Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2020, 20:39   #23
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Oh oh, da bin ich wohl einigen auf die Füße getappt?

Es mag ja sein - und davon gehe ich auch bei den Schreibern aus - dass es einige Menschen gibt, die sich der Problematik bewusst sind und entsprechend verantwortlich handeln.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob das wirklich alles sein muss und für mich ist die Antwort klar.

Egal wer den Test bezahlt - Laborressourcen braucht es trotzdem und die sind knapp. Ich glaue kaum, dass in den Laboren nach Dringlicheit gehandelt wird und im Zweifelsfall ist ein Erkrankter später mit dem Ergebnis dran und steckt in der Zwischenzeit zig andere Menschen unwissentlich an - klar, das ist eine Behauptung die ich da aufstelle, aber je mehr "unnötige" (vielleicht wäre "vermeidbare" das bessere Wort?) Tests erfolgen, desto eher wird es solche Fälle geben und das ist ja mittlerweile durch die Zahlen des Frühjahrs auch belegt. Da gab es geringe Testkapazitäten und die Dunkelziffer war extrem hoch.

Tatsächlich habe ich nie auch nur einen Urlaub erlebt, an dem ich nicht in Kontakt mit anderen Menschen gekommen bin - und ein falscher Kontakt reicht aus um die Pandemie weiter auszubreiten. Bei der Pinkelpause an der Raststätte, beim Einkaufen im Laden, beim Spaziergang mit dem Hund usw. Gerade weil einige schreiben "zuhause ists gefährlicher" muss doch klar sein, dass es gerade dann auch risikoreicher ist einen Virus weiterzuverbreiten - wer kann sich denn schon zu 100% sicher sein den Virus nicht abbekommen zu haben wenn er die Reise antritt?

Natürlich wird man für sein eigenes Verhalten immer Gründe finden um dieses zu rechtfertigen, doch man sieht ja, was aktuell passiert. Ich glaube nicht, dass die Menschen die jetzt in den Hotspots sitzen undisziplinierter sind als andere, generell meine ich, dass es aktuell in Deutschland eher eine ganz geringe Minderheit ist, die sich gegen Maske und Massnahmen wehren - zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass die Massnahmen nicht unbedingt immer zu 100% funktionieren - Maske, Hygiene und Abstand sind eben leider kein Garant für eine Nicht-Ansteckung.

Daher auch meine Meinung, dass die Leute einen an der Waffel haben. Ich möchte das nicht so verstanden wissen, dass ich der Meinung wäre, dass die Leute verantwortungslos handeln. Ich meine nur, dass die getroffenen Massnahmen einfach keine 100%ige Sicherheit bieten und man sich dessen vielleicht mal bewusst werden sollte und dann das eigene Handeln mal kritisch auf den Prüfstand stellen sollte.

Ich halte Urlaub - sofern das in Reisen ausartet - momentan aus genannten Gründen für absolut kritisch und auch unnötig.

Mal abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen auf einzelne - die ja insgesamt zumindest noch eher "gering" ausfallen - hat die Pandemie massive Auswirkungen auf uns alle und ich will mir nicht vorstellen was ein weiterer Lockdown bedeuten würde. Dazu sieht es jetzt schon in vielen Bereichen sehr sehr finster aus.

Ich wollte niemanden verärgern und hoffe, dass mein Statement jetzt das ganze wieder etwas abmildert bzw. in die richtige Richtung lenkt. Wie gesagt, zu euch Nasen hab ich schon Vertrauen, nur generell kann sich halt eben niemand wirklich sicher sein, weshalb ich meine, dass selbst verantwortungsvolles Handeln eben immer noch ein gewisses Restrisiko beinhaltet - und das reicht ja offensichtlich aus, denn die Verbreitung geht ja munter weiter....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten