Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2005, 09:03   #3
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Allgemeine Informationen zum Arbeiten in und mit Hilfe von Archiven.. eigentlich für den HISTORIKER gedacht, aber auch für jede Form von Hobby-Historiker-Forschung bestens geeignet.

Und selbst -nur- interessierte Mitmenschen, finden sich in diesem Text schnell zu recht:

--EXTERN-- Link: Clio-online Guide "Archive"

Zitat:
Aus der Einleitung...

Dieser Archiv-Guide dient als virtuelles Tutorium zur Vorbereitung eines Archivbesuches. Er informiert über Archive und ihre Zuständigkeiten sowie über die interne Gliederung ihrer Materialien bis hin zur Ebene der einzelnen bestellbaren Archivalieneinheiten. Weitere Aufmerksamkeit ist dann sonstigen Hilfsangeboten des Internet gewidmet, die für die Arbeit im Archiv notwenig sind und auf sie vorbereiten.

Um für die eigene Forschung die notwendigen Archivrecherchen planen zu können, muss man sich drei zentrale Fragen stellen und beantworten:
Welche Archive verfügen über Bestände, die für meine Fragestellung in Frage kommen und welche sind davon relevant:

Wie finde ich den passenden Bestand eines Archivs und
Wie finde ich in dem Bestand die passenden Archivalien, die ich für meine Fragestellung auswerten kann?

Im Folgenden stehen Hilfestellungen, die Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen helfen können
Gerade für die, die noch nie ein Archiv von Innen gesehen haben, ist dieser Text -bestens- geeignet!

Darüber hinaus findet man diverse Informationen über die einzelnen Archive!

Und das ganze gibt es auch als Druckversion!

--EXTERN-- Link: Druckversion des Clio-online Guide "Archive"

Viel Spaß damit!

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten