Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2014, 00:12   #10
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Na dann versuch mal dein Glück mit dem Thüringer Schiefer...

Ich sags mal so: Es wird schon Gründe geben warum da so viel Schutt rumfliegt, die meisten Brocken sind einfach nix wert. Gerade größere Platten wirst du nicht aus dem Zeug herstellen können. Mit "überwintert" meint er bestimmt, dass es den großen Blöcken nicht gut tun wird, wenn die zu viel Nässe und Frost abbekommen. Ich nehme mal an, die lassen sich dann schlechter spalten bzw. der Frost wird die feinen Risse soweit auftreiben, dass einem hinterher beim spalten der Block zerbrechen kann und man nur noch Scherben hat.

Probiers aus. Das Ergebnis wird mittelmäßig sein und du wirst am Ende mehr als doppelt so viel Geld dafür ausgeben als wenn du Fertigware gekauft hättest.

By the Way: Deine Größenvorstellung wirst du nie und nimmer aus Thüringischem Schiefer herausbekommen können. Dazu ist er viel zu zerschossen und rissig.

Nochwas: Die Oberflächen der Platten wo ich die Preise rausgesucht habe sind natürlich alle bruchrauh, nur sind die Platten eben kalibriert: lässt sich schneller und mit weniger Kleber verlegen. (spart wieder Geld... )

Hast du denn überhaupt Blöcke in dem Format zur Verfügung? Wo und wie willst du die denn schneiden?

Solche großen Platten bekommst du höchstens aus Theuma, der lässt sich aber schlecht spalten. Achja - die rücken auch keine Rohblöcke raus und haben nen m³ Preis von ca. 7000 € für Fertigware - ist es nicht wert, am Ende stimmt die Qualität meist nicht. Für den Preis erwarte ich jedenfalls astreines Material und nicht irgendwas schlecht gekittetes... Haben zu DDR Zeiten eben sämtliche Brüche in der Region kaputt gesprengt... Theuma, Rochlitz, Zöblitz... alles kaputt...


Noch was zum Schluss: ich bin eigentlich Verfechter von deutschem bzw. europäischem Material. Allerdings geht das eben nicht bei allem, am Ende muss die Qualität auch passen - und der braislianische ist qualitativ hochwertiger als zum Beispiel der aus Portugal - aber halb so teuer (und auch bissl schöner, zumindest der multicolor)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten