Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2018, 18:18   #78
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich bezweifle, dass Edelstahlrohre und Festbrennstoffkessel miteinander harmonieren... Gut, ich hatte auch jahrelang ein normales Edelstahlrohr in der Werkstatt als Schornstein und hab diesen jetzt durch einen richtigen Schornstein ersetzt.

Habe aber auch schon oft gehört, dass diese Rohre mit der Zeit im Kamin auch gerne mal wegrosten - trotz Edelstahl. Kommt vielleicht auch drauf an was man heizt, Eichenholz soll da sehr aggressiv sein.

Abgesehen davon: Freunde von mir mussten das machen mit der Sanierung und haben nun das Problem, dass sie keinen Anschluss mehr im Wohnzimmer haben. Angeblich hat das der Schornsteinfeger dann untersagt (wohl wegen der Dimensionierung nehme ich an).

Stück für Stück. Mir ist das egal ob der Kopf jetzt noch 3 oder 5 Jahre dort so steht wie er steht. Ich muss sehen, dass ich mit der Werkstatt da rein komme und die Bude dicht bekomme / dicht bleibt. Danach kümmere ich mich dann in aller Ruhe um den Schornstein.

Die richtig gemauerten Schornsteine sind mir übrigens auch sympathischer, ich hätte aber auch kein Problem damit so einen Schornstein komplett neu zu mauern oder eben durch einen Bausatz zu ersetzen. Zum Wohnen drängt mich da bisher niemand - und dann nutze ich das auch aus mir da alle Zeit der Welt zu nehmen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten