Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2023, 08:28   #8
Kabeltrommel
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2023
Ort: NRW
Beiträge: 18

Guten Morgen zusammen,

die Bäume haben einen Durchmesser von ca. 65 cm aufwärts. Ob die Bäume alt genug sind? Denke es wird knapp. Wollte immer mal die Jahresringe zählen von einem abgesägtem Stamm dort, leider vergessen. Bin um Ostern wieder dort und werde es nachholen.

Hier wäre ich auch mit dem Satz "Edelweiß Über Schwarzwald". Der Schwarzwald ist berühmt für seine Tannen und in vielen Logos / Grafiken zum Schwarzwald wird eine Tanne dargestellt. Die Baumrune könnte eine Tanne darstellen mit Edelweiß. Aber halt falsch rum laut Text. Hatte gehofft einen Baum zu finden wo es eventuell andersherum ist. Zwei Bäume sind nur anders. Die haben umlaufend nur Einkerbungen und höher als die anderen Markierungen. Deshalb bin ich hier mit den Text "Predigtstuhl Kreuz u. Kranz". Aber das Kreuz fehlt noch und Predigtstuhl / Predigtkanzel als erhöht erhaben.

Eines hatte mir lange auch keine Ruhe gelassen. Wenn das Notenblatt mich zu einem Punkt führt und von dort aus das Versteck X Meter vergraben ist, wie komme ich auf die Meter bzw. Abstand? Wo ist der Hinweis auf Entfernungen. Letztes Wochenende habe ich mich intensiv mit Tänzen zu der Zeit beschäftigt. Mittlerweile bin ich der Annahme, dass einige Runenpaare eine Tanzschrittfolge darstellen. Das also mit "Enden der Tanz" eventuell ein Tanz-Grundschritt als Entfernungseinheit dient. Mal sehen ob ich noch andere Infos finde.

Vielleicht noch eine interessante Info die ich vor Ort erfahren habe. Das ganze Gebiet wird als "Hohle Berge" bezeichnet. Um 1937 ist dort eine Absenkung entstanden mit 30m Durchmesser und ca. 40m tief. Ein Wanderweg führt dort hin und kann besichtigt werden. Dort sind unterirdische Wasserabflüsse. Durch Lösungsprozesse im Untergrund entstehen Aushöhlungen und es kommt zu diesen Vertiefungen.

@Columbo
Ja, ich war vor einigen Jahren, wie ich mit dem Thema begonnen hatte, schon mal in einem Forum. Hatte dort meine ersten Ideen angedeutet. Das Thema ist dort aber eingeschlafen. Heute bin ich viel weiter und hoffe hier einen Sparringspartner zu finden um zusammen vorhandenes voranzutreiben oder ganz neue Wege zu gehen.

Allen einen guten Wochenstart
Kabeltrommel ist offline   Mit Zitat antworten