Thema: Neuer XP
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2022, 01:16   #26
Hauptmann aD
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: MV
Beiträge: 474

Moin,
der DEUS II hat genau denselben Nachteil wie die anderen Detektoren auch - er funktioniert nicht wie das Stöckchen des Kleinen Muck, sondern man muss immer noch über den potentiellen Fund schwenken, ein Signal erhalten, dieses als grabungswürdig erachten und auch ausgraben. Und dann muss der Fund noch stimmen.
Zumindest 2, 3, und 4 klappen schon ganz gut, ich grabe auf jeden Fall mehr. Ob nun nur wegen der Unsicherheit bei der Interpretation gut scheinender Signale? Weiß ich nicht, ich habe jedenfalls mehr rostige Nägel als mit dem DEUS 1 ausgegraben.
Andererseits - bei einer Begehung 16 Knöpfe von einem bereits viel begangenen Acker - darunter auch viele kleinere - hatte ich so in der Menge noch nicht.
(Letzte Woche war's dann die Bleisträhne - eine Plombe nach der anderen.) Aber ich hatte auch schon Tage, an denen ich recht gut Münzen gefunden habe.
Doch auch mit dem Deus II gibt es Tage, an denen einfach nichts Gescheites unter die Spule kommt.
Ich bereue es zumindest nicht, trotz der massiven vorhandenen Technik für den Deus 1 auf den 2er umgestiegen zu sein. Laufruhe, Signalqualität (abhängig vom Programm) und das beruhigende Wissen um die Wasserdichtigkeit helfen schon gut dabei, sich die Investition schön zu reden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Hauptmann aD ist offline   Mit Zitat antworten