Thema: Kachelofen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2022, 08:39   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

DU willst ja nur, dass sich dein Invest in Zukunft auch als lohnenswert unter Beweis stellt

Nein - zunächst DANKE für die Anerkennung.


Als ich das mit dem Steinhaufen gelesen habe, war mein allererster Gedanke: so ein Quatsch, das geht doch viel besser - und etwas weiter im Artikel ist dann die Rede von einem "Wärmetauscher" aus Stein - was sicherlich besser funktioniert, da damit die Wärmeübertragung optimiert werden kann.

Ansonsten bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Naturstein DER Baustoff der Zukunft sein wird - nicht nur wegen der Speicherfähigkeit, sondern hauptsächlich wegen der von Natur aus sehr hohen Druckfestigkeit (in den meisten Fällen) und des geringen Energieeinsatzes, der für die Bereitstellung als Baumaterial benötigt wird. Damit reduziert man am Ende auch massivst die CO2 Emmissionen - zumindest im Vergleich mit den bisher üblichen Hochbau-Materialien.

Bei Holz ist man da aktuell schon etwas weiter - aber da sind die Grenzen ja jetzt schon klar ersichtlich, denn die Wälder bauen sich bereits wegen des Klimawandels um und es wird niemals genug Holz geben (aus nachhaltiger Forstwirtschaft) um unseren Bauwahn damit gänzlich abdecken zu können.

Schönes Beispiel dafür:

https://www.br.de/mediathek/video/tr...e64700137f92b0


Viel Spaß damit :-)


Achso - und zur Ofenbank: das hat sich mein ehemaliger Vermieter auch gewünscht :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten