Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2022, 23:20   #892
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

...und hier noch das Aufmaß des Kellers - ohne Maße noch, dafür aber in den Kontext des bereits bekannten Kellers gesetzt.

Spannend wäre, wie sich das mit dem Grundriss des EG verhält - so wie es aussieht, ragt der Keller unter eine bestehende aussteifende bzw. tragende Wand - war vermutlich also doch zuerst da.

Das würde erklären, wieso der Bogen dort eingesetzt wurde. Die großen Porphyrblöcke scheinen in die Ecken eines bestehenden Raumes gesetzt worden zu sein, darauf dann der Bogen. Wenn ich in die Fugen reinsehe, deutet jedenfalls alles daraufhin - das sauber ausgeführte Kellermauerwerk läuft hinter den groben Porphyrblöcken einfach weiter.

Einen richtigen Zugang habe ich dennoch nicht entdecken können... An der einen Wand (Bild 8) meint man zwar, dass da eine vertikale Fuge verläuft, die einzelnen Blöcke laufen aber durch - auch wenn das auf den Fotos anders aussieht.

Das Loch im Ziegelbogen (Bild 11) ist scheinbar eine Verbindung zu einem alten Schornstein - jedenfalls steht darüber noch der Rest davon. So eine Verbindung gabs auch bei meinem Kühlhaus von den zwei vorderen Kammern mittels Rohr in den Schornstein.

Bild 7 zeigt ein Loch, was schräg von oben kommt. Es befindet sich in der Wand hinter der eingebauten Säule. Gut zu erkennen ist auch die schräge Fläche in der Wand - meines Erachtens nach ein Auflager für ein Gewölbe - auf der ggü. liegenden Seite ist dahingehend aber nichts zu erkennen.

Bild 10 zeigt die schrägen Deckenplatten, auf Bild 6 sieht man in der rechten oberen Bildecke den Bereich neben dem Bogen ganz gut.

Wirkt erstmal wie ein Trichter...


Den Boden habe ich nicht richtig sauber bekommen, wenn ich aber mit dem Hammer ein Stück aufhacke, sieht es aus wie ein geziegelter Boden.

Für mich sieht das nicht aus wie eine Zisterne und in der Decke gibt es auch keinerlei Hinweis auf eine Entnahmemöglichkeit. Klar - wenn man davon ausgeht, dass der Keller älter ist, als die Erweiterung des Hinterhauses (ist ja auch in mind. 2 Etappen entstanden) könnte die Decke damals auch neu gekommen sein. Das mit der Eisenbahnschiene, mit dem Gewände und den eigentlich zu kurzen Deckenplatten sieht schon ein wenig nach "Wiederverwendung" aus...

Es bleibt jedenfalls kurios. Und ich bin nun erledigt.

Und wehe ich höre auch nur einen Ton wegen den Fotos... dann


Man kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich mir keine Mühe gegeben habe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hinterhaus Keller neu.jpg‎ (25.3 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten