Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2023, 22:53   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

NSDAP im Alltag

Moin!

Mit der Zeit zwischenn 33 bis 45 beschäftigte ich mich mal mehr und mal weniger intensiv. In letzter Zeit eher nicht mehr. Durch Zufall wurde mir eine Neuerscheinung bei einer Buchvorstellung im Deutschen Stuhlmuseum angeboten...und die Auswirkungen der NS Ideologie auf den Alltag der Menschen, das habe ich erst durch dieses tolle Buch richtig verstanden. Bezieht sich auf die Volksgenossen im Deister-Süntel Tal, war in anderen Bereichen von Deutschland sicherlich sehr ähnlich.
Spätestens beim letzten Kapitel wird man richtig wach. Denn dort geht es um die Beurteilung der Schuld führender PG in diesem Tal, ihren weiteren beruflichen Weg und natürlich den klaren Grund für die totale Niederlage. Tief im Inneren, waren all diese Kreaturen ja natürlich immer schon gegen das Regime eingestellt gewesen. Und hatten , wie es sich für tiefgläubige Christen gehört, unauffällig mit vielen kleinen Taten das System von innen her gestört.


Glückauf! Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bb.jpg‎ (218.8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ba.jpg‎ (212.8 KB, 9x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten