Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2011, 10:43   #1
Karatio
Geselle

 
Benutzerbild von Karatio
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen
Detektor: Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE
Beiträge: 84

Question Funktionsweise eines Detektors

Hallo liebe Leute!

Ich hab mal ne Frage die sicher einige zum schmunzeln bringen wird , aber nutzt nix, will ja ned dumm sterben.

Also folgendes, habe heute mal mit Hilfe meiner Frau einiges in der Wohnung vor den Detektor gehalten. Wollte einfach mal die unterschiedlichen Materialien testen und mal schauen ob mein ACE 150 die wirklich zuverlässig erkennt. Dabei mußte ich mit Entsetzen feststellen das die 585 er Goldkette meiner Liebsten max !! 10-15 cm von der Sonde entfernt erkannt wird. Alles was weiter entfernt ist kommt überhaupt kein Signal mehr. Sie hat die Kette in der Hand gehalten in Brusthöhe vom Körper weg. Wollte alle Fehlsignale durch Bewährungseisen im Boden usw ausschließen.
Da ich aber im Wald auch schon einigemale winzige Pfennigmünzen KR Sachsen in ca 25-30 cm Tiefe gefunden habe bin ich da jetzt doch ziemlch überrascht . Kann das sein das ein Detektor bei Messungen in der Luft eine geringere Reichweite hat als im Boden `? Vorstellen könnt ich mir das schon da der Detektor ja glaube ich irgendwelche Strahlen aussendet die der Boden dann reflektiert.

Also bitte um aufklärende Kommentare über die genaue Funktionsweise eines Metalldetektors. Bitte für techn. nicht so Versierte verständlich erklärt.


LG und GF

Andy aus DD
Karatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 10:57   #2
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,984

Zitat:
Zitat von Karatio Beitrag anzeigen
. Kann das sein das ein Detektor bei Messungen in der Luft eine geringere Reichweite hat als im Boden `?
Ja... und sei froh wenn er Dir die Goldkette anzeigt. Probiers mal mit nem kleinem Ohrstecker.. Kupfer und Alu lassen sich besser detektieren...

Zur Funktionsweise lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Metalldetektor
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 12:10   #3
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

jo, mal so 'halbfachlich':

das hängt wohl mit der Größe des Objektes zusammen. In dem Metall wird ja per EM-Feld Strom induziert, welcher ein eigenes EM-Feld erzeugt. Strom kann nur in zusammenhängenden Teilen fliessen. Die Kettenglieder werden da wohl als einzelne Teile betrachtet, wohingegen eine Münze ein größeres kompaktes Teil darstellt, mehr EM-Energie aufnehmen und erzeugen kann. Deswegen die bessere detektierung der Münze. Da spielt auch die Fläche des Objektes zur EM-Quelle gerichtet eine Rolle. Münze hochkant = wird übersehen/schlecht detektiert / Münze flach = ideales Scanobjekt.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 13:55   #4
Karatio
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Karatio
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen
Detektor: Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE
Beiträge: 84

Danke schon mal, der Hinweis auf Wiki hat mir schon mal geholfen. Aber offen ist immer noch meine Frage.....

>Kann das sein das ein Detektor bei Messungen in der Luft eine geringere Reichweite hat als im Boden `? Vorstellen könnt ich mir das schon da der Detektor ja glaube ich irgendwelche Strahlen aussendet die der Boden dann reflektiert.<

Nachdem was ich in Wiki gelesen habe mit den Magnet Strahlen usw. könnte man ja eigentlich davon ausgehen das der Boden die Lestungsfähigkeit des Detektors eher bremst als positiv beeinflußt. Was dann ja bedeuten würde wenn der ACE 150 in der Luft bei 10-15 cm nix mehr anzeigt dann bei so einer Kette im Boden in den ersten cm Schluß ist.

Liege ich da richtig in meiner Vermutung?

LG
Andy aus DD
Karatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 14:03   #5
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Also ich habe schon Markendetektoren verschiedener Hersteller im Test gesehen,die bei einer kleinen Goldkette auf dem Boden,direkt vor der Spule,keinen Ton von sich gegeben haben.
Gold ist nun mal nicht wirklich Sondlerfreundlich.
Silber schlägt da wesentlich besser an.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:12   #6
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Das ist ein relativ kompliziertes Thema. Einfach gesagt, hat jedes Metall einen bestimmten Leitwert, der in diesem Fall aber nicht mit der Elektrischen Leitfähigkeit verwechselt werden darf.

Da gibt es auch Tabellen, in den diese Werte dargestellt sind. Gold liegt weit entfernt von Silber, Alu oder Kupfer - eher so im Bereich von Eisen.

Eisen wird oft ausgeblendet; Gold damit ebenso. Wenn Du aber im Allmetalmodus suchst, könntest Du es detektieren. Allerdings sind die Goldstücke oft sehr klein und filigran, sodass sie gerne im "Grundrauschen" verschwinden. Bessere Chancen hast bei Ringen oder in einander verwickelten Kettchen.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:23   #7
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Hatte da mal ein "lustiges" Erlebnis
Ich habe im Beisein einiger Archäologen einen Mühlstein abgesondelt. Dann war da ein kleines Eisensignal und ich sagte: Hier liegt ein Nagel....
Es war dann ein schöner goldener Ring
Seitdem kann ich ich mir das immer wieder anhören, wenn ich sage: Hier ist nur kleines Eisen..
Fazit: im interessanten Gebiet bitte alles angraben - kleiner Tipp
GF Erich
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 18:30   #8
Karatio
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Karatio
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Sachsen
Detektor: Garrett ACE 150, Garrett Euro ACE
Beiträge: 84

Und nochmals ein dickes Danke für alle Antworten!

Habe viel aufschlußreiches aus den Beiträgen gelernt . Werde ich dann wohl in Zukunft doch wieder im ALLmetall Modus suchen gehen. Wird aber laut Wetterlage sicher erst wieder im Frühjahr. Grummel. Bis dahin heißt es eben Recherchieren bis die Augen schmerzen.


Wenn ich an die vielen Goldis denke die ich da evtl. liegen gelassen habe !

Grüße und nen netten 3. Advent wünscht,

Andy aus DD
Karatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 23:57   #9
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Schaust Du am Besten hier:
http://www.geotech1.com/cgi-bin/page...&file=main.dat

Bei den Detektoren gibt´s unterschiedliche Arten der geophysikalischen Prinzipien!

Beat-Frequency-Oscillator (BFO)
Phase-Locked-Loop (PLL)
Off-Resonance
Induction-Balance (IB)
Transmit-Receive (TR)
Very-Low-Frequency (VLF)
Radio-Frequency (RF)
Pulse-Induction (PI)

Nebenbei dann noch Magnetometer beispielsweise nach dem Förster-Oberwellen-Prinzip oder Protonenresonanzmagnetometer. Differenzmagnetometer sind zwei übereinander befindlichen Detektionsanordnungen und es wird der Differenzwert ausgelesen.

Zum Schluß gehört noch die Geoelektrik und das Ground-Penetrating-Radar (GPR) und Impuls-Ground-Penetrating-Radar (IGPR); aber auch das elektromagnetische Reflexionsverfahren (EMR) erwähnt.

Erörterungen zu verschiedenen geophysikalischen Ortungsverfahren findest Du hier: http://www.geophysik.de

Gute Bücher zu dem Thema sind:

http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
Quelle: http://images-eu.amazon.com

http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg
Quelle: http://images-eu.amazon.com

Es gab auch ein praktisches Experimentalhandbuch, welches bei mir im Regal Einzug gehalten hat. Leider finde ich nix mehr dazu im Netz - kann die Tage aber mal die ISBN dazu posten.
Mit dem Buch wurden auch Layout´s gebracht zu einem modularen Platinensystem um unterschiedliche Detektionsprinzipien sich praktisch daran zu betätigen und aus den gewonnen Ergebnissen selbst Eigengeräte zu entwickeln.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 00:49   #10
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Bzgl. dem ACE150 müßte man erst einmal wissen, um welche Detektionsvariante es sich dabei genau handelt um gezielte Aussagen treffen zu können.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php