Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2018, 19:17   #12
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

So... und weil das Gerät auch heute wieder ohne Probleme weiterlief, bin ich ziemlich weit gekommen mit meinem Maschinenumbau.

Anbei mal Bilder des Projektes.

Im Sommer habe ich in Thüringen für wirklich wenig Geld (exakt 999€) diese tolle Steinsäge erwerben können. Die Säge befand sich in einem guten Zustand, hat ein Edelstahlbecken und selbst die Seitenbleche sind aus Edelstahl gefertigt. Keine Durchrostungen und angeblich funktioniert sogar die Pumpe - das schwächste Teil bei den Sägen.

Leider ist der Sägetisch für meine Zwecke zu klein und eigentlich auch die Schnittlänge zu kurz. Ursprünglich dachte ich darüber nach die Schnittlänge zu erweitern, habe den Plan aber dann verworfen, weil ich Sorge hatte, das nicht so genau hinzubekommen, dass es auch wirklich funktioniert.

Schlussendlich muss ich ja auch eher selten Stücklängen von über einem Meter schneiden und hinzu kommt, dass die Säge niemals eine richtige Brückensäge ersetzen kann - ein paar Abstriche muss ich also machen.

Ich entschied mich also den Tisch zu verlängern und eine Tischverbreiterung dazu zu bauen. Der Anschlag wurde abgesenkt, so dass ich auch nach vorne Stücke überstehen lassen kann. Zwei Anschläge gibt es, einen als Parallelanschlag und einen ganz normalen Anschlag. Beide sind verschiebbar und ich bekam heute noch die Idee, dass ich zu dem normalen Anschlag einen Zusatzanschlag bauen könnte, den ich verstellbar mache. So könnte ich auch relativ easy in Zukunft verschiedene Schrägschnitte machen. Mal sehen ob ich noch dazu komme und ob mein Material dazu noch ausreicht.

Morgen ist der Tag der Wahrheit, da fahre ich die Maschine zum einzigen 32A Stecker in der Firma und teste mal die Genauigkeit. Bevor alles in die Verzinkerei geht, will ich sicherstellen, dass ich geng "Luft" habe um die Maschine auch sauber einrichten zu können.

Bin mal gespannt ob das alles klappt morgen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6279.jpg‎ (217.5 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6280.jpg‎ (219.0 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten