfallen lassen..." es gibt mittel und wege das zu ändern.

liebe grüße


ps: bald gibts von mir auch mal wieder was zum guggen^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:00   #2
tom78
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 174

Ah, leider jetzt in den Minuten erst gelesen. Wäre sicher sehr interessant gewesen.

Verfolge die ganze Sache schon seit einiger Zeit im Dt.A.-Forum, sehr interessant.....
Es müssten sich halt wirklich mehr Leute aktiv beteiligen, als nur hinterher zu meckern.

Wobei es in Chemnitz mittlerweile auch Beispiele gibt, wo nicht mehr stumpf nur abgerissen wird, siehe aktuell Augustusburger Straße/Ecke Clausstraße.

PS: Was hast Du zu guggn? Gib mal einen geheimnisvollen Tipp. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen oder mehr, ich hätte da bestimmt paar Objekte die neu für Dich sind und umgekehrt Gern per PN.

Geändert von tom78 (23.06.2010 um 21:03 Uhr).
tom78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 12:41   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,377

Wie wars?

Es war sehr spannend und interessant gestern. Es ist schön zu sehen wie sich Menschen auf höchster Ebene dafür einsetzen gegen das neue Denkmalschutzgesetz etwas zu unternehmen und gleichzeitig damit etwas für den Erhalt der Baukultur zu tun.

Leider konnte ich als "Mann der Basis" gar nicht so viel mitreden bzw, konstruktives dazu beitragen. Allerdings konnte ich gute Tipps mitnehmen, die ich euch hier, die was verändern wollen, nicht vorenthalten will.

Tipp1: Schreibt eure Abgeordneten und Parteien an, fragt nach was es mit dem neuen Gesetz was kommen soll auf sich hat. Macht euch schlau, bleibt am Ball, übt Kritik. Nur so schafft man Aufmerksamkeit.

Tipp 2: Dieser Tipp hat wenig mit dem neuen Gesetz zu tun, aber viel wenn es um den Schutz und Erhalt von alten Häusern geht. Auf der Seite

http://www.baudenkmale-mitteldeutsch...ms/1_Home.html

kann man bedrohte Baudenkmäler eingeben, samt allen Daten die man hat bzw. weiß. Diese Seite ist dazu gedacht, bedrohte Gebäude zu listen. Hier sind viele Fotografen und es passieren viele Recherchen, ihr macht euch alle viel Arbeit. Lasst andere daran teilhaben. So können einfacher und besser Investoren oder auch Ansprechpartner gefunden werden.
Einziger Nachteil: man sieht die kompletten Adressdaten meist auch mit Bildern. Ich habe das Argument eingebracht, dass so auch Vandalen und Sprayer angezogen werden könnten, es hieß allerdings, dass diese bei den meisten Gebäuden eh schon Schaden angerichtet haben.
Überlegt selbst was ihr einstellt, ich werde meine am besten erhaltensten +versteckten Entdeckungen dort nicht posten. Fabrikhallen oder Gebäude die eh schon sehr ruinös und kurz vor dem Abriss stehen werde ich dort posten, in der Hoffnung in letzter Minute doch noch einen Liebhaber zu finden.

Liebes Forum. Hier könnt IHR mal aktiv was tun für den Erhalt eurer Städte.



@tom schreib mich mal an, bin noch bis Sonntag in der Gegend, gegen Austausch hab ich nichts.

grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php