Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 18:32   #855
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Sodele... Was für ne Quälerei - aber: Ich hab alles raus - immerhin.

Endlich wieder aufrecht gehen - ein Genuß


Was man im Dachboden wunderbar nachvollziehen kann, ist die Baugeschichte des Hauses. Neben dem Treppenturm entstand 1875 der erste Bauabschnitt der linken Haushälfte. Zu erkennen an den Mauerkronen und vor allem den Schwalbenschwänzen an den Balkenenden - hier saßen früher die Dachsparren von 1875 auf. Auf dem Mauerwerk zwischen den Balken saß früher der Giebel drauf.

Mühsam, das alles freizulegen, aber lohnt ja irgendwie auch.

Der Schuttberg im 1.OG ist ganz schön angewachsen - aber bei dem stürmischen Wetter war es einfach keine gute Idee, das Zeug in den Container zu verfrachten - der Wind hätte einen Großteil davon überall auf dem Grundstück verteilt. Und Sonntags ist dann auch mal irgendwann gut. Hab viel erreicht diese Woche, immerhin.

Mal sehen wann der Zimmermann fertig ist mit seiner Quarantäne - bin ja schon ein wenig neugierig, was er dazu sagt. Ich für meinen Teile habe nur ein paar Ecken gesehen, an denen mehr zu tun ist, die Balken sehen durchweg noch sehr sehr gut aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Schönen Sonntag noch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8958.jpg‎ (161.3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8959.jpg‎ (216.8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8961.jpg‎ (200.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8962.jpg‎ (171.5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8964.jpg‎ (183.6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8968.jpg‎ (220.0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten