Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 20:52   #24
tdoubleu
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
Der Anbau ist eine Bausünde.

Entschuldige Colin: Natürlich Köln nicht Koln.

habe auch gegoogelt(danke für den Tip Bergmann78)
das soll einer gekauft haben und will Wohnungen daraus machen.

Jede Menge Vermutungen und Gerüchte:
  1. Das Pferd Nordstern liegt dort begraben mit einen Goldschatz.
  2. Kinder misshandelt, missbraucht und getötet
  3. Geistersichtungen, jemand ist krankgeworden nach einem nachtlichen Besuch
  4. Bunkeranlagen, kann ich mir nicht vorstellen beim Bj 1892
  5. Seltsamer Tod des Besitzers. Ich weiß, das er nach langer Krankheit verstorben ist
Wer weiss noch alles.

Ich habe mich schon seit längerem mit der Villa befasst. Vieles wurde hier über die Jahre hinzugedichtet, um den Ort und die jeweiligen Erzähler interessanter zu machen. Wenig davon lässt sich wirklich belegen.

zu 1. Spannend ist und bleibt die Frage nach dem Goldschatz der angeblich zusammen mit dem Hengst Nordstern dort liegen soll. Ich selbst glaube zwar kaum, dass Manske dort noch einen Goldschatz deponiert hat, wovon denn? Schliesslich musste er nach seiner endgültigen Pleite 1910 alles verkaufen, die Villa, das Grundstück, das Gestüt, die Rennbahn "Hermannslust" (schon vorher) und wenn da noch was übrig gewesen wäre, dann wäre er wohl nicht 1919 - für seine Verhältnisse - völlig verarmt verstorben. Das Grab von Nordstern soll man bis vor wenigen Jahren auf dem Gelände noch gut erkannt haben. Ob es jetzt noch auffindbar ist, weiß ich nicht.

zu 2. Zum Kinderheim und den Misshandlungen kann ich nur sagen, in vielen Heimen wurden in der Nachkriegszeit den Kindern Schäden zugefügt, die man heute als Misshandlungen sehen würde.

zu 3. Geistersichtungen: siehe post #3 bild 1. Am Fenster das Mädchen?

zu 4. Die Bunkeranlagen stammen aus dem 2. Weltkrieg, mindestens einer von Ihnen ist im Rahmen des Abriss der Nebengebäude auch zugeschüttet worden.

zu 5. Woher weisst Du das?

Ein neuer Eigentümer hat sich schon vor einigen Jahren gefunden, nur bezüglich der Sanierung vertröstet er die Stadt Lehrte (der die Villa übrigens nie gehört hat) seit 2004. Angeblich soll die Sanierung jetzt doch 2007 beginnen, aber konkrete Pläne konnten vom Bauherrn nicht vorgelegt werden, wie man hört.

Wirklich sehr schade um eines der schönsten Gebäude in Lehrte.
tdoubleu ist offline   Mit Zitat antworten