Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2023, 10:38   #8
Adebar
Ritter

 
Benutzerbild von Adebar
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Irgendwo
Detektor: XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60
Beiträge: 375

Hallo,

auf jeden Fall interessant. Normalerweise tragen die Bestecke keinen Stempel vom Waffenamt.

Den "Göffel" gab es schon im WK1, da war er aus verzinntem Stahlblech gefertigt. Die meisten sind aus Aluminium, wurden so bis 1941 produziert, im letzten Jahr dann auch aus Chromstahl.

Ab 1941 gab es dann vierteilige Bestecke mit Dosenöffner. Teilweise sehr wilde Konstruktionen, bis man auf die Variante kam, wie sie heute noch bei der Bundeswehr Verwendung findet.
Die vierteiligen Bestecke tragen i.d.R. den Hoheitsadler, auch der Luftwaffenadler kommt vor.

Pate für die jetzige, vierteilige Form, stand meiner Meinung nach ein Besteck aus dem WK1, gefertigt in England, welches sehr ähnlich ist, aber keinen Dosenöffner hat.

Anbei zwei unscharfe Bilder von meinem Sammelsurium. Meine normale Kamera ist gerade verbaut, bessere Bilder müßte ich mit Zeitverzug dann nachreichen.
Bild 1 Gesamtansicht, was sich so angesammelt hat. Bild zwei typische Vertreter 1.WK, Alu WK2, Chromstahl WK2, englich WK1, vier verschiedene Varianten, teilweise Materialmix aus Alu, Schwarzstahl und Chromstahl...

Viele Grüße,
Dierk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_0003.jpg‎
Hits:	163
Größe:	185.1 KB
ID:	342010  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_0004.jpg‎
Hits:	153
Größe:	156.6 KB
ID:	342011  
__________________
Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

Funde, wollt ihr ewig liegen?
Adebar ist offline   Mit Zitat antworten