Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2018, 10:18   #17
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Naja, wenn´s jeder könnte, wäre Metallbau ja auch kein eigener Ausbildungsberuf, oder?

Ich habe mich vorher versucht zu informieren, aber es ist schwer da wirklich fundierte Infos zu bekommen. Was ich gefunden habe sind ganz nette Videos von einem Schweißprofi (mutmaße ich) bei TopAgrar auf Youtube.

Der zeigt auch, wie man Schweißkonstruktionen mit der Flamme wieder richten kann und hätte ich den Tisch nicht mit den Schrauben geadegezogen bekommen, hätte ich das wohl auch ausprobiert.

Ich glaube bei den lange Stäben des Tisches kann man machen was man will. Dadurch, dass ich nur von unten schweißen konnte (also einseitig) wird es völlig normal sein, dass sich so eine Stange dann auch einfach wölbt.

Vielleicht ist ja auch eine gewisse Toleranz beim Schweißen normal. Die Winkelabweichung bei dem Parallelanschlag liegt auf 50cm Länge (so lang ist mein Winkel auf der einen Seite) bei etwa 0,7 mm. Für den Bau ist das ein Witz, ich glaube aber im Metallbau ist sowas schon eher heftig.


Naja... heute wird sich ja rauststellen ob die Konstruktion im Rahmen MEINER Toleranzen liegt, die sind ja im Steinmetzgewerbe anders als im Metabblbau. Ich hoffe natürlich, weit unterhalb der Toleranzen rauszukommen - je genauer, desto besser. Zur Not kann ich an den Parallelanschlag ja auch einfach zwei Hölzer anschrauben und die mittels der Säge exakt schneiden - gibt also noch genug Möglichkeiten sich das zurechtzupfuschen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten