Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2022, 18:47   #896
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Lucius: Freitag ist der letzte Rest plattgemacht worden... Da hätte man noch so viel rausholen können, echt ein Jammer. Aber nu ists rum - und das nächste Ding ist schon in Planung... Abwarten

Ich kam die Woche nicht so richtig mit meinen Baustellen voran, weshalb ich Montag gleich mit dem Pfeiler weitergemauert habe. Den Rest der Woche konnte ich dann noch ne andere Baustelle reinschieben, deshalb kam ich leider erst gestern dazu weiterzumachen...

Immerhin, der Pfeiler ist oben, der Ausgleich für die Anfangsplatte der Treppe gemauert.

Ich habe dann noch den alten Kohleienwurfschacht zugemauert, weil ich ja auch in der Wand an der Stelle ein Auflager für die Stufen brauche.

Joa... und dann hab ich gedacht: räumste mal die Gerüstböden zur Seite und legts mal so ein wenig die Mauerkrone frei... - ich hätts lassen sollen

Naja...die oberste Schicht Porphyrsteine war durch die eingelegten Feldbahngleise so kaputt und auch viel zu schmal - also kurzerhand abgetragen und durch Ziegel ersetzt. Um nicht zu viele Steine hacken zu müssen, hab ich dann der Bequemlichket halber noch zwei Säcke Estrichbeton "verpfuscht", so dass ich nächstes Mal das Fundament fertig mauern kann. Ich will die Wange der Treppe zwar nur 25cm dick mauern (reicht aus), ein bisschen mehr Auflage kann ja aber nicht schaden...

Tja... und gedanklich bin ich gerade dabei, mir ne neue Kellertreppe auszudenken... Zukippen fällt aus und wenn ich mir den Aufwand mache, den Keller neu abzudeckeln, dann will ich den wenigstens auch ordentlich begehbar haben. Wer weiß wofür man das vielleicht mal doch irgendwann braucht.

Wie ich den Keller abdeckele, weiß ich allerdings noch nicht. Hohldielen und Aufbeton? Filigrandecke? Ich denke der Preis wird am Ende entscheiden...

Naja... aus dem "schnell mal die Treppe einbauen, dass die aus dem Weg ist" wird gerade ein ganz schönes Projekt...


Achso, bevors wieder Anschiß vom Cheffe gibt: Ich musste das Ziegelformat wechseln - von Extrem-Gurken - Normalformat zu Teils recht dünn ausgefallenem Reichsformat. Spielte mir in die Karten, bringt aber natürlich einen seltsamen Versatz an manchen Stellen mit sich.

Naja... Geht ganz schön was weg an Ziegeln, ist immer wieder unglaublich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9109.jpg‎ (223.8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9110.jpg‎ (222.4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9111.jpg‎ (186.9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9112.jpg‎ (215.5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9114.jpg‎ (210.5 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten