Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2012, 21:00   #43
fleischsalat
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Ich sehe, der 21.12. kann kommen...

Weißt du vielleicht mehr, als wir?
Weswegen baue ich wohl die ganzen Sachen? Man muss sich ja darauf vorbereiten, überleben zu können, wenn hier alles den Bach runtergeht

Spaß beiseite-
Momentan macht der Bogen keinen so guten Eindruck.
Beim Wachsen ist etwas schief gelaufen, aber ich beschreibe mal den ganzen "Tathergang":

Da sich das Wachs durch die kühle Witterung nur schlecht auf dem Bogen verreiben und einpolieren ließ, habe ich den Bogen komplett gewachst und das ganze übers Feuer gehalten. Das dadurch verflüssigte Wachs habe ich mit einem Lappen eingerieben, wobei schnell klar wurde, dass es viel zuviel war.
Das flüssige Wachs ist in den eigentlich gut getrockneten Bogen eingezogen und sorgt jetzt dafür, dass die Wurfarme zwar extrem biegsam sind, aber nach dem Schuss nur langsam und auch nicht 100%ig wieder in die Ausgangslage zurückfedern.

Das Problem äußert sich wie folgt in der Schußdistanz:

1. Schuss 74 mtr
2. Schuss 41 mtr
3. Schuss 40 mtr

Mal sehen ob und vor allem wie ich das ganze wieder in den Griff bekomme. Nicht, dass ein reiner "Sommerbogen" daraus wird... . Ein zweiter (baugleicher) Bogen aus Esche ist aber schon unterwegs.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Arbeitsabläufe nicht abgekürzt oder vereinfacht werden sollten. Ein schnelleres Arbeiten führt keinesfalls zum Erfolg
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten