Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2023, 20:37   #1127
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Weiter im Text...

Dieses WE habe ich gar nicht so viel geschafft - zumindest auf die Fläche betrachtet...

Naja - es ging Samstag erstmal mit dem Besuch der Restauratorin los, die die Befunduntersuchungen macht - denn bevor ich die Decken tausche, möchte man vorher ja noch die hübschen Dekorationsmalereien erforscht und dokumentiert haben. Das ist im letzten Jahr durch die Kälte ein wenig abgestorben und muss nun dringend zu Ende geführt werden - und da wir uns gut kennen und Sie die (fast) fertige Treppe sehen wollte, ging natürlich auch ein wenig Zeit mit Quatscherei ins Land. Muss aber auch mal sein - die Gelegenheit gibt´s ja nicht so häufig

Im Anschluß habe ich die beiden verbliebenen Holzstürze entfernt und alles drumherum, was locker war - und wie zu erwarten, war das Loch dann mal wieder relativ groß.

Ich konnte gestern dann leider nur einen Teil zumauern, da mir der Kalk ausgegangen ist, aber es hat mir eh gereicht. Erstaunlich fand ich, dass auch an der Stelle bereits mehrfach gefrickelt wurde, denn ganz ursprünglich saß die Türöffnung offensichtlich weiter rechts, wurde später etwas nach links verlegt und von mir letztlich jetzt komplett zugemauert. Es fand sich sogar noch ein alter Anker, der darüber Aufschluss gibt, dass auch hier mal ein Türgewände aus Naturstein eingebaut gewesen sein muss...

Nunja - es erklärt sich jedenfalls von selbst, dass das nicht ganz so einfach war, da eine Linie reinzubringen und um ehrlich zu sein: Bei den letzten Schichten war´s mir dann auch egal - hauptsache Loch endlich zu - den Rest muß dann der Putzer bringen


Gestern besuchte mich allerdings auch ein alter Steinmetzkollege und half mir noch dabei einige Ziegel zu putzen - der Haufen ist deutlich kleiner geworden, es sind vielleicht noch so 50-80 Stück die zu putzen sind - also auch da ein Ende in Sicht

Hab dann gleich noch das Gerüst abgebaut und den Schutt beräumt und musste dann aber auch loszischen die beiden Krähen füttern und für die morgige Baustelle vorbereiten

Draußen ist es gerade so wunderschön und ich hänge nur im dunklen Treppenhaus ab - kein Wunder, dass ich gerade etwas deprimiert bin... Immerhin: "nur" noch die eine Türöffnung verschieben, dann ist das Geschoß soweit erstmal durch und ich kann langsam nach oben wandern...

Viel Spaß mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0505.jpg‎ (216.3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0506.jpg‎ (216.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0510.jpg‎ (203.4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0511.jpg‎ (215.1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0513.jpg‎ (216.8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0512.jpg‎ (154.9 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten