Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 19:54   #858
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Braniac:

Der Kellerraum ist nicht beheizt, das Hinterhaus wird aber zukünftig (bei Nutzung) definitiv frostfrei gehalten werden müssen. Den Keller möchte ich ja zuschütten - nur eben mit Zisterne drin. Daher erübrigt sich das eigentlich. Ich hätte da selbst jetzt keinerlei Bedenken. Wenn ich an unsere offenen Schlammbecken in der alten Firma zurückdenke - die sind immer erst oberflächlich zugefroren, wenn mehrere Tage -10 Grad und mehr herrschten - und selbst dann bildete sich obendrauf nur Eisschicht von maximal 5cm. Mein Keller im unbeheizten Haus ist auch immer im Plusbereich - so gesehen: man muss es da nicht übertreiben. Selbst mein IBC der aktuell für das Sägewasser draußen steht, friert nicht komplett durch.

@Sorgnix:

Glaub mir - heute hatte ich Motivationsprobleme und mich nach dem Aufstehen nochmal kurz ins Bett gelegt - konnte aber weder schlafen noch entspannen, also hab ich mich dann doch rausgequält. Muss ich noch üben, das mit dem Entspannen - und wenn ich so alt bin wie du, werd ich bestimmt Profi sein

Was die Balken angeht: Ich habe das noch nicht gemessen. Kann schon sein, dass da nicht viel zu tun ist. Die alten Dielen waren teils ganz schön unterfüttert - womit das aber zusammenhängt - keine Ahnung. Es soll ja eh ne Dachbodendämmung erfolgen - da gibts genug Spiel um auszugleichen, nehme ich an.

Körnergebläse - hätte mir das Bücken und Krabbeln bestimmt nicht erspart. Schubkarre befüllen / ausleeren war tatsächlich der entspannteste Job bei der ganzen Nummer.

Aber ich krauche im bei den aktuellen Aufträgen ohnehin nur herum. Bin mal gespannt, wann ich wieder schöne Arbeitspositionen erleben darf...

Beschweren möcht ich mich aber auch gar nicht - selbstgewähltes Leid und irgendwie bin ich ja auch sehr froh drum, das überhaupt alles so machen zu können. Andere hätten die Möglichkeiten nicht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten