Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 05:32   #59
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,876

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Ich werds jedenfalls mal auf kleiner Fläche testen, ...
Nur zu!

Wir wollen für diesen Thread aber nicht vergessen, daß es mal um ne Bodenplatte in der Werkstatt ging ...

Und die Diskussion wurde mehr und mehr auf "die gute alte Handarbeit" gelenkt ...
Ich bitte dabei nicht zu vergessen, daß für "Handarbeit" auch immer ein HandWERKER erforderlich ist ...
... wo wir hier unter anderem aber auch über "Eigenleistung" und "Heimwerk" reden ...

Und es ist ein Unterschied, ob ich kleinteilige Werksteine bastele oder monolitische Bodenplatten
Und die Schichtenmethode, Unterbeton grob, Oberbeton fein, daß auch noch im Verbund
hinkriegen, da sind wir ganz schnell wieder bei Facharbeit und Handwerk ... - das kriegen
normale Maurer schon nicht mehr hin ...
Folglich streichen wir da für Heimwerker mal ganz schnell die handwerklichen "Enftaltungsmöglichkeiten"
in Sachen Werkstein - und vor allem Terrazzo ...

... und zum Thema Abbindezeit Beton: Das war ein absoluter Sonderfall, bei meiner Platte ...
Das hab ich zwei Mal in meiner Karriere gehabt - das passiert eben, wenn die Außentemperaturen
Richtung Gefrierpunkt gehen. Einmal war´s ne große Platte im Freien, einmal eben diese
"in" der Garage, die aber trotzdem größtenteils offen stand, von innen eh total ausgekühlt war.
Eigentlich eben Temperaturen, wo man nicht unbedingt betoniert. Und wenn, nicht unbedingt
derart detaillierte Nachbehandlungen auf die Tagesordnung setzt.
Unter dem Strich mußte halt ein wenig "Wartezeit" investiert werden. Besser als
"lange Arme" oder ne verbrannte oder verhunzte Oberfläche beim Abreiben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten