Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2008, 22:51   #193
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Goldi wieder da

Hai,

es ist schon schön bei vorfrühlingshaftem Sonnenschein durch den schneefreien Harzwald zu fahren, um den turnusmäßigen Besuch der Larvengemeinde anzusteuern.
Nix vergessen und 5° Außentemperatur lassen die Unternehmung gut beginnen. Außerdem werden wir von einer Ansammlung von jährigen Feuersalamandern begrüßt, die nur noch von einem großen trächtigen Weibchen gekrönt wird.
Sicher bedingt durch den milden Winter eingeläutet, sind bereits die ersten Larven abgesetzt. Im Flachbereich habe ich nach kurzem Rundblick gleich fünf Neuankömmlinge ausgemacht, was ahnen lässt, wie sich die Unterwelt bevölkert haben könnte.
Am Ende sind es 52 Stück und davon einige sehr kleine, aber auch zwei sehr große, die auch noch am Gesenk dich beieinander liegen.
Und eine weitere unerwartete Begegnung erwartete mich 10m vor dem Stollenende.
Abgemagert und ein Bild des Jammers lag leicht aufgerichtet an einer Wand unser Goldi, den ich definitiv bei der letzten Betauchung nicht gefunden habe. Er ist dabei Hautteile abzusondern, was insgesamt für mich kein gutes Zeichen ist. Noch lebt er aber. Leider sind die Aufnahmen wegen einer Überbelichtung nur von dokumentarischem Wert.

Dafür habe ich die beiden größten Larven auf ein Bild bekommen, was wohl diesmal das Highlight war.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 27.02.-053-Eisennest.jpg‎ (190.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-060-Luftauge.jpg‎ (186.3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-054-Erzgang.jpg‎ (191.4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-069-Erzgang-Firste.jpg‎ (192.1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 27.02.-104-Schnupperkurs.jpg‎ (187.3 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten