Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 15:12   #41
wolfgang.sch
Geselle

 
Benutzerbild von wolfgang.sch
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Wernigerode
Beiträge: 51

Hai,
ich habe mich selbst vor Ort überzeugt. Andere Fotos vom Eisenbahntunnel kann ich auch nicht zeigen. Es sieht einfach nicht gut aus.
Wernigerode hat am Montag in Berlin den Titel "Bundeshauptstadt im Naturschutz" erhalten. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Und es waren sicher nicht nur die Fischtreppen und die Landesgartenschau allein, welche die Deutsche Umwelthilfe zu dieser Entscheidung bewegt haben. Sicher auch die Bemühungen zum Schutz der Fledermäuse.
Wir haben hier im (ehemaligen) Landkreis Wernigerode eine bezaubernd schöne Naturlandschaft und vielfältige historische Kulturstätten. Dazu zähle ich auch den Eisenbahntunnel; aber auch die zahlreichen Relikte ehemaligen Bergbaus. Mag sein, dass manche offenen Zugänge Gefahren für die Öffentlichkeit bergen. Zahlreiche Felsenklippen, die nicht abgesperrt werden können (und nicht müssen), bergen gleiche und größere Gefahren. Umsichtiges Verhalten muss überall vorausgesetzt werden. Verwunderung nur, dass nach -zig Jahren oder sogar mehr als 100 Jahren besondere Initiativen zur Gefahrabwendung entwickelt werden, deren Wirkung ich bezweifeln möchte.
Ein Beispiel ist der im anhängenden Bild gezeigte Zugang zu einem untertägigen Hohlraum. Eine überzeugend solide Handwerksarbeit. Sauber und stabil. So ähnlich habe ich mir immer die ehemaligen Grenzabsperrungen vorgestellt. Allerdings ist diese hier sicher einfacher zu überwinden.
Wenn es darum geht, spielende und neugierige Kinder abzuhalten, dann, so denke ich, verlockt das stabile Gitter besonders am Hanganschluß erst recht zum Übersteigen. Hand aufs Herz: Wir haben doch in unserer Kindheit alle solche Entdeckertouren unternommen.
Also nochmals: Ich kenne die Verordnungen zu diesem Thema nicht genug - bin aber trotzdem der Auffassung, dass hier mit Kanonen nach Spatzen geschossen wird und dass diese Gelder für den Artenschutz in anderer Weise verwendet werden könnten.

Die Natur unserer Heimat ist ein unschätzbares Allgemeingut und muss nicht nur geschützt werden - sie muss auch für alle Menschen erlebbar sein.
Am Hexenstieg findet der Wanderer eine typisch Harzer Landschaft und romantische Orte.

Glück auf!

Zitat:
Zitat von Quertaucher Beitrag anzeigen
Hai,

also nichts gegen die optische Verschandelung der Frontseite. Da stimme ich übrigens voll zu. ...
...
Ich bin gespannt wie sie ausfällt. Für mich war es jedenfalls eine Offenbarung...

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kinderschreck.jpg‎ (149.9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg am Hexenstieg.jpg‎ (148.8 KB, 68x aufgerufen)
wolfgang.sch ist offline   Mit Zitat antworten