Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2022, 22:27   #890
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Kann man alles machen Jörg - ist richtig. Hatte ach tatsächlich darüber nachgedacht nen Kreuzverband zu machen, mir dann aber gedacht: Ach komm, bei den huckeligen Steinen gehts auch so - und Halt bekommt das so oder so. Klar, Kreuzverband ist NOCH stabiler als Blockverband, aber Mann: Das Ding wird eh zugekippt und es sieht am Ende keiner mehr...

Ich bin übrigens gerade dran, den Keller zu zeichnen, mit etwas Glück bekomm ich es hin, das noch in den bestehenden Plan zu integrieren - mal schauen. Hab ich auch noch nie gemacht... und die Fotos rendern noch...

Mit Mauerlehren meinst du bestimmt die Bretter, oder? Ich hab keine Ahnung ob sowas üblich ist, oder ob es unter ehrenwerten Maurern als Pfusch angesehen wird - ich dachte mir halt: Knall dir zwei Latten ran, dann haste wenigstens schon mal grob die Richtung zum Ansetzen... Man könnte auf selbigen natürlich noch die Schchtenhöhen vermerken - das hab ich aber nicht gemacht. Fugenstärke erstelle ich nach Gefühl - und den Rest gleiche ich mit den oberen Schichten aus bzw. überlege ich eh gerade, ob ich auf der Mauerkrone ein Stückchen aufbetoniere, würde alles nochmal schön zusammenfassen... Aber ob ich mir den Aufwand mit der Schalung gebe, weiß ich noch nicht... Mal sehen, das entwickele ich Stück für Stück. Muss eh erstmal klären wie ich das mit der Zisterne löse...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten