Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2022, 09:04   #46
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

"Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen? "

DAS hat sich mir noch nie erschlossen. So wie auch so einige Dinge, die Prepper bevorraten und/oder deren Kenntnisse sie sich aneignen. Manchmal kommt mit der Eindruck, da kann man sich nicht entscheiden zwischen Preppern und Survival.

Warum soll man seine Wohnumgebung verlassen?

Jeder Betonkeller dürfte nach einer kleinen Ertüchtigung und Ausstattung besser sein als so ein selbstgebasteltes Mauseloch - und wenn eine Bombe direkt drauf fällt, sind BEIDE weg - und es ist doch in der Regel gerade im und ums HAUS alles zum Überleben oder Durchhalten da - incl. ner Outdoorausstattung, Decken, Feuerzeug, Feuerstelle usw. - und der Kühlhalle des Dorfmetzgers nebendran

Und ein funktionierender Nachbarverbund ist auch im Katastrophenfall mehr als Gold wert.

"Wenn Sie dann auch noch aus ihrer Wohnung fliehen müssten, werden weitere, vermeintlich einfache Fragen überlebenswichtig: Wie bekomme ich ein Feuer ohne Feuerzeug an? Wie kann ich übernachten, ohne zu unterkühlen? Wo finde ich Trinkwasser? ......"dann sind das doch die falschen Fragen. Weil man ja nicht in die Wälder Finnlands oder in die Wüste flüchtet. Sondern in ein einigermassen funktionierenden Landstrich. Und da ist die Frage nach Feuer und Wasser wohl die am wenigsten problematischste.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten