Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 22:07   #15
Gimbli
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Schöne Sammlung Michael!
Vielleicht bekommst du noch mehr wenn du hier mal für dich selbst genau definierst was du für dich selbst unter Scheibenknopf verstehst... also die Machart, Material, Alter usw...
Ich habe da auch noch ne Kiste voll Knöppe wo das ein oder andere interessante Stück dabei ist...
Hier http://www.scheibenknopf.de/entwickl...14080620110000 ist das sehr gut erklärt, was unter Scheibenknöpfe fällt.
Ich sammel Scheibenknöpfe aus Messing, Kupfer, Arsenbronze, praktisch aus jedem Material.
Es sollten flache bis leicht gewölbte, einteilige Knöpfe, gegossen oder gestanzt sein.
Die Öse entweder mitgegossen oder nachträglich angelötet.
Ich nehme Knöpfe mit und ohne Öse, beschädigte und ungereinigte.
Am liebsten sind mir die gegossenen mit Muster auf der Vorderseite, aber solche Stücke gibt kaum jemand ab.
Das Alter der Knöpfe die ich bis jetzt habe dürfte zwischen dem 16.-19.Jh. liegen.
Die meist hohlgeprägten oder zweiteiligen Militärknöpfe, Beamten-oder Nummernknöpfe sind für mich nicht interessant.
Wenn jemand nicht sicher ist ob die Knöpfe die er abgeben würde für mich interessant sind, einfach mal ein Bild per Mail schicken.
Ich bin dankbar für alles was ich bekommen kann.
Wie schon erwähnt, gibt es dafür keinen Markt.
Man findet auf Ebay oder sonstwo eigentlich nichts, deshalb seid ihr hier der einzige Weg an Stücke für meine Sammlung zu kommen.
Heute sind wieder ein paar dazu gekommen, Bilder gibt es gleich.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten