Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 21:53   #57
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,880

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
... rein rechnerisch brauchten wir 0,5m3 für ein Fundament und eine Rückenstütze, tatsächlich geholt hat der Kollege aber reichlich 0,6m3

... ich schrieb oben schon was von "Auflockerungsfaktor". Schüttgutdichte ist das andere Wort.
Ein m3 Kies locker geschüttet wiegt z.B. 1,7 Tonnen - wenn ich aber ne Stunde mit der
Rüttelplatte rüberdonnere, wiegt der verdichtete m3 eben 2,1 Tonnen.

Genauso war es bei Eurem erdfeuchten (!) Beton. Denn der ist im Lieferzustand ja nichts anderes
als "lockerer Kies" ... Da hast Du schon mal 20 % Luft in der Masse. Und wenn
Du 0,6 m3 lockeren, erdfeuchten Beton dann zusammendonnerst, kommen am Ende
hallt 0,5 m3 homogene Masse raus.

Anders halt beim fließfähigen, plastischen Beton mit höherem Wasseranteil.
Der hat wg. mir ca. 3 % Luft in der Masse - die durch die Verdichtung mit dem Rüttler
dann eben (fast komplett) ausgetrieben wird. Auf´s Gesamtvolumen hat das aber eben
weniger Einfluß als beim erdfeuchten Beton.

Diese paar % fallen im Normalfall bei der Bestellung/Massenermittlung kaum ins Gewicht.
Zumindest weniger, als bei der Bestellung von "Trockenmasse" ...



Deine Auslassungen zur Bevorzugung von eben erdfeuchtem Beton für die Erstellung der Bodenplatte
würde ich getrost in die Tonne kloppen!
Das gibt auf keinen Fall eine höhere Druckfestigkeit, vor allem, weil das trockene Zeug eben
selbst mit einer Rüttelplatte nicht so homogen zu verdichten ist wie der plastische Beton.
Da bleibt IMMER genügend Luft drinnen.
Dazu noch: WIE die Oberfläche glätten?? Plattklopfen ja - aber das hat mit Ebenheit nix zu tun ...
Oben "feucht" machen und dann abreiben??
1. ist das ne irre Arbeit, macht elend lange Arme - 2. zerstört man sich mit "feucht" natürlich
den Wasserzementwert, was zu Lasten der späteren Oberflächenfestigkeit geht.
Der Boden wird später sanden, stauben, "kratzempfindlich" etc.

Sorry - aber von der Variante würde ich tunlichst die Finger lassen.
"Erdfeucht" nehme ich für das Verlegen von Randsteinen, Rasenborden etc - Zur Not als Füllbeton. Aber nicht für endfertig zu bearbeitenden Oberflächen.

Wir wollten hier immer noch einen Werkstattboden basteln.
... auf den am Ende auch mal Öl tropft
Was das mit ner "weichen" bzw. porösen Betonoberfläche macht, kann man sich ausmalen.

Hopfi hat die Lösung grad in Kurzform nochmal beschrieben.





Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten