Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2022, 23:02   #1033
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Wir hatten das Thema schon mal - ist richtig.

Und heute hat sich auch einiges geklärt - das Problem liegt wohl eher darin, dass es ein "untypischer" Antrag ist - im Regelfall wird ja eine komplette Baumassnahme von A bis Z beantragt. Offensichtlich geht das durch verschiedene Hände bis es bei dem Bearbeiter ankommt, bei dem es ankommen soll. Die "erste Instanz" hat daher wohl die ganzen fehlenden Sachen erstmal bemängelt - mal sehen was sich da noch klärt im Laufe der Woche.

Und zum Denkmalschutz: Ich bau die Hütte eh wieder so auf wie sie früher war und komme mit der hiesigen Behörde wunderbar klar. Da sitzen vernünftige Leute, mit denen man sich wunderbar austauschen kann und die mir auch schon ganz schön geholfen haben. Wir haben zum Beispiel eine im Amt sitzen, die Farbuntersuchungen macht - hat mich nix gekostet, dafür weiß ich jetzt welche Farbtöne wo mal dran waren und muss mir darüber auch keine Gedanken mehr machen. Vermutlich wird es irgendwann mal eine Musterachse geben müssen - aber alles kein Drama.

Die Sachbearbeiterin die für mein Haus zuständig ist macht einen absolut tollen Job. Die kümmert sich, berät und findet auch schnell mal einen Termin, wen Abstimmungen nötig sind. Klar - ich bin nicht mit allen Entscheidungen superglücklich - ich persönlich hätte für die rückwärtige Fassade eine andere Fugenfarbe gewählt - aber an sowas ziehe ich mich nicht hoch.


Und was Schwarzbau angeht: Klar, kann man machen...aber in der Lage traue ich mich das nicht. Nicht auszudenken, wenn ich am Ende was neu gebautes dann gleich wieder abreissen darf, weil irgendwas mit irgend einer Vorgabe doch nicht passen sollte - und ich habe ja auch noch einen Nachbarn. Zwar nur einen - aber der könnte sich ja trotzdem auch mal beschweren. Es ist auf alle Fälle der sicherere Weg...

Und unter uns: Egal was die jetzt schon nachfordern: irgendwann muss ich das eh beibringen... kostet halt alles immens viel Geld und frisst Zeit, die ich nicht habe. Nicht solange die Dächer nich in Ordnung sind.

Egal... es wird schon alles irgendwie werden - und ich bleie erstmal zuversichtlich...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten