Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2023, 00:41   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Im Kern ist der Spruch sicherlich nicht falsch - aber bei genauem Hinschauen kommt es am Ende wohl doch drauf an, was man auf dem Markt anbietet.

Ich habe kein einziges "Standardprodukt" im "Sortiment" und erst recht nichts, wo man auf Knopfdruck die Auflage einfach mal so erhöhen kann. Und ich habe auch kein Produkt und keine Dienstleistung, die ich mal eben so deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit anbieten könnte - vermutlich sind das alles Gründe, weswegen Handwerksbetriebe so gut wie keine Werbung machen - jedenfalls nicht im klassischen Sinne...

Klar - meine Website hätte ich schon gerne mal auf nem aktuelleren Stand...aber, die Kosten sind nunmal enorm und da ich immer noch tagtäglich abwäge wo jetzt was den Vorzug bekommt, da geht das halt einfach unter - und mir ist eben mein Hallenkran in dem Moment wichtiger, als eine top gepflegte Website...

In den letzten zwei Wochen ist eine richtiggehende Kaputt-Welle über mich hereingebrochen: der Stapler träufelt Diesel, der Kompressor lässt Öl raus, am Schreibtischstuhl ist die Armlehne abgebrochen, Kontrolleuchte Bremse Auto ging an, kleine Flex ist verreckt, usw. usf. Die Überholung des Staplers soll schätzungsweise 4-5000€ kosten - selbst ein neuer gebrauchter wäre nicht billiger in diesen Zeiten und das Geld habe ich so oder so gerade nicht dafür...

Werbung würde daran gar nichts ändern - außer dass ich momentan vermutlich noch mehr zu bewältigen hätte...

Die Auftragslage ist für mich derzeit glücklicherweise noch ganz gut - zumindest bis zum Spätsommer bin ich gut ausgebucht und da kommt bestimmt noch das ein oder andere herein... Aber man darf halt nicht vergessen: das hängt halt alles nach wie vor an mir alleine und da ich im Grunde nur Spezialanfertigungen mache, kann ich da auch nix an andere Firmen "outsourcen" oder mir eben mal noch jemanden ranholen, der mich da unterstützt... und die Preiserhöhungen über die das ganze Land gerade meckert fresse ich ja doppelt - sowohl privat, als auch geschäftlich und natürlich kann man darauf reagieren, aber eben immer mit entsprechendem Verzug und von Angebot bis Abrechnung vergeht schnell mal ein halbes Jahr - und was da so an Verrücktheiten möglich ist, haben wir ja alle erlebt...

Um ehrlich zu sein: Mir wird das alles glücklicherweise alles irgendwie immer "egaler" - sonst wär´s wohl auch nicht mehr auszuhalten.

Es reicht eben nicht mehr aus, ein guter und überdurchschnittlich ausgebildeter Handwerker zu sein - selbst in der heutzutage eher seltenen Kombi mit Fleiß, großem Engagement und großer Leidenschaft... Man kann tun was man will - aber vom grünen Zweig kann ich wohl nur noch träumen


Übrigens: Letztlich auch ein Grund immer mal wieder solche Projekte anzugehen - bisschen Spaß muss ja auch sein und ab und an muss man den Leuten (und vor allem auch sich selbst) ja auch mal zeigen, wo der Hammer hängt
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten